Apple Music : Dateien-Übertragung kaum noch möglich
Ich verwende mehrere MACs sowie iPhone und iPad.
Synchronisation von MACs auf iPhone/ iPad klappt weiterhin - aber NICHT (mehr) Musikdateien-Übertragung von MAC zu MAC.
"Früher" war es zwischen den verschiedenen (drei) iMacs/MacBooks, die alle drei mit derselben ID bei Apple Music autorisiert sind, problemlos möglich, neue Titel von einem MAC auf den anderen zu übertragen.
Die verschiedenen Musikbibliotheken "Nr.1" "Nr.2" "Nr.3" werden in der Seitenleiste angezeigt, man geht von einem angemeldeten Computer auf die angezeigte Bibliothek in Apple Music eines anderen angemeldeten/ autorisierten Computers, markiert die Titel und geht auf "Kopieren" > "Einsetzen" der Titel auf dem anderen MAC, oder auf "Importieren".
Es gab früher schon mal gelegentlich Hänger oder Dropouts, doch alles schnell behoben z.B. mit Neustart.
Seit OS 13 Ventura jedoch häufen sich die bugs, ständig kommen Behauptungen wie "Fehler -50"/ "Überprüfe Dein Netzwerk" usw. usf., doch mit dem Netzwerk ist alles in Ordnung, ich empfange ja problemlos E-Mails oder kann surfen, ich kann auch auf jedem einzelnen Computer Titel hochladen - nur untereinander klappt es so gut wie gar nicht mehr oder nach unzähligen Neustarts.
Es passiert auch ständig, dass, wenn ich auf z.B. MAC/ Apple Music "Nr.1" einen Titel von "Nr.2" abspielen will, sofort das Wheel of Death auftaucht, Apple Music stürzt ab oder muss sofort beendet werden.
Es ist auch egal ob per DSL oder W-Lan.
"Wie früher", ganz einfach problemlos schlicht und ergreifend Dateien zu kopieren mit allen Informationen wie Equalizer-Einstellungen, Coverphotos etc. ist fast unmöglich geworden oder klappt erst nach mehrfachem Neustarten - für ´ne halbe Stunde, dann geht´s wieder von vorne los.
Wohlgemerkt, NICHT zu verwechseln mit "Synchronisation" !!!! Sondern es geht um KOPIEREN/ Übertragen von Dateien, die ich auf jedem einzelnen Computer dann selbst ordne - "früher" war das kein Problem, heute stürzt Apple Music ständig ab.
Es ist ja weiterhin so, dass die Musik-Bibliotheken der einzelnen MACs untereinander voll erkannt und dargestellt werden, man kann alle Dateien markieren, auf Kopieren/ Importieren gehen - doch dann heisst es "Fehler -50" oder "Apple Music stürzt gleich ganz ab.
Alle anderen (Netzwerk-) Übertragungen von Dateien zwischen den MACs klappen hundert-Pro (am "Netzwerk" KANN es also KEINESFALLS liegen!)- NUR bei Apple Music klappt nichts (mehr).
WAS ist da nur LOS ?
Ein Ventura-bug ??
Ich habe noch nicht auf 13.1 upgedatet: hat Apple hier vielleicht einen bug-fixer gewährt ? Oder ist das Problem bei Apple noch nicht bekannt ?
Bei mdst. zwei anderen mir bekannten Apple(Music-) Usern allerdings schon: die haben genau dieselben Erfahrungen und Probleme seit OS 13...
Mac Studio