Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Mediamarkt nimmt Apple Watch nicht zurück

Ich habe vor 6 Tagen eine Apple Watch Series 6 bei MediaMarkt gekauft (auf der Webseite in den Markt bestellt) Ich habe diese eingerichtet und aktiviert. Ich habe bemerkt das diese, wenn man an der untereren Bildschirmhälfte leicht herumbewegt knackt. Dies habe ich schon in anderen Community Threads gesehen, dass dieser Hardwarefehler bekannt ist. Dann habe ich mir überlegt, die Apple Watch wieder zurückzugeben und mir eine Apple Watch 8 zu kaufen. Bei dem MediaMarkt meinte die Frau dann das sie diese nicht nehmen kann, da die Apple Watch schon aktiviert wurde. Ich habe den Apple Support angerufen und dieser meinte, ich wäre 100 % im Recht auf eine Rückerstattung und dass MediaMarkt die Aktivierung der Apple Watch rückgängig machen könnte. Im Internet habe ich aber viele verschiedenen Ansichten darüber gelesen. Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob ich im Recht bin, die Apple Watch zurückzugeben. Kann ich durch den Hardwarefehler und die Garantie eine Rückgabe beanspruchen? Was soll ich machen?

Apple Watch Series 6

Gepostet am 05. Dez. 2022 18:11

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 05. Dez. 2022 21:16

Wenn ein Produkt defekt ist, kannst du es reklamieren.

Du kannst allerdings keine Rücknahme erzwingen - der Händler hat das Recht auf Nachbesserung. Bessert er 3x erfolglos nach, muss er das fehlerhafte Produkt entweder durch ein fehlerfreies ersetzen, oder den Kauf rückabwickeln.

Das ist der rechtliche Rahmen.

Was in dem Fall noch relevant sein kann: Wie soll denn in dem Fall eine Nachbesserung erfolgen ? Wenn ich es richtig einschätze, kann man da nichts reparieren, es muss getauscht werden. Also die Seriennummer vorher und nachher festhalten, damit du nachvollziehen kannst, ob tatsächlich getauscht wurde.

Hättest du online gekauft, dann hättest du ein 14-tägiges unabdingbares Rückgaberecht, selbst dann, wenn überhaupt kein Mangel vorliegt, dir also das Produkt zum Beispiel einfach nicht zusagt. Du musst es nicht einmal begründen. Ich würde den Mitarbeiter im Mediamarkt einfach mal fragen, ob du in Zukunft den Laden meiden sollst, und eben auch zum Online-Käufer werden sollst. Diese Art Ungleichbehandlung lädt dazu ein - deshalb sind viele Läden inzwischen dazu über gegangen, Käufer vor Ort gleich zu behandeln. Die vertreiben sonst nämlich ihre Kunden selbst.

Wenn du mit dem Mitarbeiter nicht klar kommst, dann kannst du höflich verlangen, mit seinem Vorgesetzten zu sprechen.