"zsh: permission denied" im Terminal unter MacOS Ventura 13.1

Frohe Weihnachteten Community,

habe das Problem im Terminal Verzeichnisse zu öffnen, wenn ich ein Verzeichnis ins Terminal ziehe und mit der Eingabetaste zum öffnen bestätige kommt die Fehlermeldung "zsh: permission denied", siehe Screenshot...

Um bei der Fehlersuche gleich voran zugreifen, die die Terminal.app hat in den Systemeinstellungen unter Datenschutz & Sicherheit die nötige Berechtigung zum Festplattenvollzugriff.

Auch die betreffenden Ordner haben unter Informationen/Teilen & Zugriffsrechte die nötigen Lese & Schreib Berechtigungen.

Aus diesen Gründen kann ich mir dieses Verhalten nicht erklären, auch Google konnte mir bislang bei der Fehlerbehebung nicht helfen, weswegen ich mich an euch wende!

Ich warte gespannt auf eure wohl mögliche hilfreiche Resonanz...

Frohe Feiertage wünscht euch,

Jürgen

MacBook Pro

Gepostet am 24. Dez. 2022 17:48

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 24. Dez. 2022 22:09

Hi XBecht,

du kannst so keinen Befehl im Terminal ausführen. Ein Verzechniswechsel wird mit einem cd (change directory) ausgeführt.

Tippe also zuerst cd in das Terminal, ziehe dann den Ordner in das Terminal und bestätige mit Enter.

2 Antworten

24. Dez. 2022 23:16 als Antwort auf XBecht

Guten Morgen XBecht

vielen Dank für deinen Beitrag in der Apple Support Community. Bitte mach Dich zuerst einmal mit deinen Möglichkeiten vertraut, hierzu kannst Du mit nachfolgendem Befehl in der Shell das Handbuch aufrufen:

man zsh

Sodass Nachfolgendes erscheint und Dir weitere Informationen zur Verfügung stellt:

Liebe Grüße, fröhliche Weihnachten 🧑🏼‍🎄🎄und ein glückliches neues Jahr 🎉

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

"zsh: permission denied" im Terminal unter MacOS Ventura 13.1

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.