Das Zertifikat von mical.ecoline-service.de ist nicht sicher

Und wenn ständig aufploppt, dass das Zertifikat von mical.ecoline-service.de nicht sicher sei und ich keine Ahnung hab, was das soll, was mache ich dann? Kann ich Zertifikate blocken?

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iPad Air, iPadOS 15

Gepostet am 29. Nov. 2022 04:14

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 29. Nov. 2022 05:28

Hallo donna128

gerne kannst Du das Zertifikat ignorieren, solltest Du aber nicht, zeigt es Dir doch, dass der Aussteller der Site nacharbeiten muss, schreibe Ihm / der Support-Site doch ein kurzes Ticket.

Im Detail: "Grund für diese Meldung ist ein SSL-Zertifikat, das der Software die Vertrauenswürdigkeit des verbundenen Servers vermitteln soll. Entweder ist es abgelaufen oder von einem unbekannten Aussteller signiert worden. Der Fehler sollte damit normalerweise beim Anbieter liegen und prinzipiell von ihm gelöst werden."

Viel Erfolg

21 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

29. Nov. 2022 05:28 als Antwort auf donna128

Hallo donna128

gerne kannst Du das Zertifikat ignorieren, solltest Du aber nicht, zeigt es Dir doch, dass der Aussteller der Site nacharbeiten muss, schreibe Ihm / der Support-Site doch ein kurzes Ticket.

Im Detail: "Grund für diese Meldung ist ein SSL-Zertifikat, das der Software die Vertrauenswürdigkeit des verbundenen Servers vermitteln soll. Entweder ist es abgelaufen oder von einem unbekannten Aussteller signiert worden. Der Fehler sollte damit normalerweise beim Anbieter liegen und prinzipiell von ihm gelöst werden."

Viel Erfolg

05. Jan. 2023 03:26 als Antwort auf maren165

Der Entwickler der App hat ganz offensichtlich mit seinen Zertifikaten geschlampt. Apple-Geräte verlangen Zertifikate mit einer maximalen Gültigkeitsdauer von einem Jahr. Auch wenn ein Zertifikat länger gültig ist, wird es nach einem Jahr von Apple-OS als unsicher eingestuft. Microsoft-Systeme haben damit keine Probleme.

Schreib' den Entwickler an, der soll sich um das Problem kümmern. Offenbar bist du ja nicht der Einzige.

31. Dez. 2022 02:54 als Antwort auf eilifmk

Wenn du die gleiche Meldung bekommst, hast du mglw diesen Dienst hier https://micalapp.com/de/ abonniert. Der Dienst wird auch über fremde Websites mit Kalenderdaten (Events o.ä.) verwendet - das ist nicht immer sofort offensichtlich.

Das Problem liegt beim Provider des Dienstes. Dort wurde vergessen, die Zertifikate zu aktualisieren.

Ansonsten sind die Zertifikatswarnungen anwendungsspezifisch. Es sollte also nicht schwer sein, sie einer App zuzuordnen.

31. Dez. 2022 04:42 als Antwort auf Netcracker

Danke Netcracker,

ich wusste nicht mehr das MiCal einen App war! Ich hatte die mal gekauft, und wieder gelöscht. Soweit keine Kalenderservices benutzt, die mir klar ist, habe aber der MiCal App wieder installiert, in der Hoffnung das es selbst mit den Zertifikaten Aufräumt, und werde noch beobachten ob der Meldung wieder kommt.

Zu wissen dass der URL auf einen App oder App Hersteller referenziert hilft dann auch die App aufzuspüren, sollte ich wieder solche Meldungen bekommen.

31. Dez. 2022 02:40 als Antwort auf PreCognition

Wie bekomme ich heraus welche App diese Zertifikat verwendet? Mit einige hunderte Apps, teilweise auch nicht mehr in AppStore dabei die ich noch gut finde und täglich benutze sehe ich keine Verbindung zwischen der Zertifikatmeldung und einen App. Alle Apps löschen und neu Aufsetzen ist für mich keine Alternative, wenn ich wüsste welche App könnte ich diesen löschen.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Das Zertifikat von mical.ecoline-service.de ist nicht sicher

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.