Gapless Playback Problem in iOS 16.2

Das Problem, welches gerade mit IOS 15.5 gefixt wurde, ist wieder da. Alle Jahre wieder heißt es ja zu Weihnachten. Die sporadischen Hacker (ca. 0,5 Sekunden) zwischen den Titeln bei Live-Alben oder Konzept-Alben ist einfach nur nervig. So macht Musik hören keinen Spaß.

Gepostet am 18. Dez. 2022 03:53

Antworten
10 Antworten

25. Dez. 2022 12:40 als Antwort auf Ciesto

Hey Ciesto,

Danke für dein sehr konkretes Beispiel, Guter Musikgeschmack, da hat es spaß gemacht rein zu hören.

Ich habe mir das auf meinem MacBook und iPhone einmal angehört, auf meinem iPhone konnte ich ganz kleine Pausen bemerken, nichts all zu riesiges, vor allen dingen bei dem Wechsel von 2 auf 3 war es aber extrem deutlich zu hören, erstaunlich wenn man bedenkt, dass ich dieses Problem ja am Anfang des Threads nicht hatte. Das wird wohl auch noch dadurch verstärkt, dass die zwei aufeinander folgenden Titel komplett anders sind. Auf meinem Mac war der Übergang katastrophal, so bin ich das auch nicht gewohnt. Dort konnte ich das Problem lösen, indem ich auf Musik - Einstellungen - Wiedergabe bin und dann eine Überblendung der Titel von 1 sek eingestellt habe. Vielleicht hilft dir das weiter, vor allen dingen wenn du einen Mac hast (weiß ich ja leider nicht). Bei einem iPhone gibt es so eine Einstellmöglichkeit leider nicht.

Gruß

Tobias

25. Dez. 2022 13:27 als Antwort auf tobias501

Hi Tobias,

einen Mac nenne ich leider nicht mein Eigen. Dein "Workaround" kann man meiner Meinung nach auch nur bedingt einsetzen. Denn wie ich bereits sagte, sind ja komischer Weise nicht alle Übergänge betroffen. Es gibt auch welche, die sind perfekt (eben so wie wir es eigentlich gewöhnt sind).

Richtig schlimm merkt man es beim Anhören des Albums "A State of Trance Year Mix 2022". Denn das Album besteht aus insgesamt 108 Titel, welche alle zusammen einen Mix ergeben. Ungefähr 2/3 aller Titelübergänge haben eine Unterbrechung von mind. 0,5 Sekunden. So macht das Hören keinen Spaß. Da muss Apple dringend was machen.

EDIT: Ich habe gerade mal ein Album gecheckt, von dem ich 100%ig weiß, dass es mal einwandfrei wiedergegeben wurde. Selbst hier sind jetzt teilweise kleine Aussetzer zwischen den Titeln.

18. Dez. 2022 05:30 als Antwort auf tobias501

Ich benutze ein iPhone 13. Ob das Problem beim streamen auftritt, kann ich nicht sagen. Aber bei der der eigenen Bibliothek ja. Und das sowohl über Bluetooth mit den Airpods Pro als auch über Airplay an meinen Receiver. Aber auch über Kabel mit dem Lightning/Klinke-Adapter am iPhone tritt der Fehler auf.

Du kannst ja mal Tante Google fragen. Ich bin nicht der einzige.

Was ich nicht verstehe ist warum der Fehler nach so kurzer Zeit wieder da ist.

25. Dez. 2022 12:26 als Antwort auf Allgemeiner68er

Selbiges Problem bei mir. Vor allem bei Alben, die ein durchgängiger Mix sind, ist das extrem nervig.

Ein Beispiel aus Apple Music ist:

Album: ASOT 1099 - A State of Trance Episode 1099 (DJ Mix)

Übergang von Titel 2 zu 3 oder Titel 4 zu 5

Das Seltsame ist jedoch, dass nicht jeder Übergang so schlimm ist. Bei mir ist es jedoch total egal, ob ich per Bluetooth, CarPlay oder direkt auf meinem iPhone 12 die Musik abspiele.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Gapless Playback Problem in iOS 16.2

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.