Suchen und Löschen von doppelten Fotos und Videos auf dem iPhone (geteilte Mediathek)

Guten Tag zusammen,

wie man doppelte Fotos und Videos auf dem iPhone etc. löscht bzw. Duplikate findet wurde ja bereits mehrfach ausführlich erklärt und gelöst.

Wie sieht es jedoch dagegen mit einer geteilten Mediathek aus?

Meine Frau und ich teilen uns seit kurzem gemeinsam eine iCloud. Da wir uns bislang gegenseitig die Bilder immer zugesandt haben sind diese entsprechend auch auf beiden Geräten (iPhone's) vorhanden. Und nach geteilter Mediathek sind diese entsprechend nun doppelt aufgeführt.

Bekommen wir diese auch irgendwie zusammgenführt, dass wir Duplikate löschen können oder gibt es eine Alternatie?

Vielen Dank vorab an alle!

Gepostet am 07. Dez. 2022 04:06

Antworten
5 Antworten

28. Dez. 2022 05:21 als Antwort auf JeFo

Hallo JeFo,

danke für deine Antwort.

das habe ich schon befürchtet und werde ich auch die Tage noch in Angriff nehmen.

Meiner Meinung nach ist das ein wichtiges Feature, gerade für Familien. Denn ich habe ein paar Bekannte, die wie ich all die Familienfotos managen. Seitdem es die geteilte Mediathek gibt müssen keine Fotos an Weihnachten, im Urlaub und co. mehr hin und her geschickt werden, denn nun haben alle berechtigte Personen Zugriff auf die Fotos und können diese direkt in den sozialen Medien als Post teilen oder schnell einmal ein Fotoalbum, Fotokalender etc. erstellen.

Für alle anderen zur Info. Ich habe nun den verrücktesten Weg genommen um die Bilder einigermaßen in Ordnung zu bringen. Alle Bilder von meinem Smartphone und deren von meiner Frau wurden in die geteilte Mediathek geschoben. Dann hatte ich ja wie in diesem Thread bekannt, keine Lösung gefunden, diese zu vereinen. Daraufhin habe ich alle Fotos von beiden Geräten (verschiedene Apple ID‘s) wieder in meine persönliche Mediathek verschoben. Somit hatte meine Frau keine Bilder mehr. Anschließend hat mein iPhone die Duplikate wie gewohnt erkannt und hat die schlechteren Bilder gelöscht. Im Anschluss wurden alle Bilder wieder von mir in die geteilte Mediathek verschoben, wo meine Frau anschließend wieder Zugriff auf die Bilder hatte.

Leider musste und habe ich mir dann die Mühe gemacht, jeden einzelnen Ordner und jedes einzelne Album wie auf meinem iPhone bei ihr manuell zu clonen bzw. zu erstellen. Und dann durfte ich stundenlang wieder jedes einzelne Foto in die gewünschten Alben hinzufügen. Vermutlich wird das eine oder andere Bild im falschen Album gelangt sein, verglichen mit meiner persönlichen Mediathek.

Das driftet nun weit vom Thema ab aber ich wollte es einfach erwähnen.

09. Dez. 2022 04:03 als Antwort auf Nicotastic

Hallo Nicotastic,

danke für deine Rückmeldung.

Ich habe keine geteilte Mediathek, um es bei mir zu testen, aber du kannst den Apple Support direkt kontaktieren, damit man sich das gemeinsam mit dir anschaut. 

Folge diesem Link, um Kontakt aufzunehmen: Apple – Support – Produktauswahl

Die direkten Rufnummern findest Du hier: Apple für Support und Service kontaktieren - Apple Support

Beste Grüße

09. Dez. 2022 02:58 als Antwort auf Nicotastic

Hallo Nicotastic,

hast du und deine Frau eine eigene Apple-ID? Befinden sich die Duplikate nur im geteilten Album oder auch in eurer persönlichen Mediathek?

Du hast, wie ich verstanden habe, schon folgenden Support Artikel angeschaut: Suchen und Löschen von doppelten Fotos und Videos auf dem iPhone

Ich kenne keinen anderen Weg, wie du die Duplikate löschen kannst außer es manuell durchzuführen.

Beste Grüße

09. Dez. 2022 03:31 als Antwort auf Kaoru

Hallo Kaoru,

vielen Dank für deine Nachricht und Antwort!

Ja, wir haben getrennte Apple-ID's.

Ich weiß nicht ob ich das so richtig formuliere aber ich versuche es einmal.

Geteilte Alben haben wir keine. Sondern nur die Funktion mit "geteilter Mediathek". Das heißt ich klicke die App "Fotos" an, oben rechts den "drei Punkte" Button und lasse mir dann "Beide Mediatheken - aktiviert" anzeigen. Da wir unsere gesamtem Bilder aus beiden Apple ID's in die "geteilte Mediathek" verschoben haben ist unsere "persönliche Mediathek" sozusagen leer.

Die Duplikate befinden sich in "geteilter Mediathek - Fotos App geöffnet, Beide Mediatheken aktiviert" (Alle Fotos, Tage, Monate, Jahr), was ja auch Sinn ergibt, denn eine Version bzw. eine Datei des Bildes gehört ja sozusagen mir und das Duplikat der Apple-ID von meiner Frau.

Lösche ich Bilder aus dieser gemeinsamen Mediathek, so sind diese auch bei meiner Frau gelöscht. Daher stellt sich mir die Frage, weshalb ich diesen Duplikat Button nicht finde bzw. diese Funktion nicht zur Verfügung steht?

Aber noch einmal zur Info, "geteilte Mediathek" und "geteilte Alben", welche wir nicht haben sind zweierlei Funktionen, dies muss berücksichtigt werden.

Genau Kaoru, deinen Link habe ich mir bereits angeschaut.

Ohje, das ist sehr schade. In unser Mediathek befinden sich rund 30.000 Objekte, und vermutlich werden davon 5 - 10% Duplikate sein.

Trotzdem vielen Dank für deine Antwort!

Beste Grüße

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Suchen und Löschen von doppelten Fotos und Videos auf dem iPhone (geteilte Mediathek)

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.