Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Suche in Mail auf macOS Ventura funktioniert nicht mehr

Habe ein MacBook mit Apple M1 Pro 16" mit Vetura 13.0.1

Habe bereits unter Systemeinstellungen > Siri&Spotlight > Suchergebnisse alle Häkchen 1x entfernt, neu gestartet, dann wieder alle Häkchen neu gesetzt und nochmal neu gestartet.

Wenn ich in Mail im Suchfeld etwas eingebe, erscheint gnaz unten links am Fenster von Mail (siehe Screenshot) "Indizieren...".

Es werden keine Suchergebnisse mehr angezeigt, egal auf welchen Ordner ich klicke.

Wenn ich in das Suchfeld klicke und noch nichts eingebe, zeigt es mir die vorherigen Suchen mit einer Uhr an (siehe Screenshot).

Da ich sehr viele Mails habe, brauche ich dringend die Suchfunktion.

Mit der Bitte um schnelle Hilfe!

[Vom Moderator bearbeitet]

MacBook Pro 16″, macOS 13.0

Gepostet am 01. Dez. 2022 13:23

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 09. Dez. 2022 09:51

Hallo Heike_Koeln,

in der englischen Community hab ich die Tage etwas entdeckt was dir vielleicht helfen könnte:

mail search not working with Ventura - Apple Community

ich übersetze mal die wichtigste Stellen und füge noch Bilder hinzu für wie und wo:

allwissendemüllhalde hat geschrieben:

Hatte das selbe Problem, die Spotlight-Suche hat in keine App funktioniert .

Schlussendlich konnte ich es folgendermaßen Fixen:

• Lösch den Ordner ~/Library/Metadata/CoreSpotlight

Geh dafür in den Finder und klick oben auf "Gehe zu" und dann auf "Gehe zu Ordner" oder du verwendest die Hilfe

Dort dann in den Metadata Ordner gehen und den CoreSpotlight einmal weg sichern und dann dort Löschen

• Stoppe den Prozess corespotlightd in der Aktivitätsanzeige

• Im Terminal folgendes eingeben und bestätigen mit Enter :

Hinweis: den Befehl kannst du einfach kopieren und dann im Terminal einfügen ;)

sudo mdutil -Es -i on /

Vielleicht hilft das ja.

Der Ordner baut sich dann wieder von alleine auf.

Allerdings hier auch wieder Geduld mitbringen ;)

Einfach an Strom und laufen lassen