Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Alle Daten sind aus iTunes-Mediathek verschwunden

Ich hatte eine recht große iTunes Mediathek. Von ihr aus bin ich in den iTunes Store gegangen und habe eine CD gesucht, die leider nicht zu kaufen war. Ich bin dann aber anders auf die CD gekommen, die ich aber nicht kaufen konnte sondern nur ein Hörprobe machen konnte.


Dann hat mich der Mac gefragt, ob ich irgendetwas koppeln will (ich hoffe, ich habe das richtig in Erinnerung, denn es ging alles sehr schnell). Ich habe auf "Ja" geklickt und jetzt sind alle Dateien, alle Alben, alle Künstler, alles Weg aus meiner Mediathek, die eine Sekunde vorher noch so voll war.


Was ist hier passiert? Wer kann mir weiterhelfen? Und wie bekomme ich meine legal aus iTunes Store heruntergeladenen Alben wieder zurück in meine Mediathek?



[Betreff vom Moderator bearbeitet]

MacBook Pro 13″, macOS 10.15

Gepostet am 21. Dez. 2022 21:38

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 22. Dez. 2022 18:19

Unter macOS 10.15 gibt es keine "iTunes" mehr. Diese Aufgabe übernimmt die "Musik-App"

Und von „Musik-App“ aus verwaltet man … „Ich hatte eine recht große iTunes Mediathek. Von ihr aus bin ich in den iTunes Store gegangen …“

Ich würde sagen: wenn die gerade gestellte Frage mit einem Ja beantwortet wird, ist das Restaurierten eben dieser Mediathek ein nicht ganz hoffnungsloses Unterfangen.

Ähnliche Fragen

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

22. Dez. 2022 18:19 als Antwort auf Netcracker

Unter macOS 10.15 gibt es keine "iTunes" mehr. Diese Aufgabe übernimmt die "Musik-App"

Und von „Musik-App“ aus verwaltet man … „Ich hatte eine recht große iTunes Mediathek. Von ihr aus bin ich in den iTunes Store gegangen …“

Ich würde sagen: wenn die gerade gestellte Frage mit einem Ja beantwortet wird, ist das Restaurierten eben dieser Mediathek ein nicht ganz hoffnungsloses Unterfangen.

22. Dez. 2022 09:51 als Antwort auf Code

Unter macOS 10.15 gibt es keine "iTunes" mehr. Diese Aufgabe übernimmt die "Musik-App"


Möglicherweise hast du die Verknüpfung der Mediathek mit deiner Musik-App gelöst. Die Mediathek selbst ist unter Garantie noch vorhanden und zwar hier: /Users/"deinUser"/Music/Music/Music Library.musiclibrary. Du musst sie nur neu verknüpfen.


Anleitung hier: Ändern des Speicherorts für Musikdateien auf dem Mac - Apple Support (DE)


21. Dez. 2022 22:49 als Antwort auf Code

Ach, iTunes … ein einstmals geradezu geniales Programm, das bei seinem Erscheinen die Konkurrenz (mp4-Player) davon abhielt, sein Softwareglück auf dem Mac zu suchen. Mit Funktionen, die es so einfach gemacht haben, ganz automatisch selbst bei viel zu kleinem iDevice-Speicher da interessante Playlists zu erhalten. Beispielsweise das Verschachteln von intelligenten Playlist („alles aus A“, aber nur, wenn es nicht in „B“ enthalten ist; es sei denn …)

Ja, das wurde von den Meisten nicht begriffen, ja nicht einmal ansatzweise entdeckt. Und „folgerichtig“ wurde iTunes dann, zugunsten des Wolken-Geschäftsmodells mit inabbgäufen, kaputt gemacht.

Egal: jedenfalls vermute(!) ich hier, daß das erwähnte Koppeln etwas mit iCloud zu tun hat. Wenn ja: schwierig, da jetzt zu sagen, wo denn all die Inhalte jetzt sind — so sie überhaupt noch existieren.

Meine Empfehlung (ggf. unter Mithilfe von Leuten, die da Ahnung haben – und nicht auch da nicht mehr verstehen als die Allgemeinheit bei iTunes): iCloud(-Einstellungen) durchgehen und ggf. korrigieren. Dabei, wenn möglich, retten, was zu retten ist.

Und wenn nicht oder nur in Stücken: TimeMachine könnte dein Freund sein! „iTunes“ in „Musik“ wieder herstellen! Aber: das allemal erst nach dem Aufheben der iCloud- oder auch sonst wie angelegten Kopplung! (Und: TimeMachine legt keine Backups an. Aus einem Backup verschwinden nicht irgend welche Date(ie)n „ganz von alleine“ oder werden da verändert! Also: je nach da vorhandenem Platz, das Löschen da erfolgt ja bei Platzmangel und das Restaurieren würde weitere Änderungen in iTunes überschreiben, nicht zu viel Zeit verstreichen lassen!)

22. Dez. 2022 18:53 als Antwort auf Code

Ich freue mich, geholfen zu haben. Hoffe aber (darum dieser „Nachschlag“), daß die Geschichte mit dem versehentlichen Koppeln (oder was es auch immer war) bereinigt wurde! Nicht, daß die damit verbundenen Vorgänge noch Spätfolgen zeigen! (Wenn’s unklar ist: evtl. die aktuell anscheinend vollständige iTunes-Library nochmal gesondert sichern, die irgendwo hin kopieren⁉︎)

Und, auch wenn es … na, vielleicht nicht nett klingt: lieber doch langsam lesen, nicht schnell klicken!

Alle Daten sind aus iTunes-Mediathek verschwunden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.