Alexa spielt nur noch den 1. Titel einer eigenen Playlist

Alexa spielt nur noch den ersten Titel einer eigenen selbst erstellten Playlist. Wie kann das Problem gelöst werden alles Standard Procedere wurden gemacht: Skill deaktivieren, neu aktivieren, etc. Der Skill von Alexa für Apple Music arbeitet nur noch fehlerhaft. Wer kann für Abhilfe sorgen. Apple Playlisten werden komplett gespielt. Der Fehler ist nur bei eigenen selbst erstellten Playlisten. Nur der 1. Titel wird gespielt. Bis Freitag 8.12.22 hat vorher alles funktioniert- eigene Playlisten wurden komplett gespielt.

iPhone 12

Gepostet am 10. Dez. 2022 06:25

Antworten
14 Antworten

12. Dez. 2022 01:28 als Antwort auf Vencos

Hallo Vencos,

was genau passiert denn, nachdem der erste Titel abgespielt wurde? Du erwähnst, dass dies seit dem 8.12. nicht mehr funktioniert, hat sich an diesem Tag irgendwas verändert an deinen Geräten? Kannst du die Playlist auf deinem iPhone ganz normal abspielen oder gibt es dort auch Probleme?

Bitte prüfe, dass dein iPhone auf dem neuesten Softwareupdate ist, da dies eine Voraussetzung zur Nutzung von Alexa ist. Dafür gehe in Einstellung -> Allgemein -> Softwareupdate. Das aktuelle Update ist 16.1.2 und mit deinem iPhone kompatible.

Sollte es nicht auf dem neuesten Stand sein, gehe bitte wie in folgendem Artikel vor: iPhone oder iPad aktualisieren - Apple Support (DE).

Alles Gute

12. Dez. 2022 03:46 als Antwort auf michelle274

Hallo Michelle ,

ganz ehrlich, bevor ich hier überhaupt das Problem veröffentlicht habe-Was werde ich wohl als erstes gemacht haben. ?????

• Ich hatte am Freitag 30min intensiven support durch Amazon Alexa, das war selbstverständlich auch meine erste Idee. Nachdem dort alles gemeinsam mit mir im Dialog durchgeprüft und gecheckt wurde. Bekam ich die Antwort - alle Prüfungen sind gemacht worden, Alexa reagiert im Musik Prime System wie es soll -fehlerfrei- mit allen Playlisten etc.
  • DIAGNOSE: der Apple Skill wird von Apple zur Verfügung gestellt, der Apple Musik Skill für Alexa verursacht den Fehler. Der Fehler kann nur von Apple behoben werden, da apple diesen Skill entwickelt hat und zur Verfügung stellt.

Bitte um Lösung das ich Apple Musik wieder fehlerfrei nutzen kann, so wie es auch vorher ging und von Apple beschrieben ist.

Vielen Dank, Es wäre schön wenn ich eine qualifizierte Antwort bekommen könnte.

Lieben Gruss Vencos

12. Dez. 2022 04:32 als Antwort auf LeaStein

ich nutze aktuell 2 Alexa Geräte (Echo Dot) und einen Sonos one 2.Genaration. Auf allen drei Geräten ist analog der gleiche Fehler der vorher nicht war. Nach meiner Kenntnis greift Alexa meine Apple Musik eigene Playlisten aus meiner iCloud Mediathek ab. In der iCloud Mediathek sind meine Listen ja vorhanden mit allen Titeln.

Nur wenn wenn der Apple -Alexa Skill darauf zugreift kommt es zum Fehler der eigenen Playlisten.

Wenn ich ein anderes Iphone ausprobieren soll, kann ich mal versuchen mit dem meiner Frau, macht es für mich logisch keinen Sinn, da nach Aufforderung an Alexa Spiele meine Playlist es überhaupt nicht darauf ankommt welches iphone verwendet wird. Da der Alexa Skill nicht vom iphone abhängig ist beim abspielen sondern von der iCloud Mediathek -wo meine Musik drin ist.

12. Dez. 2022 05:21 als Antwort auf Kaoru

es folgt wieder das gleiche, nach Aufruf einer eigenen Playlist , wird wieder nur der erste Titel gespielt. Antwort von Alexa nach Aufforderung nächster Titel: "das war der letzte song"

analog der gleiche Fehler.

Alexa greift die Playlisten und Musik über den Alexa skill aus der iCloud ab, dort und oder im still ist der Fehler .

Auf meinen anderen apple Geräten sind auch alle Playlist und Änderungen immer gleich verfügbar, da sie sich aus der iCloud synchronisieren.

auch neu erstellte play List werden von Alexa erkannt -aus der iCloud, jedoch wird auch dort nur der erste Titel abgespielt-

12. Dez. 2022 02:59 als Antwort auf LeaStein

Hallo Lea,

vielen Dank für Deine Antwort. Leider besteht das Problem weiterhin fort. Für Dich zur Info:

• iphone 12 ist auf dem neuesten Stand der Software IOS 16.1.2
  • Alle von mir selbst erstellten Playlisten werden auf dem Iphone oder HomePod mini / Apple TV abgespielt, alle Titel der Playlist werden gespielt.
  • An meinen Geräten hat sich am 08.12.22 nichts geändert.
  • Der Fehler muss am AppleMusik Skill für Alexa Nutzung liegen, denke ich -da ich ja nicht der einzige bin der plötzlich das Problem beim abspielen der eigenen Playlist über Alexa hat.
  • Wenn der jeweils erste Titel meiner eigenen Playlist a) stoppt die Playlist nach dem jeweils ersten Titel. Nach Aufforderung befehl an Alexa spiele den nächsten Titel meiner Playlist antwortet Alexa immer gleich: Das war der letzte Titel.
  • Während der der Wiedergabe des ersten Titel meiner eigenen Playlist b) Meine Aufforderung -Alexa spiel den nächsten Titel, oder auch Alexa weiter etc. Antwortet Alexa: Das war der letzte Titel. Besonderheit: nachdem

Alexa den falschen Hinweis gibt. Das war der letzte Titel . Reagiert Alexa auch nicht mehr auf neue Befehle , wie Alexa stop die Wiedergabe . Musik wird weiter abgespielt. Diese beschriebenen Fehler waren vor Freitag nicht.

• Wenn ich meine eigene Playlist von meinem iphone 12 via AirPlay auf meinen Sonos one / 2.Generation streame

wird meine eigene Playlist störungsfrei frei abgespielt und für mich unklar wird dann nach Aufforderung an Alexa Spiele den nächsten Titel , der nächste Titel meiner Playlist wiedergegeben.

• Alle Playlisten aus Apple Musik die von Apple selbst sind werden störungsfrei abgespielt. Nur die eigenen eben nicht.

Vielleicht kannst du eine Abhilfe herbeiführen, Vielen Dank. Vencos

12. Dez. 2022 05:46 als Antwort auf michelle274

schade, diesen Hinweis hätte ich dann gern als erstes bekommen.

und dann noch das abmelden auf einem anderen apple gerät, mich dann dort anmelden...wobei der zugriff wie mehrmals gesagt ja definitiv nicht vom apple gerät erfolgt ,sondern aus iCloud.

schade, für die verlorene Zeit mit dem hin und her schreiben ohne echte qualifizierte Hilfe

schöne weihnachten in die runde

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Alexa spielt nur noch den 1. Titel einer eigenen Playlist

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.