Startton weg will kein Betriebssystem laden reagiert auf keine Tastenkürzel beim start

Ich habe leider ein schlimmes Problem und ich weiß nicht weiter.

Aus irgendeinem Grund hat meine SSD Festplatte aufgehört zu funktionieren. Samsung Schrott. Ich habe sämtliche Technik Heinis gefragt wieso was möglich ist ich habe gedacht eine SSD Festplatte kann nicht kaputt gehen kann sogar atombombeneinschläge überleben wie kann sowas kaputt gehen. Mir wurde gesagt die kann kaputt gehen wie jede normale festplatte auch.

Nun denn.

Wegen der kaputten Festplatte ist der Computer nicht mehr gestartet also habe ich eine neue leere Festplatte angeschlossen.

Es tut sich jedoch nichts der Computer startet ohne Start Ton ich weiß nicht warum der Computer ohne Start und startet dieser wurde nicht deaktiviert oder in irgendeiner Weise sonst beeinträchtigt er startet ohne Startton.

Der Computer verweigert sämtliche tastatureingaben. Erweigert sich in einen abgesicherten Modus zu gehen oder in einen festplattendiagnoseprogramm Modus zu gehen er weigert sich ein betriebssystem aus dem Internet zu laden.

Ich bin von Apple gewohnt dass der Computer selbstständig nach einem betriebssystem sucht oder dass der Computer ohne wenn und aber sämtliche Aufforderungen selbstständig nachgeht aber dieser Computer verweigert einfach seine Arbeit und hat den Dienst quittiert.

Auch das lange drücken des einschaltknopfes führt nicht zum gewünschten Ergebnis dass der Computer selbstständig auf externen Festplatten nach einem diagnoseprogramm oder einem installationsprogramm sucht.

Kann mir jemand helfen kennt den Fehler jemand?

Mac mini, macOS 10.15

Gepostet am 25. Dez. 2022 07:25

Antworten
6 Antworten

28. Dez. 2022 01:07 als Antwort auf Sektenkult

Ich arbeite seit Mitte der 80er mit Macs und seit den frühen 2000ern mit OSX/macOS. Keiner meiner Macs (und es waren einige) hat jemals „selbständig“ nach einem Betriebssystem gesucht. Aber wenn du meinst, es besser zu wissen, will ich das nicht infrage stellen.

Da du nach eigenem Bekunden fachlich bewandert bist, hast du sicher auch ein aktuelles Backup deines Mac zur Hand. Damit ist die Wiederherstellung ein Kinderspiel.

Ansonsten kann ich dir hier nur empfehlen, dich mit den Themen „Wiederherstellungsmodus“ bzw. „Internetwiederherstellung“ zu befassen. Eine Anleitung dazu findest du hier: Tastenkombinationen beim Startvorgang des Mac - Apple Support (DE)

Ansonsten bleibt es dir natürlich unbenommen, darauf zu warten, dass dein Mac das von alleine macht.

26. Dez. 2022 05:34 als Antwort auf Sektenkult

Wenn man von technischen Dingen wenig bis keine Ahnung hat, sollte man solche Arbeiten Fachleuten überlassen und nicht hinterher über Sachen schimpfen, die nicht so eintreten, wie sie (irrigerweise) erwartet werden.

Eine SSD kann ebenso wie eine Festplatte kaputt gehen. SSD's haben sogar eine im Gegensatz zu "normalen" Festplatten endliche, wenn auch sehr lange Lebensdauer. Für grössere Datensicherheit bei stationären Laufwerken bevorzuge ich daher normale HDD's, im Übrigen stellt Samsung aber sehr sichere und zuverlässige SSD's her.

Um dir weiterhelfen zu können, benötigen wir noch einige Informationen von dir:

• um was für einen Mac (Typ. Modelljahr) geht es genau ?
  • welches macOS war installiert ?
  • von welchen "Tastenkombinationen" redest du ?
  • gibt es ein Backup der vorher eingebauten Platte ?

25. Dez. 2022 19:57 als Antwort auf Sektenkult

Hallo Sektenkult,

falls du irgendwelche Reparaturen oder Änderungen an deinem Mac vornehmen möchtest / bereits vorgenommen hast, so wende dich bitte an einen Apple Store oder autorisierten Apple Service Provider. Diese haben die notwendigen Werkzeuge und gegebenenfalls Ersatzteile. Kontaktiere diese bitte bevor du einen Termin machst und frage nach den notwendigen Details. 

Beste Grüße!

○ Apple Support ○ Apple-ID oder Passwort vergessen ○ Abrechnung und Abonnements  ○ Reparatur ○ 

26. Dez. 2022 11:07 als Antwort auf Sektenkult

Hammermäßig genau so wünsche ich mir das, erst Mal Rum motzen dass man nicht die originale festplatte im Mac belassen hat bis zu seinem Lebensende.

Und ja man, GEEEEEILUUU jetzt noch erklären welche Tastenkombination -oder vereinzelte tasten - jemand denn Interesse hätte zu drucken beim Startvorgang wenn die festplatte nicht erkannt wird (sofern man das Betätigen dieser Tasten beim startvorgang ohne fachmännische Hilfe drücken darf!!!!) alles klar! War ne gute Entscheidung hier die Frage zu stellen, bin stolz auf mich.

27. Dez. 2022 15:35 als Antwort auf Netcracker

Dieser Mac um den es geht er hat problemlos im Internet nach einem Betriebssystem gesucht. Einmal war schon die Festplatte mal abgeschmiert und jedenfalls beim starten beim selbständigen erneuten Starten hat der Computer irgendwann einfach plötzlich ein installationsprogramm aus dem Internet auf dem Bildschirm gehabt und als ich irgendwann wieder nach Hause kam und mich an den Computer gesetzt habe habe ich zwar ein Fragezeichen auf der Stirn gehabt aber ich habe verstanden dass die Festplatte klick Geräusche von sich gab und mutmaßlich nicht mehr lesbar war. Das war 2017 ungefähr.

Du bist schon so ungefähr der 10 der behauptet ein Mac kann nicht selbstständig nach einem Betriebssystem suchen und der meine Erinnerung und mein Erlebnis praktisch in Frage stellt ich werde am selbst am besten wissen was ich erlebt habe und woran ich mich erinnere.

Maßnahmen also. Es gibt Maßnahmen wenn tastatureingaben verweigert werden? Ich denke Mal Mülltonne ist da die Maßnahme aber .. mein Startton ist weg. Er sucht kein Betriebssystem. Als hätte er weder UEFI oder das andere dingsbums dringens.

Ich habe mir hier wirklich viel mehr versprochen ich bin eigentlich mehr als enttäuscht von euch

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Startton weg will kein Betriebssystem laden reagiert auf keine Tastenkürzel beim start

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.