Format für windows

Ich habe einen USB Stick partitioniert. Angelegt wurden drei Partitionen. Eine für ein MacOS Backup, eine im APFS und eine im FAT32 Format. Normalerweise sollte ein Windows Rechner den Stick als Laufwerk erkennen, tut er aber nicht. Das Partitionsschema Master Boot Rekord kann ich unter Ventura auch nicht finden.

Nun zu meiner Frage. Wie formatiere ich den Stick mit 250 GB so, dass zumindest die FAT32 Partition von Windows erkannt wird, er ein MacOS Backup aufnehmen und Dateien vom Mac separat auf einer dritten Partition speichern kann?

MacBook Air 13″, macOS 13.0

Gepostet am 12. Dez. 2022 12:05

Antworten
4 Antworten

12. Dez. 2022 12:37 als Antwort auf SGra

Hi,

falls du ein Backup mit Time Machine machen willst, dann musst du das gesamte Laufwerk in APFS formatieren. Anders geht es mit Time Maschine nicht. Es wird dann alles auf dem Zielspeicher gelöscht.

Falls Du nur mit copy & paste deine Daten auf einen Zielspeicher ziehen willst, dann lege die Partitionen in exFAT an. Anders als FAT32 können hier größere Dateien als 4 GB gespeichert werden. Sowohl FAT32 als auch exFAT können von Windows und Mac gelesen und beschrieben werden.

Da Windows nicht auf das APFS Dateisystem zugreifen kann, ist das wahrscheinlich auch der Grund, warum dein Ziellaufwerk unter Windows erst gar nicht erkannt wird.

LG, Dutchman

12. Dez. 2022 16:50 als Antwort auf SGra

Mein Vorschlag: für den Windows-Rechner lieber einen eigenen Stick verwenden und an dem „einrichten“. Windows, nein, Microsoft, ist (nicht nur) in Hinsicht auf Dateisysteme und Partitionen … na, sagen wir einmal, eigen. (Man zählt Partitionen mal „vorwärts“ Stück für Stück, dann wieder rückwärts aber mit Auslassen … und schon funktioniert nach einem Windows-„Sicherheit-Patch“ BootCamp nicht mehr … Oder gewisse Boot-Manager werden zufällig überschrieben, so daß das System nicht mal mehr Windows starten kann …)

MBR ist zwar nur fast tot und sollte im beschriebenen Fall ja eigentlich noch funktionieren. Aber … Microsoft …

Ach ja: mit ganz spitzen Fingern ist ExFAT zu … besser gleich vermeiden.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Format für windows

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.