iMac weißer Bildschirm

Hallo liebe Community.

Ich schreibe hier auf dem iphone, weil mein intel iMac, ich glaube Late 2012 nicht mehr starten mag. Der Startton ertönt, danach bleibt der Bildschirm weiss.

Die üblichen Geschichten hab ich bereits probiert. Ohne Periperiegeräte starten. Mit gedrückter shift- Taste starten, mit cmd+R starten, mit cmd+alt+P+R starten. Bringt alles nichts. Bildschirm bleibt weiss.

Was nun? Hat noch jemand eine Idee? Gestern lief er noch einwandfrei…ich weiss, das sagen sie alle…:-(

Schöne Weihnachten übrigens….

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iMac 27″

Gepostet am 25. Dez. 2022 08:59

Antworten
11 Antworten

26. Dez. 2022 12:17 als Antwort auf imacneu

Die interne ist seit Monaten abgemeldet. Arbeite mit einer externen 1TB SSD. Insgesamt hab ich 3 davon. Eine mit aktuellem Clone, eine etwas älter….selbes Problem mit allen…fürchte der Lüfter ist das Problem. Hab ich vor Monaten schon gehabt und deshalb die App/Widget für CPU temperatur und Lüftergeschwindigkeit drauf gemacht. Das hat sich zwischendrin angehört wie ein startendes Flugzeug und ich bilde mir ein, da hat er auch 3600 angezeigt…dagegen ist es jetzt ein laues Rauschen. Dafür war damals die CPU Temperatur auch bei 85 Grad, jetzt bei 39??!!? Deshalb denke ich da stimmt was nicht. Lüfter Dicht oder Tempfühler kaputt?

05. Jan. 2023 14:21 als Antwort auf Netcracker

Die interne Platte des iMac ist systemseitig inaktiv, da kaputt. Seit ungefähr 9 Monaten startet der iMac völlig problemlos von einer externen SSD-Platte. Derer habe ich 3 Stück mit unterschiedlichem Status, alle drei ziegen das gleiche Phänomen:

Startet man ganz normal, zeigt der iMac nach dem Start-Ton lediglich den weißen Bildschirm und es passiert nichts mehr. Nach dem PRAM-Reset bringt er nach ziemlich genau einer Minute den Startbalken und startet problemlos und läuft problemlos.

05. Jan. 2023 18:58 als Antwort auf indigoblue1969

Hallo indigoblue1969

vielen Dank für deinen Beitrag / deine Frage in der Apple Support Community. 

Mit der Apple Diagnose, früher bekannt als Apple Hardware Test, kannst du deinen Mac auf Hardwareprobleme überprüfen.

Des Weiteren kannst Du das mehrfach bewährtes Tool, EtreCheck, für eine Analyse einsetzen, sowie das Ergebnis, nach Entfernung personenbezogener Daten, auch im Forum zur Verfügung stellen. Nutze hierfür den Button "Zusätzlicher Text" aus der unteren Bedienleiste. Für einen ersten Test reicht die kostenfreie Version von EtreCheck.

Der Author schreibt hierzu: EtreCheck is a tool to collect important details about the state of your Mac and display the results in a single page. It was developed as part of a collaborative effort by the members of Apple Support Communities to help diagnose and fix problems with people’s computers.

https://etrecheck.com/en/index.html

Viel Erfolg!

○ Apple Support ○ Apple-ID oder Passwort vergessen ○ Abrechnung und Abonnements  ○ Reparatur ○ Ersatzteile ○

26. Dez. 2022 09:31 als Antwort auf Netcracker

Danke, ich arbeite nur Kabelgebunden, auch beim Internet.

Tatsächlich hab ich den Rechner einfach mal laufen lassen und nach etlichen Minuten hat er den Startbalken angezeigt. Es hat Gefühlt 15 Minuten gedauert für den Start.

Das ganze System ist ultralangsam…habe herausgefunden, dass der „kernal_task“ zwischen 81 und 90% läuft. Dies geschieht wohl in der Regel, wenn die CPU zu heiss ist und der Lüfter nicht ausreicht….eine künstliche Leistungsbrems sozusagen. Meine schon lange installierte App dafür zeigt auch eine Lüftergeschwindigkeit von 3600 an, wobei die CPU angeblich nur bei 47 Grad ist und die GPU bei 54. Ziemlich niedrig…irgendwas stimmt hier nicht….selbst der Screensaver schläft fast ein, wenn es aktiv wird?????

26. Dez. 2022 03:43 als Antwort auf indigoblue1969

Mittlerweile habe ich weitere Startoptionen ausprobiert.

Start mit gedrückter D Taste für Hardware Test - keine Reaktion

Start mit gedrückter Option Taste für die Auswahl des Boot-Laufwerks - Keine Reaktion

Start mit gedrückter Option+N Taste für ext. booten NetBoot von remote Volume - hier erscheint tatsächlich das blinkende „Earth“ Symbol in der Bildschirmmitte. Das war es aber auch….danach passiert nichts mehr.

27. Dez. 2022 01:32 als Antwort auf Netcracker

Hatte ja berichtet, dass der Rechner wieder gestartet war, als ultralangsame Version....

Heute gestartet und gleiches Problem. Weißer Bildschirm, nichts tut sich.

Danach mit cmd+alt+R gestartet, nach ca. 20-30 Sek. kam die Weltkugel mit Startbalken und ich kam ins "Festplattendienstprogramm". Dort hab ich die angezeigte Externe Platte als Startmedium ausgewählt und einen Neustart gemacht. Das hat relativ flott geklappt und momentan läuft der Rechner normal.

Direkt zu Anfang Lüftergeschwindigkeit: 1615 und CPU 70 Grad.

Nach ein paar Minuten Lüfter bei 3616 und CPU 71 Grad.

Während ich dies AM IMAC tippe, Lüfter bei 1550 und CPU 63 Grad.

Der kernal_task, der gstern nie unter 82% gefallen ist, war bei max. 3,5%, momentan wird er nicht angezeigt -> zu niedrig.

Am liebsten würde ich den Rechner einfach gar nicht mehr aus machen..!?!??!!

28. Dez. 2022 01:31 als Antwort auf indigoblue1969

Also das Problem bleibt.

Nachdem der iMac gestern den ganzen Tag problemlos lief, zeigte er heute Morgen wieder nur den weißen Bildschirm...:-(

Erneuter Druck auf cmd+alt+R brachte diesmal nichts....3x probiert.

Danach Druck auf cmd+alt-P+R und nach "Neustart" Druck auf cmd+alt+R startete dann wieder den "Safe Mode???" Hier konnte ich dann wieder expliziet die Systemplatte auswählen und neu starten. Das hat wieder funktioniert. Irgendwie braucht der iMac den eindeutigen Wink von wo er starten soll, weil er sonst scheinbar kein Symstem findet???? Kann sowas sein?

Momentan läuft er wieder problemlos - wenn er mal gestartet ist...!???!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iMac weißer Bildschirm

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.