Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


MacBook Air aus Mitte 2012 updaten

Hallo Zusammen,



ich habe von der Arbeit ein altes MacBook Air mit macOS X 10.8.5 geschenkt bekommen. (Brauche nur was einfaches zum surfen/ Bilder ordnen… reicht also)


Jetzt wollte ich den einrichten und bekomme allmählich die Krise.


Safari lässt nur 1/10 Seiten zu. Selbst die Support Seite von Apple oder iCloud geht nicht —> Safari kann keine sichere Verbindung zum Server aufbauen. DNS habe ich auf 8.8.8.8 und 8.8.4.4 geändert, aber ohne Erfolg.


Auch die Updates über den AppStore funktionieren nicht komplett. Beim iTunes Update 12.4.3 erscheint immer die Fehlermeldung (102).


Außerdem wird mir kein neueres Betriebssystem angezeigt? Nach OS X Mountain Lion kamen ja noch einige die ja auch mit dem alten MacBook noch supportet werden?


Wie bekomme ich die Kiste halbwegs zum Laufen?


vielen Dank für eure Hilfe.

Gepostet am 29. Nov. 2022 22:31

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 29. Nov. 2022 23:31

Betriebssystemupdates gibt es hier:


Informationen zum Laden von macOS - Apple Support (DE)


Ein Mid-2012 Air sollte sogar noch MacOS 10.15 Catalina ausführen können. Allerdings laufen dann Apps mit einer 32bit-Codebasis nicht mehr. Es könnte sich daher lohnen, erst mal eines tiefer zu installieren, und dann zu schauen, welche Apps als problematisch erkannt werden.


Um MacOS aufspielen zu können, muss genügend freier Speicher vorhanden sein. Mindestens 30GB, besser sogar 40GB auf der SSD.

Ähnliche Fragen

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

29. Nov. 2022 23:31 als Antwort auf Calli_oO

Betriebssystemupdates gibt es hier:


Informationen zum Laden von macOS - Apple Support (DE)


Ein Mid-2012 Air sollte sogar noch MacOS 10.15 Catalina ausführen können. Allerdings laufen dann Apps mit einer 32bit-Codebasis nicht mehr. Es könnte sich daher lohnen, erst mal eines tiefer zu installieren, und dann zu schauen, welche Apps als problematisch erkannt werden.


Um MacOS aufspielen zu können, muss genügend freier Speicher vorhanden sein. Mindestens 30GB, besser sogar 40GB auf der SSD.

30. Nov. 2022 00:59 als Antwort auf Calli_oO

Hey Calli_oO,


du könntest das Terminal starten



und den folgenden Befehl eintippen/copy&paste


softwareupdate --fetch-full-installer --full-installer-version 10.15.7


wodurch der Catalina-Installer



direkt in den Programmordner geladen wird, aus dem du dann durch (Doppel)klick auf den Installer MacOS Catalina installieren kannst, sofern dein Geschenk technisch einwandfrei arbeitet und ausreichend Platz auf dem Startlaufwerk, der SSD, deines MB Air vorhanden ist.


Liebe Grüße

Manfred

30. Nov. 2022 08:52 als Antwort auf Mercutio

Danke erstmal für die Antworten.


"Geschenkt" ist nicht ganz richtig... Es werden 10 EUR fällig :P Ob die es wegschmeißen, oder einem MA geben, spielt an der Stelle ja keine Rolle.


Copy & Paste geht leider nicht, weil ich ja mit safari nicht auf die Support Seite von Appel komme (keine sichere Verbindung... wie fast bei allen anderen Seiten auch außer Amazon & Facebook z.B.)


Nachdem ich "softwareupdate --fetch-full-installer --full-installer-version 10.15.7" eingegeben habe kommt:


softwareupdate: unrecognized option softwareupdate `--fetch-full-installer

usage: softwareupdate <mode> [<args> ...]


-l | --list

-d | --download

-i | --install



Verfügbarer Speicher 109,13 GB

4GB 1600 MHz DDR3

1,8 GHz Intel Core i5

MacBook Air aus Mitte 2012 updaten

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.