Screenshot-Funktion funktioniert nicht mehr
Hallo!
Von einem Tag auf den anderen funktionierte die Screenshot-Funktion nicht mehr (gleichzeitiges Drücken von zwei Tasten). Was muss ich tun, um die Funktion wieder zu aktivieren?
iPhone 12, iOS 16
Hallo!
Von einem Tag auf den anderen funktionierte die Screenshot-Funktion nicht mehr (gleichzeitiges Drücken von zwei Tasten). Was muss ich tun, um die Funktion wieder zu aktivieren?
iPhone 12, iOS 16
Hallo elli100,
an deiner Signatur ist zu erkennen das du ein iPhone 12 nutzt.
Also ist die Vorgehensweise das gleichzeitige drücken von Seitentaste rechts (Power-Taste) und Lautstärke Lauter-Taste.
Sollte das nicht funktionieren, starte deinen iPhone neu.
Dies erfolgt mit der gleichen Tastenkombination wie beim Screenshot, nur das du diese beiden Tasten gedrückt haltest.
Sollte ein Neustart auch nicht helfen, schau mal ob die Tasten überhaupt Funktionen. Sprich, kannst du mit der Lauter-Taste auch tatsächlich den Ton lauter stellen. Oder kannst du mit der Power-Taste dein Display an- und ausschalten.
Hallo elli100,
an deiner Signatur ist zu erkennen das du ein iPhone 12 nutzt.
Also ist die Vorgehensweise das gleichzeitige drücken von Seitentaste rechts (Power-Taste) und Lautstärke Lauter-Taste.
Sollte das nicht funktionieren, starte deinen iPhone neu.
Dies erfolgt mit der gleichen Tastenkombination wie beim Screenshot, nur das du diese beiden Tasten gedrückt haltest.
Sollte ein Neustart auch nicht helfen, schau mal ob die Tasten überhaupt Funktionen. Sprich, kannst du mit der Lauter-Taste auch tatsächlich den Ton lauter stellen. Oder kannst du mit der Power-Taste dein Display an- und ausschalten.
Du könntest mal probieren, ob Bildschirmfotos auf eine andere Art aufgenommen werden können.
Gehe dazu in die iOS Einstellungen, Bedienungshilfen, Tippen und dort bis ganz nach unten "Auf Rückseite tippen". Stelle es auf EIN, und auf der nächsten Seite lege dir hinter Doppeltippen die Option "Bildschirmfoto".
Dann aus den Einstellungen wieder raus.
Wenn du jetzt 2x mit dem Finger etwas stärker auf die Rückseite des iPhone klopfst, sollte ein Bildschirmfoto gemacht werden. Vielleicht musst du ein wenig üben, bis es auslöst: iPhone in 1 Hand, mit dem Zeigefinger der anderen Klopfen, nicht zu schnell, nicht zu langsam, und ruhig etwas kräftiger.
Ich habe aktuell noch eine letzte Möglichkeit für dich bevor du dich an Apple direkt wenden könntest.
Dein iPhone neu Wiederherzustellen.
Wie das geht, kannst du hier lesen: Zurücksetzen des iPhone auf die Standardwerte - Apple Support (DE)
Sorge aber bitte vorher dafür das du ein iCloud Backup machst.
Hast du eigentlich genug Speicherplatz auf deinem iPhone?
Überprüfen kannst du das unter:
und scrolle etwas nach unten. Dort findest du den Punkt Kapazität und gleich dadrunter Verfügbar.
Hast du versucht dein iPhone zurückzusetzen?
Hallo! Hast du eine Lösung gefunden? Habe aktuell das gleiche Problem, auch 12. Bis auf komplett Zurücksetzen hab ich alles probiert.
Hallo Doesit!
Vielen Dank für die Antwort. Die Tasten für sich allein funktionieren. Einen Neustart habe ich auch versucht. Leider bringt das keine Veränderung. Auch die Ratschläge aus dem Internet (AssistiveTouch stattdessen verwenden) funktionieren nicht. Es scheint, als ob das iPhone überhaupt keine Bildschirmaufnahmen mehr macht...
Nicht mehr so viel, aber etwas mehr als 9 GB sind es noch.
Vielen Dank für die Hilfe.
Dann werde ich das mal versuchen...
Alles Gute!
Halte uns bitte auf dem laufenden. Du hilfst anderen Benutzer, die Lösung zu finden, wenn sie das selbe Problem haben. Wünsche dir viel Erfolg.
ich kann kein Screenshot mehr machen??
Screenshot-Funktion funktioniert nicht mehr