Time Machine Einstellungen unzuverlässig unter macOS Ventura

Seit Jahren mache ich Backups über Time Machine auf ein Synology NAS. Bislang problemlos.

Mittlerweile wirkt es so, dass der Mac seine Aufgaben einfach verschläft. Immer wieder muss ich feststellen, dass das Backup nicht automatisch gemacht wurde. Und ich muss es manuell starten.

Es kann Zufall sein, dass es erst passiert, seitdem ich auf Ventura umgestiegen bin. Ich vermute, dass das Netzwerklaufwerk nicht korrekt eingeloggt werden kann. So habe ich zuerst den Fehler auf dem NAS gesucht. Da scheint alles in Ordnung zu sein. Anbindung aller anderen Netzwerkordner funktioniert einwandfrei. Keine Veränderungen von Softwareversionen oder Einstellungen. Der Fehler muss also auf Seiten des Mac liegen.

Neuerdings erhielt ich auch immer wieder merkwürdige Fehlermeldungen: "Das Laufwerk xxx wurde nicht korrekt ausgeworfen". Es ist ein Netzwerkserver, der 24/7 verfügbar ist. Und ich hatte noch nie solche Meldungen erhalten.

Die Einstellmöglichkeiten auf Seiten Apple sind wie immer bei Apple sehr minimalistisch.

Und gerade jetzt habe ich wieder die Situation, dass die Anwendung Time Machine das Volume nicht finden will, während ich ohne Probleme auf das NAS manuell zugreifen kann. Ist mein Mac korrumpiert?

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

MacBook Pro 13″, macOS 13.0

Gepostet am 23. Dez. 2022 11:20

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 23. Dez. 2022 14:45

Edit 2: Log Daten Time Machine liegen mir nun auch vor. Problem war heute schlicht ein zu geringer Ladezustand des Akkus. So wurde das Backup verworfen. Backup failed (101: BACKUP_DELAYED_LOW_BATTERY)

Naja ich dachte es wäre wieder was Größeres, wie am 18.12. als mein ganzes Backup gecrasht ist und ich ein komplett neues TM Backup einrichten musste. Sorry für die Aufregung, ich habe viel dazu gelernt. Vor allem wo ich die Logs finde. Für die Befehlszeile ->

log show --style syslog --info --start "$(date -j -v-12H +'%Y-%m-%d %H:%M:%S')" --predicate 'processImagePath contains "backupd" and subsystem beginswith "com.apple.TimeMachine"'

Schöne Weihnachten euch allen! 🎅