Nach dem Standby MacBook Pro wacht nicht mehr auf
Hallo liebe Community,
ich wende mich mit meinem Problem nun an euch, da ich online nichts dazu gefunden habe.
Seit nunmehr einigen Wochen habe ich das Problem, dass mein MacBook (MacBook Pro 2017, 13 Zoll mit Touch Bar) manchmal nach dem Aufklappen nicht mehr "aufwacht".
Es ist mittlerweile gehäuft, kommt ca. alle 1 bis 2 Tage einmal vor.
Nun zur "Beschreibung":
- Wenn ich den Laptop aufklappe, bleibt das Display schwarz und es wird nichts angezeigt, die Touch Bar ist ebenso aus. Das Trackpad reagiert aber, ich kann das "klicken" der Taptic Engine auslösen jedoch passiert nichts.
- Das Gerät startet erst wieder nach einem "Shut down", ich halte den Powerbutton für 10s gedrückt, nach etwa einer halben Minute kann ich das Gerät dann wieder starten.
- Ich habe das Gefühl, dass das MacBook vor Auftreten des Problems spürbar wärmer ist als sonst, als würde es beim Zuklappen nicht richtig in den Ruhezustand schalten.
- Der Akkuverlust im Ruhezustand ist tatsächlich immer sehr hoch, bei der Problemkonstellation ist aber ein Verlust von 15-20% in einer Stunde nicht selten.
Ich habe im Internet von einem SMC-Reset gelesen, welchen ich auch durchgeführt habe, leider ohne Besserung des Problems...
Es ist bereits vor dem Update auf Ventura ein paar mal aufgetreten, es ist seit dem aber deutlich häufiger.
Ich hoffe sehr, mir kann jemand helfen.
Ich danke ganz herzlich!
LG Marco
MacBook Pro 13″, macOS 13.0