Apple Watch 8 und Kalender in einem Exchange-Konto

Hallo zusammen!

Ich habe ein Exchange-Konto bei dem ich Mails und den Kalender nutze. Das Konto läuft problemlos mit meinem iPhone 12 Pro, meinem iPad Pro und meinem Macbook Air (beim Macbook unter Outlook für Mac).

Nun habe ich mir eine Apple Watch 8 zugelegt. Die Kalendereinträge werden dort genauso angezeigt, wie auf den o.g. Geräten.

Erstelle ich auf dem iPhone, dem iPad oder dem Mac einen neuen Termin, dann ist alles gut und ich sehe den Termin auch auf der Watch. Wenn ich allerdings einen neuen Termin mit der Watch erstellen will, dann gibt es ein Problem.

Sofern ich den Kalender in der Watch auf "iPhone spiegeln" eingestellt habe, wird der neue Termin zwar im Kalender auf dem iPhone angezeigt. Von dort geht es aber nicht weiter zum iPad-Kalender und auch nicht zum Mac.

Habe ich den Kalender in Watch auf "Eigene" eingestellt, so wird der neue Termin im Watch-Kalender für einen Moment angezeigt, verschwindet aber kurz danach wieder. In den Kalendern der o.g. drei Geräte kommt der neue Termin gar nicht an.

Das Problem tritt auf, egal ob meine Watch mit dem iPhone verbunden oder getrennt ist und dann eine Verbindung per WLAN oder alternativ mit 4G besteht.

Hat jemand vielleicht einen Tipp? Besten Dank vorab.

Bis denne!

Beduck

Apple Watch Series 8

Gepostet am 04. Dez. 2022 07:06

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 04. Jan. 2023 08:43

Hallo MartinMu!

Zu dem Thema will ich noch mal ein aktuelles Feedback geben: Unsere IT-Abteilung meint, dass es wohl mit der Exchange-Architektur zusammenhängt, dass ein Termin, der auf der Apple Watch neu eingetragen wird, nicht an den Exchange-Server und somit nicht an meine anderen Geräte weitergeleitet wird, die ebenfalls mit dem Server verbunden sind.

Der iCloud-Kalender arbeitet mit einem anderen Protokoll als Exchange. Deshalb wird auch ein neuer Termin auf der Watch, wenn er in den iCloud-Kalender eingetragen wird, an alle anderen Geräte weitergegeben, die mit dem iCloud-Kalender syncronisieren.

Ich habe es mal probeweise mit einem anderen Exchange-Server (outlook.com) ausprobiert. Da tritt das Problem genauso auf wie bei dem Exchange-Server, den unsere IT-Abteilung betreut. Der neue Termin wird zwar in den Kalender des iPhones weitergeschickt, aber nicht an die anderen Geräte, die auf das Outlook.com-Konto zugreifen. Termine, die auf dem iPhone, iPad, Macbook oder dem PC eingegeben werden, syncronisieren problemlos mit dem Outlook-Konto und werden auch auf der Watch angezeigt.

Bis denne!

Beduck