Synchronisierung Mails zwischen Mac, iPhone und iPad funktioniert nicht mehr

Hallo Moderatoren / Community,

ich nutze auf allen 3 Geräten die Apple Mail App, iPhone und iPad laufen auf iOS 16.2, der Mac Mini auf macOS Monterey 12.6.2.

Seit Neuestem funktioniert die Synchronisierung zwischen allen drei Geräten nicht mehr, was sich z.B. wie folgt bemerkbar macht:

• auf dem iPad händisch vorgenommene Änderungen bei der Markierung von Mails werden nicht auf iPhone / Mac "übertragen", im Ergebnis habe ich aktuell im Ordner "Markiert" auf dem Mac 28 E-Mails, auf dem iPhone 31 E-Mails und auf dem iPad 26 E-Mails.
  • auf einem der drei genannten Geräte gelesene / gelöschte E-Mails werden nicht mit den anderen beiden Geräten abgeglichen, so dass ein auf dem Mac als gelesen dargestelltes E-Mail auf dem iPad als "ungelesen" erscheint.
  • Ein heute um 10:48 Uhr vom Mac versendetes Test-Mail taucht bis jetzt (11:18 Uhr) auf dem iPhone oder iPad weder unter "Gesendet" (des Absende-Accounts) noch unter dem Eingang des Empfänger-Accounts auf.

Ich habe 9 Mail-Accounts auf den Geräten, alle Datenabrufe sind auf dem iPhone und iPad auf "Abrufen" und "alle 15 Minuten" eingestellt.

WLAN und auch mobile Daten sind stabil, manuelle Aktualisierung hilft nix.

Ich habe:

• auf iPhone und iPad die Mail-App komplett geschlossen und neu gestartet = keine Besserung.
  • alle 3 Geräte bereits neu gestartet, den Datenabgleich "Push" deaktiviert (und nach dem Neustart) wieder aktiviert = keine Besserung.

Und ich bin jetzt mit meinem sprichwörtlichen Latein am Ende.

VG

K.

iPhone 13 Pro, iOS 16

Gepostet am 30. Dez. 2022 02:26

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 03. Jan. 2023 00:29

Hallo Katrin,

danke für deine Rückmeldung.

Sind alle neun Mail Accounts von Strato oder auch von anderen Mailanbietern?

Versuche einmal folgendes:

Lösche deine Mail Accounts und setze sie neu auf. Stelle davor jedoch sicher, dass es sich um IMAP Accounts handelt, damit keine Daten verloren gehen. Dabei kann dir dieser Link helfen: Mail – Offizieller Apple Support

Du kannst diesen Test vorerst mit ein paar Accounts machen, und muss es nicht mit allen Neun gleichzeitig versuchen.

Ein weiterer Schritt wäre, dass du einen zweiten Benutzer auf deinem Mac erstellst, und dort ein paar Mail Accounts hinzufügst und es anschließend versuchst darüber zu synchronisieren.

Wie du einen zweiten Benutzer erstellst, erfährst du hier: Einrichten von Benutzer:innen, Gästen und Gruppen für den Mac

Diese Schritte können helfen einzugrenzen, ob es sich um ein generelles Problem von Strato handelt oder ob es doch einen anderen Ursprung hat.

Lass uns wissen, ob es funktioniert hat, oder du noch weitere Fragen hast. Liebe Grüße