Keine Verbindung zu Internet und wlan

Hallo zusammen,

Schon mal danke für die Hilfe.

Mein iPhone XR Hat sich gestern plötzlich nicht mehr oder nur sekundenweise mit unserem WLAN, aber auch nicht mehr mit den mobilen Daten verbunden, obwohl beides vorhanden und aktiv war, ohne Störungen. Auf anderen Geräten hier im Haushalt war alles gar kein Problem. Ab und an kommen WhatsApp durch, aber extrem selten. Raussenden kann ich, aber auch hier nur selten, Videos und große Daten gar nicht. Im Safari kann ich keine Seite öffnen. Ich habe das Handy mehrfach neu gestartet, auch den WLAN Router. aber eben auch außer Haus findet es keine mobilen Daten.

ich habe jetzt die Simkarte in ein anderes Handy gelegt, hier ist es problemlos. Es muss also mit dem iPhone zu tun haben. Ich habe es schon auf Werkseinstellung zurückgesetzt, das hat aber auch nichts gebracht.

ich habe mir gestern Nachmittag eine neue Panzerglasfolie auf das Handy machen lassen, kurz danach hat es nicht mehr funktioniert. Kann es was damit zu tun haben, ich bin absoluter Laie. Vielleicht ist hier ein Sensor blockiert? Bitte nicht lachen, ich kenne mich einfach gar nicht aus.

ich brauche das Handy und die Funktionen geschäftlich, daher ist es für mich gerade echt schlimm, dass das nicht funktioniert. Ich freue mich auf eure Hilfe. Lg

iPhone XR

Gepostet am 01. Dez. 2022 00:29

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 01. Dez. 2022 00:51

ich habe mir gestern Nachmittag eine neue Panzerglasfolie auf das Handy machen lassen, kurz danach hat es nicht mehr funktioniert. Kann es was damit zu tun haben, ich bin absoluter Laie. Vielleicht ist hier ein Sensor blockiert? Bitte nicht lachen, ich kenne mich einfach gar nicht aus.
ich brauche das Handy und die Funktionen geschäftlich, daher ist es für mich gerade echt schlimm, dass das nicht funktioniert. Ich freue mich auf eure Hilfe. Lg

Keiner lacht hier - wenn man das Gerät benötigt, ist so etwas sehr ärgerlich.

Wenn es kurz nach dem Aufbringen der Folie keine Verbindungen mehr aufbauen konnte, würde ich die mal als erste Massnahme vom Display entfernen. Es ist zwar unwahrscheinlich, dass die Folie ursächlich dafür verantwortlich ist, aber ausschliessen kann nicht schaden. Du schreibst "machen lassen"...wer hat das gemacht und warst du dabei ?

Sollte das nichts bringen, könnte die Zentralantenne defekt (locker, korrodiert...) sein. Es ist zwar kein grosser Aufwand, die zu tauschen, wenn du technisch aber eher unbegabt bist, solltest du das einer Werkstatt überlassen. Vorher das Gerät prüfen lassen, damit nichts Unnötiges gewechselt wird.

Inzwischen ist das XR auch nicht mehr wirklich zeitgemäss, vielleicht kommt auch ein neues oder refurbished-Gerät für dich in Frage. Wenn du eines von Privat kaufen solltest, achte darauf, dass es ordentlich zurückgesetzt und von der ID des Vorbesitzers getrennt wurde.