Word und Excel lassen sich auf dem MacBook Air nicht öffnen

Ich bin von einem Macbook Pro auf ein Macbook Air umgezogen. Nun läßt sich Office nicht mehr öffnen, und damit alle meine in Word und Excel gespeicherten Dateien. Will ich im Appstore Word herunterladen, werde ich nach Zahlmethoden gefragt, ohne dass ein Preis angezeigt wird.

Das kann doch wohl nicht sein, dass in einem neuen Laptop jede Menge überflüssiger Schnickschnack eingebaut ist, aber kein vernünftiges Programm für Tabellen und Textverarbeitung, also die Dinge, weswegen man sich einen PC anschafft.

Kurz: Wie kann ich meine Word- und Excel-Dateien öffnen?

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

MacBook Air

Gepostet am 01. Dez. 2022 14:56

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 02. Dez. 2022 13:03

MSO 2011 ist eine 32Bit-Version und wird ab Catalina nicht mehr unterstützt.

MSO 2016 wurde während der Laufzeit auf 64Bit geändert, erhält aber keinen Support mehr.

MSO 2019 und 2021 sind die aktuellen 64Bit-Versionen, 2021 ist erst ab Monterey lauffähig.

Nach 10 Jahren kündigt jeder Entwickler den Support ab, es sollen ja auch neuere Versionen verkauft werden.

Also kauf‘ dir eine neue, aktuelle Lizenz von MSO oder steige auf iWorks bzw. kostenlose Office Suites (z.B. LibreOffice) um.

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

02. Dez. 2022 13:03 als Antwort auf laudias

MSO 2011 ist eine 32Bit-Version und wird ab Catalina nicht mehr unterstützt.

MSO 2016 wurde während der Laufzeit auf 64Bit geändert, erhält aber keinen Support mehr.

MSO 2019 und 2021 sind die aktuellen 64Bit-Versionen, 2021 ist erst ab Monterey lauffähig.

Nach 10 Jahren kündigt jeder Entwickler den Support ab, es sollen ja auch neuere Versionen verkauft werden.

Also kauf‘ dir eine neue, aktuelle Lizenz von MSO oder steige auf iWorks bzw. kostenlose Office Suites (z.B. LibreOffice) um.

01. Dez. 2022 22:24 als Antwort auf laudias

laudias schrieb:

Nun läßt sich Office nicht mehr öffnen, und damit alle meine in Word und Excel gespeicherten Dateien.

Mit Numbers und Pages lassen diese Dateien öffnen/bearbeiten und liegen kostenlos Deinem Mac bei.

Ansonsten mußt Du Microsoft Office kostenpflichtig erwerben.

Je nach Version die bisher verwendet wurde ist eventuell eine weitere Aktivierung auf dem MacBook Air möglich.

01. Dez. 2022 17:22 als Antwort auf laudias

Kommt darauf an, was für ein Office-Produkt du auf dem MacBook Pro hattest. Installierte Version, wenn ja welche, O365-Abo, wenn ja welches. Du musst halt schauen, wie du dein MS-Produkt vom alten auf den neuen Mac bekommst.

Persönlich nutze ich überhaupt kein MS Office mehr. Ich bin komplett auf iWorks umgestiegen (Pages, Numbers, Keynote), das deutlich weniger überladen ist, und einfach freundlicher daherkommt. Es kann Office Dateien öffnen und per Export auch schreiben. Die Programme sind auf jedem Mac kostenlos vorhanden.

Für die gelegentliche Unverträglichkeit irgendeines exotischen Features habe ich mir zusätzlich LibreOffice geladen. Das sieht zwar aus wie Office früher (Ribbons und so), aber das muss kein Nachteil sein, wenn man sich damit auskennt.

02. Dez. 2022 10:24 als Antwort auf laudias

Pages kann Word-Dateien öffnen und auch speichern - über den Befehl "Exportieren". Es ist deutlich weiter entwickelt als eine mehr als 10 Jahre alte, gekaufte Version von MS Office.

Du kannst dir Office 2011 für Mac hier herunter laden und mit deinem Produkt Key (wahrscheinlich) aktivieren:

https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=55942

Wenn es sich um ein Mx - MacBook Air handelt, wirst du es unter Rosetta ausführen müssen.

02. Dez. 2022 07:56 als Antwort auf DesApfelsKern

Ich habe vor zehn für viel Geld Office 2011 erworben, habe dafür einen Product Key und würde halt einfach gerne auf dem neuen Computer normal weiterarbeiten können, nur etwas schneller. Aber das scheint von Apple nicht vorgesehen zu sein. Seufz. Ich weiß jetzt nicht recht, warum ich mir überhaupt einen neuen gekauft habe, wenn ich mit ihm nicht arbeiten kann. Ich möchte Dateien erstellen, die ich mit jedem anderen Computer austauschen kann. Und meine Kernkompetenz ist der Umgang mit Texten, nicht mit Software-Feinheiten.

Aber danke für die Antwort!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Word und Excel lassen sich auf dem MacBook Air nicht öffnen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.