Kontakte Synchronisation unter iOS 16 scheinbar willkürlich
Hallo zusammen,
ich besitze seit Jahren iPhone, iPad und Watch, bin damit auch sehr zufrieden, weil bis zu IOS 16 alles was ich brauche wunderbar gelaufen ist.
Seit dem Update auf IOS 16 habe ich allerdings bei all meinen Apple Geräten das Problem dass iCloud meine Kontakte scheinbar wahllos synchronisiert.
Soll heißen, ich benenne zum Beispiel meine Telefonnummern mit den vorgegebenen Bezeichnungen, Mobil, Privat, Arbeit, etc.
Egal ob ich diese Änderungen am iPhone, iPad oder über iCloud am Rechner vornehme, werden alle Änderungen sofort und auf allen Geräten synchronisiert.
Diese Synchronisation hält für ein paar Tage, ein paar Wochen, vielleicht auch für ein paar Monate.
Dann, ohne nachvollziehbaren Grund, werden die meisten Bezeichnungen quasi auf Null gesetzt. Den Telefonnummern zugeordnete Bezeichnungen werden eigenständig geändert, die Kontakte App auf iPhone und iPad zeigt mir bei allen Telefonnummern nur noch die Bezeichnung "Telefonnummer", in iCloud am Rechner werden die Bezeichnungen der Telefonnummern scheinbar willkürlich "durchgemischt" und passen nicht zu denen auf iPhone oder iPad. Dies geschieht aber nicht bei allen Kontakten, einige bleiben so wie ich sie gespeichert habe.
Was ich versucht habe:
Alle Geräte neu aufgesetzt, teils als neues Gerät, als auch aus Backup, Synchronisation aus / ein.
Betroffene Geräte sind ein iPhone XS, SE, ein iPad Pro, alle mit dem neuesten IOS 16.2 und mit / in der gleichen Apple-ID angemeldet. Die Synchronisation der Kontakte mit Outlook, Google etc. ist auf allen Geräten deaktiviert.
Vielleicht ist dieses Problem ja bekannt und es gibt hierfür eine "einfache" Lösung. Ich würde mich jedenfalls freuen wenn mir jemand helfen könnte.
Vielen Dank schon mal,
Grüße,
Richard
iPhone XS