iPhone hat seit iOS 16.1.1 Update oft keine Verbindung

Seit dem Update ios16.1 habe ich Probleme mit den mobilen Daten ganz oft keine Verbindung. Als dann iOS 16.1.1 kam um die Fehler zu beheben wurde es noch schlimmer ich kann überall nicht ins Internet keine Google keine Maps nur WhatsApp Nachrichten kann ich senden und lesen allerdings ein Foto öffnen geht schon wieder nicht. WLAN zuhause funktioniert. Hab alles schon ausprobiert. Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt, Mobile Daten aus wieder an , SIM Karte raus wieder rein….. nichts hat geholfen????

ist das Problem bekannt was kann ich noch machen?

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 28. Nov. 2022 09:10

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 30. Nov. 2022 04:09

Hallo Chicca2012,

lieben Dank für deinen Beitrag!

Das was du beschreibst, klingt recht ungewöhnlich. Ich selbst verwende ein iPhone 12 Pro Max mit iOS 16.1.1 und habe keine Probleme mit meinen mobilen Daten feststellen können. Du hast auf jeden Fall schon sehr gute Schritte ausprobiert. Da "mobile Daten" ein Dienst von deinem Mobilfunkanbieter ist, kann es durchaus sein, dass du dich an diesen wenden müsstest, so wie es in diesem Apple Support Artikel beschrieben steht: Wenn auf deinem iPhone oder iPad "Kein Netz", "Suchen" oder "SOS" angezeigt wird - Apple Support (DE), aber gerne schauen wir zusammen nach weiteren Schritten.

Hast du auf deinem iPhone irgendwelche Profile wie zum Beispiel VPNs installiert? Ein VPN Profil könnte das von dir beschriebene Phänomen hervorrufen. Weitere Informationen dazu sind in diesem Apple Support Artikel zu finden: VPN (Virtual Private Network) und Drittanbietersoftware prüfen, um Probleme mit der Netzwerkverbindung zu beheben - Apple Support (DE). Bitte schau, ob du VPN-Profile installiert hast. Falls ja, so deaktiviere diese bitte oder idealerweise entferne diese komplett von deinem iPhone. Bitte beachte diesen Abschnitt aus dem Artikel dazu:

Bevor du Software löschst, solltest du dich an den App-Entwickler wenden, um weitere Informationen darüber zu erhalten, wie die App mit deinem Netzwerk funktioniert und ob das Löschen Verbindungsprobleme verursachen könnte. Für Konfigurationsprofile wende dich an den Systemadministrator der Organisation oder Schule, die dich zur Installation aufgefordert hat.
Auf dem iPhone, iPad und iPod touch: Hier erfährst du, wie du Apps und Konfigurationsprofile löschst. Wenn du VPN-, Sicherheits- oder Netzwerk-Apps löschst, solltest du auch die Netzwerkeinstellungen deines Geräts zurücksetzen

Du könntest zudem deine SIM-Karte in einem anderen iPhone testen und eine andere SIM-Karte, bei der du weißt, dass die mobilen Daten funktionieren, in deinem iPhone testen. Bei diesem Test über Kreuz könntest du das Phänomen entweder auf den Mobilfunkanbieter oder dein iPhone isolieren.

Alles Gute für dich!