Eingabe des Passwortes durch Sonderzeichen unmöglich

Liebe Community, ich habe bei meinem MBP Anfang 2015 mit Mojave folgendes Problem. Wenn ich starte, erscheint neuerdings mein Startvolumen und ich solle in Netz auswählen. Wenn ich dann dieses auswähle und mich mit meinem Admin Account einloggen will, geht das nicht, da die Sondertasten fix sind. Also muss ich jedes Mal in den Gastaccount, dort bei den Bedienungshilfen 2-mal die Einfingerbedienung aus und einschalten, damit die Tastatur wieder auf Standard ist, mich ausloggen und dann mein Passwort eingeben. Tipps, wie ich aus dieser Schleife wieder rauskomme und woran das liegt?

MacBook Pro 13″, macOS 10.14

Gepostet am 07. Dez. 2022 12:29

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 09. Dez. 2022 05:17

Hallo Svengbg,

kommt dieses nur vor, wenn du Einfingerbedienung eingeschaltet hast? Was passiert, wenn du es ausschaltest und dann deinen Mac neu startest?

Starte deinen Mac im gesicherten Modus und teste es aus: Gesicherten Modus auf dem Mac verwenden.  Dadurch können wir herauszufinden, ob die vorhandenen Probleme durch Software verursacht werden, die beim Starten des Mac geladen wird.

Könntest du uns vielleicht deine Ansicht, wenn du dein Mac startest, als Foto schicken, damit wir uns ein besseres Bild davon machen können? (Bitte blende persönliche Daten dabei aus)

Beste Grüße

18 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

09. Dez. 2022 05:17 als Antwort auf Svengbg

Hallo Svengbg,

kommt dieses nur vor, wenn du Einfingerbedienung eingeschaltet hast? Was passiert, wenn du es ausschaltest und dann deinen Mac neu startest?

Starte deinen Mac im gesicherten Modus und teste es aus: Gesicherten Modus auf dem Mac verwenden.  Dadurch können wir herauszufinden, ob die vorhandenen Probleme durch Software verursacht werden, die beim Starten des Mac geladen wird.

Könntest du uns vielleicht deine Ansicht, wenn du dein Mac startest, als Foto schicken, damit wir uns ein besseres Bild davon machen können? (Bitte blende persönliche Daten dabei aus)

Beste Grüße

15. Dez. 2022 03:13 als Antwort auf Svengbg

Nachdem ich das png lokal gespeichert hatte, ging es....

Grundsätzlich ist mit dem Mac alles in Ordnung.

Mir ist nur aufgefallen, dass du am 6.12. irgendetwas mit dem Namen "Antivirus One" installiert hast. Was ist das ?

Dann sind auf dem Mac eine ganze Reihe systemrelevanter Abstürze dokumentiert.

Die Ursache im Einzelnen herauszupfriemeln ist eine Sysiphos-Arbeit....

Ich würde an deiner Stelle die Installation von Mojave noch einmal wiederholen.

Für mich sieht das so aus, als ob dabei einiges schiefgelaufen ist.

12. Dez. 2022 03:53 als Antwort auf Svengbg

Hallo Svengbg,

dann würde ich mich, wie Marcel_IE beschrieben hat, mich einmal direkt an den Apple Support wenden.

Der folgende Link führt dich zu der Support-Seite: Offizieller Apple Support

Die direkte Durchwahl zum Telefonieren findest du hier: Apple für Support und Service kontaktieren - Apple Support (DE)

Du kannst uns gerne Bescheid geben, was du mit dem Support besprochen hast.

Liebe Grüße

11. Dez. 2022 20:14 als Antwort auf Svengbg

Ergänzung: Offensichtlich registriert das MacBook beim Start die Wahltaste ("alt", vermutlich rechts) als gedrückt, daher auch der Startbildschirm mit Festplattensymbol. Nach einem SMC Reset, übrigens ohne die alt Taste aktive zu drücken, war das Problem zunächst gelöst und alles lief bestens, sowohl bei mehreren Neustarts als auch nach Anmeldung, bis der Computer wieder in den Ruhestand gegangen ist. Danach war das Problem wieder da. Frage mich, ob ich das erst seit Mojave habe....

11. Dez. 2022 14:47 als Antwort auf Kaoru

Zunächst vielen Dank für die Antwort, weiß ich sehr zu schätzen

1) Nein, auch bei ausgeschalteter Einfingerbedienung kommt das Problem nach einer undefinierbaren Zeit wieder.

2) Wenn ich die Einfingerbedienung abschalte und den Mac ausschalte, ist das Problem wieder da.

3) Ich kann den Mac nicht (!) im gesicherten Modus starten - vermutlich interagiert da eine Taste. Das Verrückte ist aber, dass wenn ich die Shifttaste zum Starten des abgesicherten Modus länger beim Ladevorgang (Apple Zeichen + Ladeleiste) drücke, dass zwar der abgesicherte Modus nicht startet, aber beim Anmeldebildschirm die Sonderzeichen nicht aktiviert sind und die Eingabe des Passwortes möglich ist.

Kurze Frage dazu: sudo nvram boot-args="-x" im Terminal wäre doch der richtige Befehl um nach Anmeldung in den abgesicherten Modus zu gehen oder habe ich da einen Dreher drin?

4) Wenn der Mac startet, kommt nur das Startvolumen (Festplattenzeichen) und eine darunter Auswahl von WLAN Netzen. Einzige Möglichkeit ist die Auswahl des Startvolumens.

Mit freundlichen Grüßen

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Eingabe des Passwortes durch Sonderzeichen unmöglich

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.