Umbau oder Tausch der Komponenten des iMac 19.1 4K 21,5" 2019

Hallo,

kann jemand sagen, welche Komponenten, Spezifikationen, ggf. Anschlüsse/Kontakte-Typ vom Flash-Speicher - falls vorhanden - der o.g. Rechner hat?

Würde mich gerade interessieren, da ich die Festplattenkapazität upgraden möchte. Auf 2 TB Flash-Speicher, möglichst ohne SSD LW 2,5".

Könnte ich wahrscheinlich in den Sytemdaten nachschauen, komme gerade nicht ran, wegen Ventura-Installation. (Da steht 9 Stunden 45 Minuten...?!)

Ja, wäre sicher aber auch sonst interessant, was ein*e 'Fachmann'/'Fachfrau' dazu sagen würde. Ggf. auch ein Tipp, welche Hardware geeignet wäre...?

Dank!

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iMac

Gepostet am 29. Nov. 2022 10:57

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 01. Dez. 2022 14:14

Zum Tauschen habe ich auf die Schnelle gefunden:

Verbaut ist eine Blade-SSD und eine 3,5“SATA HDD.

Einfach ist der Tausch der HDD gegen eine 2,5“ SATA SSD. Nicht einfach ist allerdings, dazu das Gehäuse zu öffnen, weil der Bildschirm verklebt ist und Schaden nehmen kann.

Daher ist es eine Alternative, eine schnelle externe SSD hinter den iMac zu hängen, und über einen der Anschlüsse per USB-Kabel anzuschließen. Dann riskiert man auch keine Schäden.

Erwähnt wurde noch, dass wohl Gravis anbietet, den Umbau vorzunehmen. Dann übernimmt Gravis die Gewährleistung für die Umrüstung.

Ich denke, du kommt per Google und YT schneller ans Ziel, als in einer Diskussion hier mit den Mods.

15 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

01. Dez. 2022 14:14 als Antwort auf Axe-Bec-Mac

Zum Tauschen habe ich auf die Schnelle gefunden:

Verbaut ist eine Blade-SSD und eine 3,5“SATA HDD.

Einfach ist der Tausch der HDD gegen eine 2,5“ SATA SSD. Nicht einfach ist allerdings, dazu das Gehäuse zu öffnen, weil der Bildschirm verklebt ist und Schaden nehmen kann.

Daher ist es eine Alternative, eine schnelle externe SSD hinter den iMac zu hängen, und über einen der Anschlüsse per USB-Kabel anzuschließen. Dann riskiert man auch keine Schäden.

Erwähnt wurde noch, dass wohl Gravis anbietet, den Umbau vorzunehmen. Dann übernimmt Gravis die Gewährleistung für die Umrüstung.

Ich denke, du kommt per Google und YT schneller ans Ziel, als in einer Diskussion hier mit den Mods.

01. Dez. 2022 07:10 als Antwort auf Axe-Bec-Mac

Den gab es mit mehreren Optionen: 1 TB Fusion Drive, 512 GB oder 1 TB SSD.

Man kann den Austausch auch selbst machen, das ist bei diesem Modell möglich, allerdings ein wenig tricky, weil das Display verklebt ist. Aber grundsätzlich ohne zwei linke Hände machbar.

Umbausets, Werkzeug und Anleitungen gibt's zuhauf im Web (Verlinkung wird hier nicht gerne gesehen).

01. Dez. 2022 04:56 als Antwort auf Axe-Bec-Mac

Hallo Axe-Bec-Mac,

danke dir für deinen Beitrag!

Falls du irgendwelche Reparaturen oder Änderungen an deinem Mac vornehmen möchtest, so wende dich bitte an einen Apple Store oder autorisierten Apple Service Provider. Diese haben die notwendigen Werkzeuge und gegebenenfalls Ersatzteile. Kontaktiere diese bitte bevor du einen Termin machst und frage nach den notwendigen Details.

Alles Gute für dich!

01. Dez. 2022 13:15 als Antwort auf Netcracker

Leider ist der Titel meines Beitrages vom Apple Community Support-Team sehr entstellt geändert worden.

Der Titel war: iMac19.1 4K 21,5" 2019 - 1 TB Fusion Drive Komponenten/Daten/Hardware wegen Upgrade

D.h., der iMac hat z.B. schon 1 TB Fusion Drive. Ich dachte, ich hätte um was es geht genau genug beschrieben. (s.o.)

Die Vorgehensweise ist bekannt, Werkzeug, Anleitungen und auch Komponenten (i7-8700K z.B., 2 x 16 GB RAM) sind schon da.

01. Dez. 2022 13:28 als Antwort auf Netcracker

Hast du 'auf dem kurzen Weg' eine Idee, wie ich den Apple Community Support-Team - [Betreff vom Moderator bearbeitet] - kontaktieren kann? Damit ich das Anliegen und also den Titel meines Beitrages dort noch mal erläutern kann und möglichst in eine adäquate Form bringen.

Weil, so bringt das ja nichts. Der Titel wurde unter der Vorgabe geändert: "... weil er zu lang oder nicht aussagekräftig genug war, um so deinem Beitrag die entsprechende Aufmerksamkeit zu verschaffen und damit du schnell viele hilfreiche Antworten erhältst."

Vielen Dank! :-/

Völlig daneben, sorry...! (Titel aktuell: 1TB Fusion Drive Komponenten/Daten/Hardware des iMac 4K 2019 wegen macOS Upgrade)

Es geht nicht um ein Upgrade "wegen macOS Upgrade", auch nicht um "1 TB Fusion Drive Komponenten", das hat er ja.

Ok, vielleicht weißt du da ja was und ich versuche das zu klären. Andererseits hab ich über andere 'Kanäle' auch bereits hilfreiche Infos erhalten.

Danke und schönen Abend!

01. Dez. 2022 14:17 als Antwort auf Axe-Bec-Mac

Hallo Axe-Bec-Mac

ungeachtet deinem Engagement, den Umbau vorzunehmen, welcher für Insider sicherlich kein Problem darstellt, dennoch von fachkundigem Personal ausgeführt werden sollte, ESD etc. ...

Ich, als Techniker der Elektrotechnik, würde Dir ans Herzen legen, deine Lösungsstrategie gem. Netcracker inhaltlich zu folgen, wenn es denn unbedingt von Dir vorgenommen werden soll / sein muss, alternativ auf den Rat von MartinMu zu hören, da die Aussichten mehr Erfolg versprechen / vermeidbare Fehler umgangen werden.

Sicherlich kannst Du nachvollziehen, warum wir in diesem Forum keine Umbauanleitung darlegen, wohl wissend auch das es nicht gegen Dich gerichtet ist.

Liebe Grüße

○ Apple Support ○ Apple-ID oder Passwort vergessen ○ Reparatur ○ Abrechnung und Abonnements 

01. Dez. 2022 15:00 als Antwort auf DesApfelsKern

Hi, danke für die Infos!

Die 'Schwierigkeiten' sind bekannt. Auch die Lösung SSD huckepack. ;-)

Da ich den iMac jedoch sowieso 'zerlegen' will, wie Manfred es richtig ausdrückte, werde ich auch die HDD/SSD -Frage mitim Auge behalten.

"Ich denke, du kommt per Google und YT schneller ans Ziel, als in einer Diskussion hier mit den Mods." - das denke ich inzwischen auch. ;-)

01. Dez. 2022 22:43 als Antwort auf Axe-Bec-Mac

Deine erste Frage:

„kann jemand sagen, welche Komponenten, Spezifikationen, ggf. Anschlüsse/Kontakte-Typ vom Flash-Speicher - falls vorhanden - der o.g. Rechner hat?“

deine zweite:

„da ich die Festplattenkapazität upgraden möchte. Auf 2 TB Flash-Speicher, möglichst ohne SSD LW 2,5".“

und dann:

„RAM (2x 16 GB), Flash-Speicher, wenn möglich! oder 2 TB SSD“

Da darf man doch wohl etwas verwirrt sein🤔

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Umbau oder Tausch der Komponenten des iMac 19.1 4K 21,5" 2019

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.