Tab-Taste an schnurgebundener Tastatur funktioniert nicht mehr

Hallo,

das ist mein erster Eintrag hier - seid bitte geduldig mit mir! Danke.

Ich nutze einen Mac mini (Ende 2014) 2,6 GHz Dual-Core i5 mit macOS Monterey in der Version 12.6.2.

Seit der letzten Nutzung (ca. 3 Tage her) funktioniert die Tabulatortaste nicht mehr - drücke ich drauf, passiert NICHTS. Aufgefallen ist es mir im Excel, das Problem habe ich allerdings auch im Mailprogramm, somit hat es m.E. schon mal nix mit Office zu tun.

Das Internet hab ich schon bemüht und habe die gefundene Lösung

Tab Taste auf iMac funktioniert nur noch … - Apple Community

in den Kurzbefehlen auch gleich entsprechend umgesetzt, leider ohne Wirkung. Rechner-Neustart hat nix gebracht, USB-Stecker der Tastatur rausziehen, bis 10 zählen, reinstecken, auch nicht....

Und bevor jemand fragt, ich habe absolut keine Ahnung, was ich an wilden Tastatur-Kombinationen gedrückt haben könnte, um das Dilemma zu verursachen (ich will echt nicht ausschließen, dass ich irgendwas verstellt habe - schreibe 400 Anschläge die Minute, da passiert sowas schon mal).

Hatte schon jemand das Problem und kann mir behilflich sein?

1000 Dank!

VG

K.

P.S. @Moderator: bitte entsprechend verschieben, falls im falschen Themenblock gepostet, wie gesagt: ich bin ein Greenhorn! ;)

Mac mini, macOS 12.6

Gepostet am 28. Dez. 2022 07:00

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 30. Dez. 2022 00:07

Hallo Katharina_0815

vielen Dank für deinen Beitrag in der Apple Support Community. Erste und wichtige Frage, konntest Du das Fehlen der TAB-Taste mit einer anderen Tastatur einmal testen / bestätigen, d.h. blieb der Fehler erhalten?

Des Weiteren, hast du schon versucht den SMC (system management controller) zurückzusetzen?

Den System Management Controller (SMC) auf dem Mac zurücksetzen - Apple Support

Vielen Dank fürs Beantworten.

Beste Grüße.

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

30. Dez. 2022 00:07 als Antwort auf Katharina_0815

Hallo Katharina_0815

vielen Dank für deinen Beitrag in der Apple Support Community. Erste und wichtige Frage, konntest Du das Fehlen der TAB-Taste mit einer anderen Tastatur einmal testen / bestätigen, d.h. blieb der Fehler erhalten?

Des Weiteren, hast du schon versucht den SMC (system management controller) zurückzusetzen?

Den System Management Controller (SMC) auf dem Mac zurücksetzen - Apple Support

Vielen Dank fürs Beantworten.

Beste Grüße.

30. Dez. 2022 01:24 als Antwort auf PreCognition

Hallo und lieben Dank für die schnelle Rückmeldung!

Ich hatte gestern eine Logitech K800 angeschlossen, damit hatte ich keine Probleme mit der TAB-Taste. Nach meinem Post hier habe ich dann aber auch noch festgestellt, dass die Caps Lock Taste auch nicht (mehr) ging und hab mir glatt ne neue Tastatur bestellt.

Auch wenn ich es nicht verstehe: Als ich wegen Deiner Antwort den Mac mini heute (ganz normal und wie immer) gestartet habe (schalte ihn immer aus, ist ne Macke von mir), funktionierte es wieder. Echt schräg (und ich fühl mich jetzt auch n kleines bisschen doof).

Dennoch vielen lieben Dank, vermutlich war es die mentale Unterstützung, die den Fehler behoben hat.

VG

K.

30. Dez. 2022 01:36 als Antwort auf PreCognition

danke, das wünsch ich Dir (und der Community natürlich auch). Der Vollständigkeit halber: meine Versuche vom gestrigen Tage gingen immer mit einem Re-Start (!) und nicht "Switch off/on" des Mac einher. Vermutlich hat das im System irgendwas bewirkt. Schräge Technik.

Dieser Post könnte dann geschlossen werden (ich weiß allerdings nicht, wie).

Liebe Grüsse!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Tab-Taste an schnurgebundener Tastatur funktioniert nicht mehr

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.