Migration Zielrechner zu klein
Ich muss ein Time Machine Backup auf ein zu kleines MacBook migrieren. Geht das? Und wenn ja, wie? (von iMac 2019 Intel mit Ventura auf MB M2 mit Ventura)
iMac 27″, macOS 13.0
Ich muss ein Time Machine Backup auf ein zu kleines MacBook migrieren. Geht das? Und wenn ja, wie? (von iMac 2019 Intel mit Ventura auf MB M2 mit Ventura)
iMac 27″, macOS 13.0
Lass' die Finger vom Migrationsassistenten, das schafft nur Probleme.
Kauf' dir eine 5TB 2.5"-Platte, die gibt's aktuell um ca. 100€ und kopiere die Fotos auf diese Platte. Oder nutze iCloud.
Den neuen Mac richtest du "zu Fuss" und sauber ein. Den Rest der Daten (so noch Platz ist) kopierst du mit einer Dateifreigabe im Netzwerk oder notfalls mit einem externen Laufwerk (HDD, SSD, Stick....) von alt nach neu.
Mit einer 2. 5TB-Platte legst du dir dann ein Backup-Laufwerk zu, auf dem, du den neuen Mac und das externe LW mit den Bildern sicherst. Eigentlich müsste das Backup-Laufwerk deutlich grösser sein, aber du redest von ca. 1-2 TB Bildern, also sollten vorerst 5 TB für den Mac und die Bilder genpgen.
Lass' die Finger vom Migrationsassistenten, das schafft nur Probleme.
Kauf' dir eine 5TB 2.5"-Platte, die gibt's aktuell um ca. 100€ und kopiere die Fotos auf diese Platte. Oder nutze iCloud.
Den neuen Mac richtest du "zu Fuss" und sauber ein. Den Rest der Daten (so noch Platz ist) kopierst du mit einer Dateifreigabe im Netzwerk oder notfalls mit einem externen Laufwerk (HDD, SSD, Stick....) von alt nach neu.
Mit einer 2. 5TB-Platte legst du dir dann ein Backup-Laufwerk zu, auf dem, du den neuen Mac und das externe LW mit den Bildern sicherst. Eigentlich müsste das Backup-Laufwerk deutlich grösser sein, aber du redest von ca. 1-2 TB Bildern, also sollten vorerst 5 TB für den Mac und die Bilder genpgen.
Grundsätzlich kannst du nur das übertragen, für das du genügend platz hast.
Ansonsten kannst du dir aber einfach alle dringend benötigten Daten wie Dokumente, Musik, etc. selber R
rüberschieben über ein externes Volume, oder AirDrop.
:)
Beim Backup werden ja immer nur die vorhandenen Daten gebackuped.
Schau doch mal nach, wie viel Speicher der iMac verwendet, und ob das noch auf die Festplatte deines MacBooks passen könnte.
Mail sollte sich eigentlich sogar in iCloud sichern/synchronisieren, dann hast du da wenigstens nicht das Problem.
Kopiere deine Bilder auf eine externe Platte, mach ein neues (dadurch kleineres TM backup) und spiele das sonst rüber, vielleicht klappt das.
Ansonsten helfen dir Apple Store Mitarbeiter in diesem Bereich sicherlich gerne!
:)
Das Problem ist leider, dass im TM-Backup nicht angegeben wird, wieviel Platz wofür benötigt wird.
Leider kenne ich auch niemanden, der seinen Rechner vorübergehend dafür zur Verfügung stellt (Komplett löschen, migrieren, abspeichern des Mail-Postfachs mit Unterordnern, wieder löschen. Gravis hat diesen Service rundherum abgelehnt.
Dein Hinweis auf das "Rüberschicken" hilft hier nicht, da Mail seine Daten außerordentlich kryptisch im Library-Ordner versteckt. Und eine Wiederherstellung dieses Ordners führte nur zu Chaos: Kein (Unter-)Ordner kam mit, 30000 Mail in einer langen Kette und tausende davon ohne jegliche Daten! Der Ordner Mail sah auf dem neuinstallierten MacOS auch anders aus als im TM-Backup eine Woche zuvor!
Inzwischen bin ich etwas verzweifelt.
Leider ist der iMac wegen vieler Bilder mit über einem TB gut gefüllt und das MB hat nur 256GB.
Bei der Migration kann man ja leider diese Bilder nicht ausschließen.
Es wäre ja zumindest schön, wenn ich wüsste, in welchem der zu migrierenden Teile die Mails gespeichert sind: Im Benutzer? In Programme? In "sonstige Dateien"? Wie geschrieben – Mail ist reines Chaos!
Das Syncen der Mails in die iCloud habe ich vor Jahren aufgegeben, da dann alle Mails doppelt angezeigt werden.
Ist man dann nicht auch auf eine Internetverbindung angewiesen?
Die vorübergehende Übertragung per Ex-und Import einzelner Postfächer auf das Macbook (für Ferienziele ohne Internetanschluss) hat sich bewährt.
Den Apple Support habe ich schon über etliche Stunden bemüht. Die Mitarbeiter:innen sind tatsächlich (fast) alle super kompetent und hilfreich. Aber bei meinen ursprünglichen Problemen konnten sie mir nicht helfen und empfahlen einen Clean Install: Umschalten zwischen Listen- und Spaltenansicht funktionierte nicht; im Netzwerk wurden die Ordner Dokumente, Schreibtisch u.a. nicht angezeigt; ohne mein Wissen wurde ein Benutzer "Carroll" angelegt; die Geschwindigkeit war miserabel.
Die Probleme sind beseitigt: Mein Rechner fluppt wie eine Rakete, die Ansichten wechseln wie gewohnt und der unbekannte Benutzer ist weg. Die Erreichbarkeit der Ordner zwischen meinen beiden Rechnern über's Netzwerk war kurz da, ist aber wieder verschwunden! Es geht halt noch über den Ordner "öffentlich", das ist aber recht lästig.
Das Mailproblem ist gravierend, da alle relevanten Mails dieser Ordner aus 6 Jahren verschwunden sind.
Ich habe sie in den Backups, komme aber nicht heran!!
Sag' ich doch.
Die Platte kann man später auch in ein neues Backup einbinden.
Den neuen Mac würde ich trotzdem nicht aus dem Backup des alten wiederherstellen.
Hallo Netcracker,
vielen Dank für Deinen Tipp. Den habe ich längst befolgt und meine Bilder auf zwei Festplatten gesichert. Aber auf dem iMac möchte ich sie trotzdem behalten, um damit schnell flexibel zu arbeiten. Die Backups mache ich regelmäßig mit Chronosync; dann werden auch eventuelle Löschungen berücksichtigt.
Die Migration hat über viele Mac-Generationen gut funktioniert. Völlig unabhängig davon fing mein Mac mit Monterey an zu spinnen. Daher habe ich tatsächlich einen Clean Install gewagt. Die Probleme sind weitgehend beseitigt, aber mit der Wiederherstellung aller Programme (tausend individuelle Einstellungen) und eben der Mails habe ich Probleme.
Nochmal: Wie bekomme ich die Ordner von Mails aus einem TM-Backup zurück? Fast alle habe ich vorher exportiert und erfolgreich wieder importiert. Aber leider habe ich bei drei Ordnern das Häkchen "mit Unterordnern" vergessen und diese fehlen nun.
Migration Zielrechner zu klein