Time Machine Backup einer externen WD SSD

Hallo. Nun habe ich mein neues MAC Studio eingerichtet. Angeschlossen habe ich auch eine WD 4TB SSD. Leider kann ich diese SSD nicht durch Time Machine mit sichern lassen, da ich sie in den TM Optionen von den ausgeschlossenen Geräten/Objekten nicht herausnehmen kann. Gibt es einen Trick dafür, damit diese SSD in das Backup aufgenommen werden kann?

Grüße

Andreas

Mac Studio, macOS 13.1

Gepostet am 29. Dez. 2022 13:37

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 30. Dez. 2022 00:58

Hallo Winterapfel

bitte klicke einfach auf das Laufwerk, zum Beispiel "Samsung_T5", dann erscheint auch das Minus-Zeichen. Und das Schloss zum Öffnen kommt vor diesem gezeigten Dialog, da bist Du schon vorbei, anbei ein PrintScreen - das Schloss ist links unten 😉.

Beste Grüße, auch für ein glückliches neues Jahr 🎉

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

30. Dez. 2022 00:58 als Antwort auf Winterapfel

Hallo Winterapfel

bitte klicke einfach auf das Laufwerk, zum Beispiel "Samsung_T5", dann erscheint auch das Minus-Zeichen. Und das Schloss zum Öffnen kommt vor diesem gezeigten Dialog, da bist Du schon vorbei, anbei ein PrintScreen - das Schloss ist links unten 😉.

30. Dez. 2022 02:41 als Antwort auf PreCognition

Hallo PreCognition.

Das sieht bei mir unter Ventura alles anders aus:

Klar habe ich die T5 markiert, trotzdem bleibt das - inaktiv.

Aber....

Die WD 4TB Pro habe ich auf APFS komplett partinioniert, dann konnte ich ich die SSD aus der "Keine Backups" Liste rausnehmen, und wird nun auch ins Backup übernommen.

Jetzt muss ich schauen ob man die Samsung auch auf APFS partitionieren kann. Über das Festplattendienstprogramm geht es nicht, wie ich es mit der WD machen konnte.

Grüße

Andreas

29. Dez. 2022 17:14 als Antwort auf Winterapfel

Hallo Winterapfel

vielen Dank für deinen Beitrag in der Apple Support Community. Und ja, einen "Trick" gibt es.

Standardmäßig sind externe Datenträger in der Systemeinstellung "TimeMachine" in der Liste der nicht zu sichernden Dateien, Verzeichnisse und Datenträger aufgenommen.

Man muss sie hieraus entfernen und dann werden auch die externen Laufwerke mitgesichert. Jedes externe Laufwerk bekommt dabei ein ein eigenes Unterverzeichnis in den Backups.

Gehe hierzu zu TimeMachine Systemeinstellungen, öffne zur Bearbeitung das Schloss, unter Optionen, siehst du auch die externen Laufwerke, entferne hier die WD SSD.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiter helfen,

30. Dez. 2022 04:29 als Antwort auf Winterapfel

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Bei mir sieht die Anzeige anders aus, da ich aktuell noch mit macOS Monterey unterwegs bin. Bzgl. der Formatierung geht dies mit Sicherheit auch für deine WD, spätestens nachdem Du die Platte gelöscht hast (nach einem Backup).

Ich hoffe, ich konnte dir trotz der veränderten Darstellung (Monterey vs Ventura) etwas weiter helfen.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Time Machine Backup einer externen WD SSD

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.