Tastenkombinationen beim Startvorgang des Mac

Keine Frage, aber vielleicht eine Hilfe beim Versuch beim Aufstarten mit "opt" mit dem Magic Keyboard die Festplattenauswahl anzusteuern (OS 13.1, Ventura). Die "opt" und andere Tasten funktionierten nicht. Nach sehr langem Suchen habe ich das Problem gelöst:

Lösung: In der Systemeinstellung "Tastatur" war nur die Eingabequelle "Schweiz, deutsch" vorhanden. Nachdem ich weitere Eingabequellen (Englisch, ABC - QWERTZ, Deutsch) aktiviert hatte, wählte ich "Englisch", schaltete ich den Mac aus und startete mit "opt" wieder ein. Nun funktionierte die Festplattenauswahl. Nach Auswahl, den Mac hochfahren und dann neu starten und dann wieder auf "Schweiz, deutsch" zurückstellen. Alle Eingabequellen liess ich stehen.

Jetzt funktionieren alle Tastenkombinationen beim Startvorgang des Mac.

Mac Pro, macOS 13.1

Gepostet am 27. Dez. 2022 09:53

Antworten
5 Antworten

17. Apr. 2023 06:21 als Antwort auf michelle274

Hallo michelle274

Vielen Dank für deine Antwort. Diese und viele weitere Anleitungen habe ich schon mehrmals durchgespielt; hat aber nichts gebracht. Einzig eine Systemneueinrichtung kommt für mich nicht in Frage, weil ich dann zuviel neu anpassen müsste.

Seltsam ist ja, dass "shift" für den Start im abgesicherten Modus und "cmd-R" für den Start in den Wiederherstellungsmodus funktionieren. Und wenn ich das "Magic Keyboard with Numeric Keypad" mit einem Lightning auf USB Kabel verbinde, funktioniert das Aufstarten mit "opt" in den Bootmodus auch.

Ich vermute, dass irgendetwas im EFI von Ventura 13.3.1 fehlerhaft ist.

Viele Grüsse, Pesu

16. Apr. 2023 09:02 als Antwort auf Equinox

Seit dem Update auf Ventura 13.3.1 (22E261) funktioniert meine obige Anleitung auch nicht mehr. Mit dem Magic Keybord (Bluetooth-Verbindung) kann ich mit der "opt"-Taste das Bootmenü nicht mehr erreichen.

Seltsamerweise funktionieren aber "shift" für den Start im abgesicherten Modus und "cmd-R" für den Start in den Wiederherstellungsmodus.

Ist das ein Problem von Ventura 13.3.1?

Mein Mac: Mac Pro 2019 (Tower, MacPro7,1)

Meine Tastatur: Magic Keyboard with Numeric Keypad, Firmwareversion: 1.6.0

17. Apr. 2023 00:15 als Antwort auf Pesu

Hallo Pesu,

verstehe ich das richtig, dass du das Festplattendienstprogramm auf deinem Mac beim Start nicht mehr öffnen kannst?

Ich habe dir dazu einmal folgenden Apple Support Artikel herausgesucht: Einführung zu „Festplattendienstprogramm“ auf dem Mac - Apple Support (DE)

In diesem werden dir mehrere Schritte beschrieben, wie du das Festplattendienstprogramm öffnen kannst.

Möglicherweise kann dir dies bereits weiterhelfen.

Lass uns wissen, ob es funktioniert hat, oder du noch weitere Fragen hast. Liebe Grüße

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Tastenkombinationen beim Startvorgang des Mac

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.