Automation mit Anwesenheitsbestimmung

Hi.

man kennt ja die Option „wenn ich zu Hause bin“, „wenn jemand zu Hause ist“ etc.

Aber wie mache ich zB „wenn person X zu Hause ist.“? So dass eine Heizung also NICHT angeht, weil meine Tochter bei einer Freundin schläft.

wie geht das?

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

HomePod mini, 16

Gepostet am 09. Dez. 2022 10:54

Antworten
8 Antworten

10. Dez. 2022 09:23 als Antwort auf Dario

So wie ich das verstanden habe, sollen nur Heizungen in den Räumen angehen, wenn der Bewohner des Zimmers zu Hause ist. Also Zimmer A, wenn Tochter zu Hause ist, Zimmer B, wenn nur Vater zu Hause ist, Zimmer C, wenn nur Mutter zu Hause ist.

Das würde aber noch nicht die Möglichkeit abdecken, ob die Zimmer auch dann gewärmt werden sollen, wenn Vater oder Mutter in Zimmer A sind, ob dann auch das Zimmer der Tochter gewärmt werden soll...

Wobei man dies grundsätzlich mit einfachen Bewegungsmeldern umsetzen könnte, die immer dann eine Heizung einschalten, wenn jemand sich im Zimmer befindet.

Ich würde es einmal mit der Licht-Szenensteuerung versuchen, um jedem Familienmitglied eine Szene zuzuweisen. Anstatt Lichtern kann man dann ja Elektroheizungen schalten. Bei Räumen, die immer geheizt sein sollen, wird der Heizungsaktor halt in jeder Szene verknüpft.

Erstellen und Verwenden von Szenen in der App „Home“ auf dem iPhone - Apple Support (DE)

10. Dez. 2022 10:11 als Antwort auf AndiV

»Das würde aber noch nicht die Möglichkeit abdecken, ob die Zimmer auch dann gewärmt werden sollen, wenn Vater oder Mutter in Zimmer A sind, ob dann auch das Zimmer der Tochter gewärmt werden soll...«

Na ja. Wenn meine Tochter einstellen kann „nur heizen, wenn ich zu Hause bin“ wird gegeben, was wir wollen.

die anderen Personen müssten lediglich ebenfalls sich selbst präsent machen können.

Merkwürdig dass das nicht geht. Der HomePod erkennt ja auch jeden von uns und kann uns passend mit Namen benennen.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Automation mit Anwesenheitsbestimmung

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.