Fehler beim Synchronisieren von Fotos "Ausgeschlossen (nicht synchronisiert)"

Hallo Community,

ich versuche gerade meine Fotos von meinem Windows 11 PC mit iCloud Fotos zu synchronisieren. Das klappt leider nicht so einfach wie erhofft.

Woran kann ich erkennen, dass ein Foto/ Video erfolgreich mit der iCloud synchronisiert worden ist? Bei einigen Daten scheint das auf jeden Fall nicht geklappt zu haben. Ich hätte am liebsten eine Übersicht/ ein Fehlerprotokoll von den Dateien, die Probleme bereitet haben, so dass ich die Fehler korrigieren kann (vermutlich falsches/ nicht unterstütztes Dateiformat?).

Zweites großes Problem: Ein Ordner kann offensichtlich nicht synchronisiert werden. Der Ordner hat im Windows 11 den Status "Ausgeschlossen (nicht synchronisiert)". Woran kann das liegen?

Danke im Voraus und viele Grüße!

Windows, Windows 10

Gepostet am 25. Dez. 2022 01:03

Antworten
3 Antworten

27. Dez. 2022 00:44 als Antwort auf Zackedi

Hallo Zackedi,

bitte erkläre uns einmal genau, wie du bei der Synchronisation der Fotos zur iCloud über den Windows PC vorgehst. Möchtest du die Fotos vom PC auf die iCloud hochladen? Was für Geräte von Apple hast du denn genau und ist dort iCloud Fotos aktiviert?

Welche Fotos bereits in iCloud sind, kannst du unter iCloud.com prüfen. Du kannst dich dort einmal mit deiner Apple ID anmelden und dort die Übersicht aller in iCloud gespeicherten Bilder sehen.

Wo genau kommen denn die Fotos her, welche du nicht synchronisieren kannst? Unterscheidet sich der Ordner von den anderen?

Gib uns gerne eine Rückmeldung hierzu!

Alles Gute

29. Dez. 2022 02:27 als Antwort auf LeaStein

Hallo Lea,

danke für deine Nachricht.

Ich habe iCloud bisher nur als Backup für mein iPhone 12 mini genutzt. Jetzt möchte ich sämtliche Dokumente und Fotos/ Videos auch von meinem Windows 11 Rechner in der iCloud speichern.

Was ich inzwischen gemacht habe: Ich habe sämtlich Fotos/ Videos in iCloud Foto gelöscht (vorher natürlich lokal gesichert) und die Dateien neu mit der iCloud synchronisiert, indem ich die Dateien in den entsprechenden Ordner im Windows Explorer verschoben habe. Nachdem die Synchronisierung beendet war konnte ich die Zahl der Dateien vergleichen. Ca. 60/8000 Dateien fehlen in der iCloud. Das ist für mich erstmal akzeptabel. Ich gehe davon aus, dass der Dateityp nicht kompatibel ist. Trotzdem wüsste ich gerne pro Datei, ob die Datei auch in der iCloud liegt. Das scheint nicht so ohne weiteres möglich zu sein. Jedes Foto in der iCloud manuell zu vergleichen scheidet für mich aus.

Der Fehler "Ausgeschlossen (nicht synchronisiert)" ist im Windows Explorer sichtbar, wenn ich einen Ordner auswähle. Offenbar bezieht sich das nur auf das Ordner Objekt, aber nicht auf den Inhalt. Seltsam nur, dass das bei einigen Ordnern steht, aber nicht bei allen.

Viele Grüße

29. Dez. 2022 02:41 als Antwort auf Zackedi

Hallo Zackedi,

habe ich das richtig verstanden, dass die Bilder (bis auf die 60, die wahrscheinlich nicht kompatibel sind) hochgeladen wurden?

Die Dateien, die du jetzt überprüfen möchtest, sind ausschließlich Dokumente?

Kannst du ein Muster dahinter erkennen, bei welchen Ordnern du diese Fehlermeldung erhältst?

Ich habe dir einmal folgenden Apple Support Artikel herausgesucht: iCloud Drive-Dateien in iCloud für Windows anzeigen, hinzufügen oder entfernen

Möglicherweise kann dir dieser bereits weiterhelfen.

Wir freuen uns auf deine Antwort. Liebe Grüße

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Fehler beim Synchronisieren von Fotos "Ausgeschlossen (nicht synchronisiert)"

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.