Foto Mac Video - Ruckler beim Abspielen
Liebe Community,
ich habe Probleme beim Abspielen von Videos, die ich mit meinem iPhone 13 Pro aufgenommen habe. Die Filme ruckeln sehr stark und der Ton kommt auch nicht immer sauber rüber. Die Videos werden vom iPhone über die Foto Cloud auf den Mac übertragen. Auf den iPhone habe ich iOS 16.1.1. Der Mac ist ein MacBook Pro Ende 2016. Hier habe ich macOS Monterey 12.6.2. Ventura wird leider nicht mehr auf meinem Mac unterstützt. Die Kameraeinstellungen bei iPhone sind die folgenden:
- maximale Kompatibilität bei "Formate"
- 4K (30fps) bei "Video aufnehmen", HDR eingeschaltet, Auto-FPS "Aus"
Durch diese Einstellungen werden Filme im "Dolby Vision" Format mit HEVC Kodierung erzeugt. Sobald ich das HDR rausnehme, habe ich beim Mac keine Probleme mehr. Dann wird das Video im Format H.264 abgespeichert.
Beim Mac steht übrigens oben rechts auch immer ein "Gefahrenschild" bei Dolby Vision Filmen. Wenn man da drauf klickt, kommt die Meldung, dass das Videoformat nicht unterstützt wird.
Klar, einige von Euch werden sagen, dass ich die Lösung selbst gefunden habe: Einfach das HDR rausnehmen und H.264 Filme aufnehmen. Aber man möchte ja auch dieses sehr gute Filmformat nutzen, zumal es auf den iPhone und den Apple TV sauber und qualitativ sehr gut abgespielt wird. Für den Mac benötige ich eigentlich nur die Funktion, einfach kurz die Filme in der Foto-App fehlerfrei anzusehen. Gibt es eine Idee? Ausser "kauf die einen neuen Mac" :-)
Viele Grüße
MacBook Pro 13″, macOS 12.6