Intelligentes Album nach Seitenverhälnis
Ist es in Apple Fotos möglich intelligente Alben nach Seitenverhältnis (Landscape, Portrait, Square) zu erstellen.
Oder gibt es dazu möglicherweise bereits ein Script?
Ist es in Apple Fotos möglich intelligente Alben nach Seitenverhältnis (Landscape, Portrait, Square) zu erstellen.
Oder gibt es dazu möglicherweise bereits ein Script?
Ich habe dazu vor Jahren mal zwei Apple Scripts geschrieben:
Die Beschreibung ist leider auf englisch. Aber die Skripts werden so benutzt:
Das zweite Skript arbeitet ähnlich, aber erzeugt nur die ersten drei Alben.
Hallo PuHelp,
vielen Dank für deinen Beitrag.
Du kannst natürlich diesbezüglich intelligente Alben erstellen, anbei exemplarisch:
Wähle unter den Optionen, aus dem Pulldownmenü, das gewünschte Kriterium aus. Bedenke, dass Du via dem Plus-Symbol weiter Bedingungen festlegen kannst.
Anbei vielleicht auch hilfreich?
Fotos – Benutzerhandbuch für den Mac - Apple Support (DE)
Ich hoffe, das hilft dir bereits weiter,
Liebe Grüße
○ Apple Support ○ Apple-ID oder Passwort vergessen ○ Reparatur ○ Abrechnung und Abonnements ○
Hallo Leonie
schön, dass Du, so hatte ich gehofft, in die Beantwortung mit Lösungsmöglichkeiten einsteigst, somit hat PuHelp
eine Grundlage / Idee zur Weiterentwicklung, zumal die App Fotos die Wünsche hierzu originär nicht anbietet, meine zeitlichen Ressourcen aktuell begrenzt sind.
Aber vielleicht mag ja PuHelp seine diesbezüglichen Wünsche an Apple direkt weiterleiten?
Alles Liebe
Hallo,
ich habe einen speziellen Fall, in dem ich gerne alle Quadratischen Bilder (1:1) finden möchte. Aber es wäre schon praktisch wenn man in der App generell die Bilder nach Seitenverhältnis finden könnte.
Hallo PuHelp,
vielen Dank für deine Beteiligung am Feedback-Programm von Apple.
Hinsichtlich deiner weiteren Unabhängigkeit, auch im Bezug auf die individuellen Anpassungen von Apple Script, habe ich mir einmal die Mühe gemacht Dir Nachfolgendes herauszusuchen, welches diesbezüglich geeignet erscheint:
Skripteditor – Benutzerhandbuch für den Mac - Apple Support (DE)
Introduction to AppleScript Language Guide
Alles Liebe und viel Erfolg
○ Apple Support ○ Apple-ID oder Passwort vergessen ○ Reparatur ○ Abrechnung und Abonnements ○
Hallo,
nein das hilft mir leider nicht weiter, das es sich dort nur um den Aufnahmemodus handelt und nicht wie gewünscht um das Seitenverhältnis.
Ich verstehe, nun an welche Seitenverhältnisse hast Du denn dabei gedacht? 16:9; 4:5; 3:2; etc. oder bezogen auf Zentimeterangaben?
Hallo Leonie
das Script hatte ich auch bereits entdeckt, leider bekomme ich dort eine Fehlermeldung:
„Photos“ hat einen Fehler erhalten: Can't add the provided media items to the album. (6)
Hallo,
ja, das habe ich jetzt auch mal gemacht.
Vielen Dank für deine Unterstützung.
Intelligentes Album nach Seitenverhälnis