iPadOS 16.2 + Externer Monitor Diskussion
Ja Leute,
ihr habt es alle mitbekommen: Die aktuellste Softwareversion auf dem iPad lässt nun die Erweiterung des iPad-Displays auf einem externen Monitor zu.
Was gibts von meiner Seite zu berichten?
Das positive zuerst:
- + Theoretisch ist das iPad jetzt als "PC-Ersatz" nutzbar, erstmal super! Wir haben lange darauf gewartet - Warum ""? Dazu gleich mehr...
- + Die Verbindung ist schnell aufgebaut
- + Die Position des Monitors lässt sich einstellen, das iPad kann also (nahezu) beliebig platziert werden. (Einstellungen -> Anzeige & Helligkeit -> Anordnen)
- + Gewisse Apps im Großformat zu nutzen hat durchaus seinen Charme
Klar ist, dass es nicht immer jedem Recht sein kann, was an der Software gebastelt wird, aber einige Grundlegende Dinge sollten mMn schon sein und deshalb finde ich es auch wichtig, auch mal Kritik raus zu lassen.
- - PC-Ersatz nur stark bedingt, da es für die Apps (noch) keine Desktop-Versionen gibt. Viele Apps arbeiten mit Gesten, die mit der Maus nicht ausgeführt werden können, was das Arbeiten extrem unproduktiv macht. (Ausprobiert z.B. mit LumaFusion und Affinity Photo)
- - Das iPad stellt sich automatisch immer wieder, auch am selben Monitor, auf spiegeln ein... Dass ein Tablet nicht dauerhaft am Monitor hängt, dürfte wohl auch dem Hersteller bewusst sein & gerade deshalb ist es doch sehr nervig, jedes mal manuell über die Einstellungen umswitchen zu müssen. Immerhin bleibt aber die Monitor Position gespeichert, sodass man nicht alles jedes mal neu einstellen muss
- - Trägheit: Geht es nur mir so, oder reagiert das System auch bei euch stark verlangsamt? Die Maus mit 1.000dpi (Ja, ist nicht viel, läuft aber dennoch flüssig auf allen Systemen) läuft gefühlt auf 3dpi, springt und die Latenz ist nicht von dieser Welt
Und noch 2 "Off-Topic" Anliegen, die aber doch ihre Berechtigung hier finden:
- - Chrome (Vielleicht mit Safari besser) startet auf dem Monitor quasi neu, ohne offene Tabs & diese bleiben auch nach dem Abstecken geschlossen - Naja, Danke für dieses Learning
- - Der Stage Manager... Manch einer mag ihn lieben, aber Hand aufs Herz: Wirklich Produktiv lässt sich damit nicht arbeiten. Jeder, der einen Mac oder auch Windows PC hat und mit der Bedienung vertraut ist, kann dieses ... Menü eigentlich nur hassen. Es ist umständlich, die Apps verkleinern sich, wenn man zu schnell aufzieht, die Fenster schieben sich gegenseitig irgendwo hin, wo man sie nicht haben möchte, mehrere Fenster öffnen vor allem auf dem Monitor extrem umständlich...
Alles in allem wird, zumindest bei mir, das iPad weiterhin nur als Tablet zum Einsatz kommen, die Nutzung in der Form macht aktuell nicht viel Sinn.
Nun seit ihr gefragt: Was sagt ihr zum aktuellen Stand?
PS: Helft mir sehr gerne, falls einer der Kritikpunkte an mir liegen sollte!
iPad Pro 11-inch Wi-Fi