Beim Löschen von Dateien von der Festplatte wird kein Festplattenspeicher Freigegeben

Ich benutze VENTURA

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iMac 21.5″, macOS 10.13

Gepostet am 09. Dez. 2022 08:45

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 13. Dez. 2022 02:47

Eigentlich ist Ventura so entworfen, dass wir den Bereich "Systemdaten" ignorieren sollten. Das System verwendet freien Speicher, sofern vorhanden, für zwei Zwecke:

• Als Cache, um schneller arbeiten zu können
  • Für Time Machine Schnappschüsse, wenn aus dem Papierkorb entfernte Objekte noch nicht im Backup sind.

Der Speicher, den das System sich für Systemdaten gönnt, hängt vom Zustand des Macs und vom verfügbaren Speicher ab.

Auf allen meinen Macs ist häufig mehr als die Hälfte des Speichers mit Systemdaten belegt, beispielsweise sehe ich nach einem system update auf meinem kleinsten MacBook Pro mit nur 256GB Speicher die Systemdaten gelegentlich auf 100GB wachsen. Auf den beiden besser ausgestatteten Macs mit 2TB Speicher sind häufig bis zu 800GB Systemdaten. Da dort keine Schnappschüsse notwendig sind, weil diese Macs immer am Time Machine Laufwerk angeschlossen sind, sind die Systemdaten im Wesentlichen temporäre downloads von iCloud.

Aber der freie Speicher fällt nie unter 20GB. Die Verwaltung ist automatisch. Die Systemdaten schrumpfen, wenn ich selbst Speicher belege, und wenn der freie Speicher knapp wird.

Gegen zuviel Speicherverbrauch durch Time Schnappschüsse hilft es, das Time Machine Laufwerk immer angeschlossen zu lassen. Um Schnappschüsse zu löschen, ohne dass sie in den Papierkorb gehen, schalte Time Machine vorübergehend aus. Das ist sichererer als das manuelle Löschen. Informationen zu lokalen Schnappschüssen in Time Machine - Apple Support (DE)

Im Moment sind gerade wieder 103GB durch Systemdaten auf dem kleinsten Mac belegt. Ich betrachte die Systemdaten als freien Speicher. Warum soll das System den teuren Speicher nicht bestens nutzen, um schneller zu sein, wenn ich ihn gerade nicht selbst verwende?

Ich werde nur dann nervös, wenn das System eine Warnung gibt, dass kein freier Arbeitsspeicher mehr verfügbar ist, aber die Systemdaten sehr gross sind. Das heisst dann wirklich, dass es Systendatengibt, die das System nicht löschen darf, dass alte, inkompatible Apps irgendwo im Benutzer ~/Library Ordner Daten angelegt haben, die als Systemdaten zählen, aber nicht vom Systeme geleert werden können, beispielsweise unter ~/Library/Caches oder ~/Library/Application Support .

Wenn ich sehen möchte, wo die Systemdaten am meisten Speicher verbrauchen, schaue ich den ~/Library/ Ordner in Listendarstellung an, nach der Grösse sortiert. Dabei kann man dann auch ganz gut sehen, dass das System es mit den Grössenangaben nicht so genau nimmt und häufig den Speicherverbrauch verwirrend zählt. Für den Ordner Library wird beispielsweise eine Grösse von 507GB angezeigt, obwohl die interne SSD nur 256GB Speicher hat. Die Objekte die in iCloud liegen, werden einfach mitgezählt. Beispielsweise der Inhalt von iCloud Drive, der unter Mobile Documents erscheint.

Nachdem ich mir angeschaut habe, was zur Zeit von iCloud Drive lokal auf den Mac heruntergeladen worden ist und rechts-Klick > Download entfernen vom Mac entfern habe, waren 50GB Systemdaten verschwunden.

30 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

13. Dez. 2022 02:47 als Antwort auf cornelis225

Eigentlich ist Ventura so entworfen, dass wir den Bereich "Systemdaten" ignorieren sollten. Das System verwendet freien Speicher, sofern vorhanden, für zwei Zwecke:

• Als Cache, um schneller arbeiten zu können
  • Für Time Machine Schnappschüsse, wenn aus dem Papierkorb entfernte Objekte noch nicht im Backup sind.

Der Speicher, den das System sich für Systemdaten gönnt, hängt vom Zustand des Macs und vom verfügbaren Speicher ab.

Auf allen meinen Macs ist häufig mehr als die Hälfte des Speichers mit Systemdaten belegt, beispielsweise sehe ich nach einem system update auf meinem kleinsten MacBook Pro mit nur 256GB Speicher die Systemdaten gelegentlich auf 100GB wachsen. Auf den beiden besser ausgestatteten Macs mit 2TB Speicher sind häufig bis zu 800GB Systemdaten. Da dort keine Schnappschüsse notwendig sind, weil diese Macs immer am Time Machine Laufwerk angeschlossen sind, sind die Systemdaten im Wesentlichen temporäre downloads von iCloud.

Aber der freie Speicher fällt nie unter 20GB. Die Verwaltung ist automatisch. Die Systemdaten schrumpfen, wenn ich selbst Speicher belege, und wenn der freie Speicher knapp wird.

Gegen zuviel Speicherverbrauch durch Time Schnappschüsse hilft es, das Time Machine Laufwerk immer angeschlossen zu lassen. Um Schnappschüsse zu löschen, ohne dass sie in den Papierkorb gehen, schalte Time Machine vorübergehend aus. Das ist sichererer als das manuelle Löschen. Informationen zu lokalen Schnappschüssen in Time Machine - Apple Support (DE)

Im Moment sind gerade wieder 103GB durch Systemdaten auf dem kleinsten Mac belegt. Ich betrachte die Systemdaten als freien Speicher. Warum soll das System den teuren Speicher nicht bestens nutzen, um schneller zu sein, wenn ich ihn gerade nicht selbst verwende?

Ich werde nur dann nervös, wenn das System eine Warnung gibt, dass kein freier Arbeitsspeicher mehr verfügbar ist, aber die Systemdaten sehr gross sind. Das heisst dann wirklich, dass es Systendatengibt, die das System nicht löschen darf, dass alte, inkompatible Apps irgendwo im Benutzer ~/Library Ordner Daten angelegt haben, die als Systemdaten zählen, aber nicht vom Systeme geleert werden können, beispielsweise unter ~/Library/Caches oder ~/Library/Application Support .

Wenn ich sehen möchte, wo die Systemdaten am meisten Speicher verbrauchen, schaue ich den ~/Library/ Ordner in Listendarstellung an, nach der Grösse sortiert. Dabei kann man dann auch ganz gut sehen, dass das System es mit den Grössenangaben nicht so genau nimmt und häufig den Speicherverbrauch verwirrend zählt. Für den Ordner Library wird beispielsweise eine Grösse von 507GB angezeigt, obwohl die interne SSD nur 256GB Speicher hat. Die Objekte die in iCloud liegen, werden einfach mitgezählt. Beispielsweise der Inhalt von iCloud Drive, der unter Mobile Documents erscheint.

Nachdem ich mir angeschaut habe, was zur Zeit von iCloud Drive lokal auf den Mac heruntergeladen worden ist und rechts-Klick > Download entfernen vom Mac entfern habe, waren 50GB Systemdaten verschwunden.

10. Dez. 2022 06:18 als Antwort auf Pi88no

Ich habe jetzt getestet.

Dateien löschen --> speicher wird für Ordner freigegeben (cmd-I)

Systemdaten werden grösser (systemeinstellungen --> speicher)

Timemachine Backup ausführen --> nichts ändert sich

Onyx App ausführen und APFS Schnapschüsse löschen --> Systemdaten werden kleiner

Ich weiss nicht ob das OS die Sytemdaten später, also nicht unmittelbar nach dem löschen, frei gibt

Weisst du das?

Weiter denk ich das es sich hier um einen Bug handelt (?)

12. Dez. 2022 23:44 als Antwort auf cornelis225

Dank für alle Antworten aber es geht mir nicht um Temp Dateien, FCP usw

Hier noch mal das Problem

Dateien löschen --> Papierkorb leeren --> speicher wird für Ordner freigegeben (cmd-I)

Systemdaten werden grösser (systemeinstellungen --> speicher)

Timemachine Backup ausführen --> nichts ändert sich

Onyx App ausführen und APFS Schnapschüsse löschen --> Systemdaten werden kleiner

Nach meiner meinung werden auf mein System die Sytemdaten (APFS Schnapschüsse) nicht automatisch gelöscht, wodurch der Plattenspeicher voll lauft

09. Dez. 2022 10:48 als Antwort auf cornelis225

Wollte dir natürlich nicht unterstellen, dass du dich nicht auskennst. ;-)

Aus den Profilen hier geht nicht hervor wer wieviel Erfahrung hat. Hier gibt es durchaus Nutzer und Fragen die von Menschen gestellt werden ohne jegliche Erfahrung.

Wo hast du denn die Belegung des Speicherplatzes abgefragt? macOS lässt sich manchmal mit der Berechnung des belegten/freies Speichers etwas Zeit.

Kannst du davon ein Screenshot hier bereitstellen? Bitte mache ebenfalls einen Screenshot von folgendem: Öffne das Terminal und gebe bitte folgenden Befehl ein:

diskutil list

10. Dez. 2022 01:28 als Antwort auf cornelis225

Dann sollten die Snapshot eigentlich selbständig beim nächsten Backup gelöscht werden. Vielleicht klemmt es hier irgendwo.

Als Test könntest du also eine Datei löschen, beobachten ob der Speicherplatz wieder nicht frei geworden ist und stattdessen von einem Snapshot belegt wurde und dann ein Backup anstoßen.

Ist nach dem Backup der Snapshot weg und der Speicherplatz frei, funktioniert alles wie es soll.

10. Dez. 2022 23:40 als Antwort auf cornelis225

Hi cornelis225,

ich denke nicht das es sich um einen Bug handelt. Vielmehr hatte ich vermutet, dass die Snapshot nach einem TimeMachine Backup sofort gelöscht werden, dass scheint aber wohl nicht der Fall.

Lokal Snapshots bleiben mWn solange auf dem System, bis macOS glaubt das nicht mehr genug Speicher vorhanden ist oder die Snapshot zu alt werden (was "zu alt" bedeutet, damit hält sich Apple bedeckt), dann werden diese selbständig gelöscht.

Soweit ich weiß kannst du das Löschen der Snapshot manuell anstoßen indem du u.a. die autom. Backups in TimeMachine deaktivierst.

12. Dez. 2022 18:07 als Antwort auf cornelis225

Nur eine Vermutung. Aber: FCP legt gelegentlich (vmdl. in Abhängigkeit von Dingen wie „Proxy-Medien“, die beim Import verwendet werden sollen) eigenständig „Backups“ an. Schau mal unter(halb von) „Filme“ nach! Achtung: die da abgelegten Library (Datei-Info!) beinhalten natürlich auch Einstellungen, die Du evtl. ja nicht verlieren willst. Ansonsten sollte das Löschen dieser Bibliotheken, so mein Eindruck, aber keine Probleme bereiten. (FCP sollte, würde ich sagen, beim Löschen nicht laufen.)

Und: ja, Ventura zeigt immer wieder einmal ein heftiges Klammern, was das Freigeben von Dateien und Zugriffen darauf (v. a. NAS, wo das „Auswerfen“ schon mal Minuten dauern kann … usw.). Das könnte es von QuickTime geerbt haben (das ähnliche Verhaltensweisen schon unter mindestens Ⅹ.9 gezeigt hat.

10. Dez. 2022 00:00 als Antwort auf Pi88no

Habe folgendes festgestellt:

wenn ich eine Datei löschte, wurde für den Ordner speicherplatz freigegeben ABER die grösse der systemdatei wächste. Ich hatte dann eine systemdatei von 1,35 TB (systemeinstellungen --> speicherplatz) Hatte 9 APFS Schnapschüsse im systemdatei. Habe dann die Onyx utility optimieren lassen. Dieses scheint das Problem bis jetzt behoben zu haben.

Werde noch ein bisschen weiter testen. Wenn alles OK werde ich Problem schliessen

Danke für deine Hilfe

12. Dez. 2022 03:00 als Antwort auf Pi88no

Hallo

Habe ein bissi recherchiert

Snapshots are a feature of Apple's APFS filesystem. A snapshot is a point-in-time representation of a volume on your hard drive. Once the snapshot is taken, each file within that snapshot will be available on the snapshot in its exact state at the moment that the snapshot was taken, even if you delete the file.05.07.2022

Also diese Systemdatei wird bei mir grösser aber nicht kleiner wenn ich Dateien lösche. Da ist das Problem

Ich weiss nicht in welche Abstände ein APFS Snapshot gemacht wird. Wenn es eine exacte zustand des systems ist, sollte die Snapshot kleiner werden wenn ich Daten lösche.

In Festplattendienstprogramm sieht man auch den Unterschied mit TimeMachine Snapshots

Darstellung--> APFS Snapshots einblenden wenn Volumes von Macintosh HD gewählt ist

12. Dez. 2022 22:06 als Antwort auf cornelis225

In welchen Zeitintervallen lässt Du das Backup auf eine externe Festplatte schreiben?

Wie groß ist die externe Festplatte?

Wenn wirklich etwas nicht stimmt, ist in den allermeisten Fällen nicht die Ursache beim MacOS

zu suchen, sondern bei installierten Apps.

Temporären Daten werden nicht gelöscht.

Ist die App nicht vollständig kompatibel bzw. aktuell, tritt das von Dir beschriebene Szenario ein.

Ansonsten hilft ein Blick mit EtreCheck https://www.etrecheck.com/.

Prüfoption "keine Probleme" (No problem - just checking)

13. Dez. 2022 03:00 als Antwort auf Leonie

Apple hat leider den Hilfetext, der die Speicherkategorien im Detail erklärt, für Ventura sehr verkürzt und auch noch die URL geändert.

• Unter Monterey konnten wir lesen: Anzeigen des verwendeten und verfügbaren Speicherbereichs - Apple Support (DE), ganz untern: "Systemdaten: Enthält Dateien, die keiner der hier aufgelisteten Kategorien angehören. Diese Kategorie enthält überwiegend Dateien und Daten, die vom System verwendet werden, beispielsweise Protokolldateien, Caches, VM-Dateien und Laufzeit-Systemressourcen. Ebenfalls enthalten sind temporäre Dateien, Schriften, App-Support-Dateien und Plug-Ins. Du kannst die Inhalte in dieser Kategorie nicht verwalten. Die Inhalte werden von macOS verwaltet und die Größe der Kategorie variiert abhängig vom aktuellen Status deines Mac. Zum Verwalten deiner Daten, die aus den anderen Kategorien herausfallen, kannst du den Finder verwenden oder die Drittanbieter-Apps, mit denen sie erstellt wurden."
  • Unter Ventura: Da steht nur noch, wie der Speicher angezeigt werden kann, aber nicht mehr, was die Kategorien bedeuten. Schade. Anzeigen des verwendeten und verfügbaren Speicherbereichs - Apple Support (DE)

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Beim Löschen von Dateien von der Festplatte wird kein Festplattenspeicher Freigegeben

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.