Festplatte von Windows auf Mac öffnen

Hallo,

Ich hatte bisher eine HP PC mit Windows-Programm. Meine externe Festplatte (Toshiba) konnte ich dort ohne Probleme öffnen, Fotos hochladen und bearbeiten. Nun möchte ich das gleiche auf dem MacBook machen. Die Festplatte kann ich öffnen und die Bilder anschauen, jedoch kann ich keine neuen Bilder hinzufügen.. ich habe gelesen das man es dem Festplattendienstprogramm irgendwie anpassen kann, stimmt das? Wenn ja, wie mach ich das anpassen ohne meine bereits gespeicherten Bilder zu verlieren?

Vielen Dank für die Hilfe!

MacBook Air

Gepostet am 29. Dez. 2022 13:02

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 29. Dez. 2022 13:33

Deine Windows-Festplatte ist ziemlich sicher mit dem Dateisystem NTFS formatiert. Dieses Dateisystem kann der Mac ausschließlich lesen, nicht schreiben.

Mögliche Lösungen:

Formatiere die Festplatte neu als exFAT. Dieses Dateisystem kann sowohl Windows wie Mac (und Linux) lesen und schreiben. Achtung: Formatieren löscht alles auf dem Datenträger - also vorher ein Backup aller Daten anlegen, danach wieder aufspielen. Das ist die kostenlose Variante.

Du installierst auf dem Mac die Fähigkeit nach, NTFS Datenträger auch zu schreiben. Dazu musst du eine Lizenz erwerben und installieren. Die gibt es zum Beispiel von Paragon, für ca. 20€.

Es gibt noch eine Variante, NTFS über das Terminal auf dem Mac zu aktivieren. Die ist inoffiziell und gilt als nicht stabil - davon rate ich dir ab, sie kann zu Datenverlusten führen.

Persönlich habe ich alle Datenträger, die ich zwischen Mac, Windows und meinen Synology-NAS (Linux / DSM) austausche, als exFAT formatiert. Damit kommen alle zurecht.