MacBook Batterieproblem

Macbook Pro 2020 (13zoll) Intel i5, 8GB Ram, 256GB ROM, 70 Ladezyklen.

Hatte heute das Problem, dass der Mac beim starten sagt: "Akku leer"... Kurz angesteckt und gestartet -> 40%....

Vorhin den Mac mit 19% neugestartet... "Akku leer"... Angesteckt und er ist direkt gestartet.

Klingt ein wenig merkwürdig. Kennt jemand das Problem?

Liebe Grüße

MacBook Pro 13″, macOS 13.1

Gepostet am 30. Dez. 2022 11:14

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 30. Dez. 2022 11:21

Ein leerer Akku wird eventuell erst mal falsch angezeigt.

Wenn du zwischen deinen Experimenten nicht 1x voll geladen hast, kann es sein, dass der Akku immer noch nicht korrekt anzeigt. Ich würde erst 1x voll laden.

Hinweis 1: Jedes Entladen unter 20% schädigt deinen Akku

Hinweis 2: Wenn er fast immer am Netz hängt, würde ich „Optimiertes Laden“ einstellen, oder alternativ die App alDente laden. alDente erlaubt es, einen maximalen Ladestand einzustellen. Meiner ist bei 80% - wird immer darüber geladen, ist es für den Akku auch nicht optimal (wenn auch viel weniger schädlich als tiefentladen)

Hinweis 3: Ab und an muss sich ein Akku neu Kalibrieren, damit Anzeigefehler vermieden werden. Das passiert von alleine, reguläre Nutzung vorausgesetzt.

Hat der Akku einen Schaden, meldet das der Mac von sich aus.