Time Machine Backup auf NAS DS213j per SBM bricht immer wieder ab

Das TimeMachine Backup meines MacMini(Ende2014) mit macOSMontereyV12.3.1 auf mein NAS SynologyDS213j DSMV6.2 per SBM bricht immer wieder ab. Löst das Update von macOS das Problem?

Gruß Andi

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Mac mini, macOS 12.3

Gepostet am 30. Dez. 2022 15:41

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 31. Dez. 2022 06:26

Scheint alles ein bisschen Voodoo zu sein, das kommt auch in dem Forum-Thread durch.

Zunächst mal ist die 213j eher eine Rennschnecke, das ist aus der Synology-Welt die unterste Schublade, und dann auch noch knapp 10 Jahre alt.

Dann ist DSM 6.2 nicht mehr der letzte Stand. Es wird zwar noch supported, aber es ist eingefroren.

Was du versuchen kannst: TM neu aufsetzen, und zwar über AFP. Wichtig ist, die Anleitung von Synology zu befolgen. Der quotierte Platz sollte mindestens 2-3x so gross sein wie die SSD des Macs. Manchmal reicht es schon, mehr Platz bereit zu stellen.

Außerdem solltest du jede Antivirus-Software auf der DS stoppen und deinstallieren. Wenn der Antivirus im TM-Bundle eine Datei als befallen erkennt, verschiebt er sie in Quarantäne. Und damit ist das Backup kaputt.

Du kannst sie zurück schieben, dann ist es wieder heile. Aber da das AV eh nur Systemressourcen frisst (von der die 213j zu wenig hat): Weg damit !

Das wären aus meiner Sicht die wichtigsten Tipps. Meine 2 Macs sichern problemlos auf meine 1522+.

14 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

31. Dez. 2022 06:26 als Antwort auf MacAndi2022

Scheint alles ein bisschen Voodoo zu sein, das kommt auch in dem Forum-Thread durch.

Zunächst mal ist die 213j eher eine Rennschnecke, das ist aus der Synology-Welt die unterste Schublade, und dann auch noch knapp 10 Jahre alt.

Dann ist DSM 6.2 nicht mehr der letzte Stand. Es wird zwar noch supported, aber es ist eingefroren.

Was du versuchen kannst: TM neu aufsetzen, und zwar über AFP. Wichtig ist, die Anleitung von Synology zu befolgen. Der quotierte Platz sollte mindestens 2-3x so gross sein wie die SSD des Macs. Manchmal reicht es schon, mehr Platz bereit zu stellen.

Außerdem solltest du jede Antivirus-Software auf der DS stoppen und deinstallieren. Wenn der Antivirus im TM-Bundle eine Datei als befallen erkennt, verschiebt er sie in Quarantäne. Und damit ist das Backup kaputt.

Du kannst sie zurück schieben, dann ist es wieder heile. Aber da das AV eh nur Systemressourcen frisst (von der die 213j zu wenig hat): Weg damit !

Das wären aus meiner Sicht die wichtigsten Tipps. Meine 2 Macs sichern problemlos auf meine 1522+.

30. Dez. 2022 16:25 als Antwort auf MacAndi2022

Hallo MacAndi2022

bitte stelle sicher, dass dein Mac, sowie dein NAS, immer über die neuste Softwareversion verfügt, auch weil gerade viele Sicherheitslücken geschlossen wurden.

Ansonsten schau Dir die Log-Files an, warum das Backup von TimeMachine unterbrochen wurde, aber wie gesagt / geschrieben zuerst die Software auf den neusten Stand bringen.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiter helfen,

Beste Grüße, auch für ein glückliches neues Jahr 🎉

○ Apple Support ○ Apple-ID oder Passwort vergessen ○ Abrechnung und Abonnements  ○ Reparatur ○ 

31. Dez. 2022 05:15 als Antwort auf MacAndi2022

Hallo MacAndi2022

du hast Dich sehr umfangreich mit dem Thema beschäftigt, die nächste Aufgabe zum Lösen deiner Fragestellung ist mit dem Einsatz der App Konsole gegeben.

Die App „Konsole“ sammelt Protokollmeldungen, die von deinem Computer und angeschlossenen Geräten erfasst wurden. Du kannst diese Daten dann verwenden, um die Leistung deines Computers zu überprüfen und Probleme, wie bereits beschrieben, zu beheben.

Protokollmeldungen anzeigen

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiter helfen,

Beste Grüße, auch für ein glückliches neues Jahr 🎉

31. Dez. 2022 03:02 als Antwort auf Netcracker

besten Dank für die fixe Antwort. Das mit dem Updaten ist schon richtig, würde ich auch gerne tun, aber vorher wäre ein Backup nicht schlecht. Leider ist mein NAS gerade die einzige Platte die genug Platz hat. Was ich in der Zwischenzeit noch recherchieren konnte, dürfte das Problem umseitig bekannt sein und ich nicht der einzige damit sein. Anscheinend haben viele auch mit anderen macOS Versionen ähnliche Probleme, beispielsweise auch im Entwicklerforum von Apple (Time Machine and Monterey | Apple Developer Forums). Auf Seiten von Synology ist es im Forum auch schon länger bekannt (https://www.synology-forum.de/threads/time-machine-backup-seit-update-nicht-mehr-moeglich.117780/) Es gibt sogar im Knowledge Center von Synology eine Anleitung (https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/What_should_I_do_to_fix_the_problem_when_connecting_to_Synology_NAS_using_Time_Machine#x_anchor_id4) Sieht alles aber nach einer Bastelbude aus und ehrlich gesagt ist das für mich kein Weg. Werde mir wohl eine USB-Platte zulegen und so das Backup aufs NAS ziehen, vorerst. Nach nem macOS Update sehen wir weiter..

@Netcracker: auf dem NAS ist SMB3 aktiviert auf dem Router? keine Ahnung. wie? Wie kommt man zu den Logeinträgen am mac wenn es ne Fehlermeldung gibt?

31. Dez. 2022 06:09 als Antwort auf PreCognition

Hey danke Dir.

Ok wieder was dazu gelernt. Die Konsole aufrufen und die Protokollmeldungen aufzunehmen stellt keine Schwierigkeit dar. Aber als blindes Huhn das richtige Korn zu finden...

Alles hier aufzutischen wäre bissl viel, aber ein paar Auszüge.. ich kann damit nicht wirklich was anfangen:

-int FileLocal::flush: <261> fsync failed, errno 22

-DiskImageSparseBundle::perform_io: <287> Write error: Failed opening mapped blocks file for band 10a (band 10a, err 57)

-int CommandDispatcherImpl::CommandDispatcherContextImpl::execute: <130> IO error, tried to write sg: sg: buffer = 0x7fd715000000 [0x70000ddcf590]  size = 4096 buffer_size = 2097152 offset = 0x428a2e000 command: device_command: [start: 0x428a2e000 size: 4096 op_code: write num_buffers: 1 buffer_size: 2097152] returned status -57

-Failed to enumerate instances of structure VolumeStore under path /Volumes/Backups von Mac mini (3)/2022-12-31-044807.inprogress

-Failed to build or reuse BackupStore with error: Error Domain=TMStructureErrorDomain Code=4 "Structure missing" UserInfo={NSLocalizedDescription=Structure missing, NSUnderlyingError=0x7fab0021b3a0 {Error Domain=NSPOSIXErrorDomain Code=2 "No such file or directory"}}

-Invalid mountpoint '/Volumes/.timemachine/DiskStation._smb._tcp.local./0671C3F3-14E6-4395-A6C4-AF0AE7EB0BF2/TimeMachine' - no volume mounted at this path

-data_map_destroy:1507: Caught mach exception

-Backup failed (26: BACKUP_FAILED_NETWORK_INTERRUPTION - The connection to the server was interrupted.)

Ob das aus dem Zusammenhang gerissen groß weiterhelfen wird waage ich zu bezweifeln.. naja ein Versuch is es wert. Gruß Andi

01. Jan. 2023 05:17 als Antwort auf MacAndi2022

Hallo MacAndi2022

Sorry, dass ich erst jetzt auf deinen Beitrag reagiere, hatte jedoch gesehen, dass bereits viele Helfer involviert sind, zumal auch die Meldungen / Hinweise eindeutig sind. Dennoch glaube ich, dass es gut wäre, wenn Du Jemanden vor Ort hättest, der Dich bei der Schritt-für-Schritt-Lösung begleiten würde.

Ich empfehle Dir daher diese fachkundige Person aus dem Bekanntenkreis / TU hinzuzuziehen , solltest Du an einer anhaltenden Lösung, aber auch an einer detaillierten Fehleranalyse interessiert sein.

Ansonsten starte nach einer zwischenzeitlichen weiteren Datensicherung einen Neubeginn, tausche je nach Betriebsstunden die Komponenten aus, aktualisiere in diesem Zusammenhang die Software und vermeide unsichere Drittprogramme oder gar Apps die du sowieso nicht benötigst.

Die kostenintensivste Lösung ist natürlich die Einbindung / Übergabe an eine authorisierte Fachwerkstatt.

So oder so wünsche ich Dir die Fortschritte die du benötigst, sowie ein glückliches neues Jahr!

03. Jan. 2023 09:50 als Antwort auf PreCognition

Hallo zurück und danke für Eure Bemühungen!

Ganz klar, mein Setup ist sicher nicht optimal. Alle Komponenten könnten durch neuere, schnellere, bessere ausgetauscht werden. Soweit liegt sicher hier auch ne Bastelbude vor und das ist evtl auch Teil des Problems, aber bisher hat das Backup immer funktioniert. Wenn alles bisschen länger dauert, ok kann ich mit leben, aber dass kein Backup so mehr machbar ist, hat doch normalerweise einen nachvollziehbaren Fehler.

Wenn das macOS-Update Abhilfe schaffen könnte, ich hab mittlerweile eine externe Festplatte in Aussicht und würde damit ein vorübergehendes Backup machen, um anschließend das Update zu machen. Danach wäre ja vielleicht ein Erfolg zu verbuchen. Nennt mich altmodisch, aber ich will einfach nicht andauernd neue Geräte kaufen müssen. Also wird erst alles versucht.. Manchmal klappt es dann eben nicht mehr, ok dann muss wieder was neues ran. Aber ständig immer nur das neuste haben zu müssen, ist ja sicher auch keine Lösung.

Der Vorschlag mit einer Fachwerkstatt usw. wäre natürlich dann der letzte Griff.. aber für meine Situation sicher auch unnötig. Da würde ich dann das Geld wohl eher in neue Komponenten ausgeben.

Nachträglich dann mal noch die besten Wünsche fürs neue Jahr.

Gruß Andi

03. Jan. 2023 10:39 als Antwort auf MacAndi2022

Hallo MacAndi2022

vielen Dank für deine Zeilen, welche auch deine Umsichtigkeit hinsichtlich Nachhaltigkeit aufzeigen, sehr gut.

Das Ziel mit einer Festplatte in Aussicht ein TimeMachine Backup-Laufwerk einzurichten, dürfte aktuell die Beste aller Lösungen darstellen, zumal mehrfach bewährt. Es tut mit leid, dass ich lesen musste, wie nicht sachbezogen argumentiert wurde, aber das ist wohl der Preis der Vielfalt einer Community.

Ich bin mir sicher Du wirst dein Vorhaben erfolgreich umsetzen und abschließen können und danke Dir noch einmal für deine so offenen Worte und Zeilen.

Alles Liebe, beste Grüße, auch für ein glückliches neues Jahr 🎉

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Time Machine Backup auf NAS DS213j per SBM bricht immer wieder ab

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.