Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Siri antwortet nicht mehr

Siri begrüßt mich, antwortet dann aber nicht mehr

Gepostet am 06. Dez. 2022 13:56

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 18. Dez. 2022 09:12

Hallo Hans100,

danke für deine Antwort. Mir ist bei deiner Beschreibung eine Sache aufgefallen, die das Problem eventuell auslösen könnte. Du schreibst:

"Und ja, Siri hat früher mal "ganz normal" funktioniert. D.h., für mich (iPhone 8) - die Taste drücken... Hey Siri sagen - Siri meldet sich ... und dann mit ein paar Sekunden Verzögerung eine Frage stellen - und Siri hat geantwortet."

Drückst du hier also den Home Button und sagst aber gleichzeitig auch "Hey Siri"? Es gibt 2 verschiedene Wege um Siri zu aktivieren an einem iPhone 8. Entweder:

1. Du hältst den Home Button gedrückt bis Siri erscheint
  2. Du sagst "Hey Siri" (hier ist kein drücken vom Button erforderlich)

Es hört sich für mich so an als drückst du den Button und sagst dann aber noch mal "Hey Siri", wodurch Siri dann eventuell 2 mal aktiviert wird. Vielleicht entstehen dadurch dann schon die Probleme. Kannst du mal probieren ob Siri normal funktioniert wenn du nur den Button gedrückt hältst um sie zu aktivieren? Kannst du dann auch mal testen ob es klappt wenn du nur "Hey Siri" sagst, ohne irgendwelche Button gedrückt zu halten?

Ich wünsche dir viel Erfolg dabei.

Liebe Grüße

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

18. Dez. 2022 09:12 als Antwort auf Hans100

Hallo Hans100,

danke für deine Antwort. Mir ist bei deiner Beschreibung eine Sache aufgefallen, die das Problem eventuell auslösen könnte. Du schreibst:

"Und ja, Siri hat früher mal "ganz normal" funktioniert. D.h., für mich (iPhone 8) - die Taste drücken... Hey Siri sagen - Siri meldet sich ... und dann mit ein paar Sekunden Verzögerung eine Frage stellen - und Siri hat geantwortet."

Drückst du hier also den Home Button und sagst aber gleichzeitig auch "Hey Siri"? Es gibt 2 verschiedene Wege um Siri zu aktivieren an einem iPhone 8. Entweder:

1. Du hältst den Home Button gedrückt bis Siri erscheint
  2. Du sagst "Hey Siri" (hier ist kein drücken vom Button erforderlich)

Es hört sich für mich so an als drückst du den Button und sagst dann aber noch mal "Hey Siri", wodurch Siri dann eventuell 2 mal aktiviert wird. Vielleicht entstehen dadurch dann schon die Probleme. Kannst du mal probieren ob Siri normal funktioniert wenn du nur den Button gedrückt hältst um sie zu aktivieren? Kannst du dann auch mal testen ob es klappt wenn du nur "Hey Siri" sagst, ohne irgendwelche Button gedrückt zu halten?

Ich wünsche dir viel Erfolg dabei.

Liebe Grüße

08. Dez. 2022 13:07 als Antwort auf Hans100

Hallo Hans100,

lieben Dank für deinen Beitrag!

Das klingt doch recht ungewöhnlich. Welche Anfrage stellst du denn an Siri, wenn du versuchst, Siri zu verwenden? Vielleicht kannst du dein Vorgehen mit der Community teilen, dann können wir uns ein besseres Bild von deiner Situation machen. Hat Siri jemals auf deinem iPhone so funktioniert, wie du es erwartest? Falls ja, was hat sich seitdem möglicherweise geändert? Hast du ein Update gemacht, etwas an den Einstellungen geändert oder sonst etwas geändert?

Gute Startpunkte in solchen Situationen sind das iOS Betriebssystem zu überprüfen und das iPhone neu zu starten. Die aktuellste iOS Version würde eine ältere iOS Version als Fehlerquelle ausschließen. Ich habe hier einen Apple Support Artikel für dich, der die verschiedenen Möglichkeiten zum Aktualisieren von deinem iPhone beschreibt: iPhone oder iPad aktualisieren - Apple Support (DE). Der Neustart startet alle Prozesse vom iPhone inklusive dem iOS Betriebssystem erneut und entleert den Zwischenspeicher. Dieser Apple Support Artikel beschriebt den Neustart von deinem iPhone: iPhone neu starten - Apple Support (DE).

Zudem überprüfe bitte folgende Einstellung:

Wenn Siri nicht mehr reagiert

1. Öffne "Einstellungen".
  2. Tippe auf "Siri & Suchen".
  3. Tippe auf "Siri-Antworten". 
  4. Tippe auf "Gesprochene Antworten bevorzugen", um Siri antworten zu hören, selbst wenn der Stummmodus aktiviert ist.

aus: Wenn "Hey Siri" auf deinem iPhone nicht funktioniert - Apple Support (DE).

Alles Gute für dich!

18. Dez. 2022 15:32 als Antwort auf Marcel_IE

Hallo Marcel,

ich bin sprachlos über Deine Aufmerksamkeit und über die Community hier (die mir völlig neu ist, obwohl schon lange Apple Nutzer (iPhone, iPad und Mac).

Ja, Du hast recht. Ich habe Siri mit meinem Nutzerverhalten wohl zweimal aktiviert und dadurch kam dann nach "Hallo" nichts mehr.

Wenn ich also entweder

• die Hometaste drücke ODER
  • Hey Siri sage

dann funktioniert Siri so wie es soll.

Mir ist das unbegreiflich, dass ich scheinbar über Nacht mein Nutzerverhalten geändert habe ohne es zu merken.

Vielen lieben Dank und bis bald (auch wenn ich schon länger Apple Produkte habe .... hätte ich so viele Fragen :-) ).

17. Dez. 2022 17:50 als Antwort auf MartinMu

Hallo Martin,

ich finde es ganz toll, dass Du mir geantwortet hast. Vielen Dank dafür. Die Siri Einstellungen hatte ich vorher schon mal alle so eingestellt wie beschrieben. Das neueste Update hab ich auch. Und ja, Siri hat früher mal "ganz normal" funktioniert. D.h., für mich (iPhone 8) - die Taste drücken... Hey Siri sagen - Siri meldet sich ... und dann mit ein paar Sekunden Verzögerung eine Frage stellen - und Siri hat geantwortet.

Seit einiger Zeit geht das aber nicht mehr. Siri meldet sich ... und wenn ich auch nur länger als einen Bruchteil warte und dann erst meine Frage stelle, reagiert Siri nicht mehr.

Siri funktioniert nur, wenn ich direkt nach "Hey Siri" meine Frage stelle, und das find ich schon ziemlich ärgerlich. Und was meine Fragen betrifft... das kann die Frage nach dem Wetter sein - spielt keine Rolle. Das Verhalten von Siri ist seit einiger Zeit immer gleich. Dass ich etwas geändert habe an den Einstellungen oder was auch immer, ist mir nicht im Bewusstsein.

Fällt Dir noch was ein?

VG

Siri antwortet nicht mehr

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.