Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Apple Music findet den Stream des Radiosender nicht mehr

Hallo liebe Gemeinde. Ich höre seit Jahren den Internetsender "Radio Sylvia", mit Apple-Music . Seit der Umstellung auf neue Server hat der Sender eine neue Stream-URL. Seitdem findet Apple Music den Stream nicht mehr. Der Apple-Support hat mich nach 45min Hin- und Her mit verbinden von einer (In)Kompetenz-Mitarbeiterin zur Nächsten einfach "abgehängt". Die neue URL habe ich, weiss aber nicht, wie man sie bei Applemusic einfügen kann. Wenn ich die URL im Suchfenster eingebe, spielt der Sender, lässt sich aber nirgends als Favorit oä. speichern (Feld ist hinterfragt). Ständig den Browser zu starten und den Sender suchen kann es ja nicht sein?! Oder? Eventuell hat ja ein Insider unter Euch einen Tip. Der Fehler ist übrigens auf allen Geräten, mit denen man Applemusic hören kann.

Danke im Voraus und schon mal einen guten Rutsch! Thomas


[Betreff vom Moderator bearbeitet]

MacBook Pro 13″, macOS 13.1

Gepostet am 31. Dez. 2022 11:27

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 31. Dez. 2022 12:57

Hallo Thomas


So funktioniert das Anhören von Internetsendungen in der App „Musik“ sowie das Speichern.


Wenn du die genaue URL einer Internetsendung oder Audiodatei kennst, kann die App „Musik“ eine direkte Verbindung dazu herstellen, um dir das Streamen der Sendung über das Internet zu ermöglichen.






  1. Wähle in der App „Musik“ auf dem Mac „Ablage“ > „Stream-URL öffnen“.
  2. Gib die vollständige URL-Adresse der Sendung oder Datei ein, die du hören möchtest.
  3. Wichtig: Achte darauf, beim Eingeben der URL das Präfix „http://“ oder „https://“ hinzuzufügen.
  4. Sobald der Stream abgespielt wird, kannst Du mit der rechten Maustaste auf den Infobereich (die drei Punkte) klicken und den Stream mit Zu Favoriten hinzufügen in einer Wiedergabeliste in deiner Bibliothek speichern, z. B. Internet-Streams. Du musst den Namen der Station manuell bearbeiten, sobald Du sie zu deiner Wiedergabeliste hinzugefügt wurde.


Anhören von Internetsendungen in der App „Musik“ auf dem Mac - Apple Support (DE)


Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiter helfen,

Beste Grüße, auch für ein glückliches neues Jahr 🎉

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

31. Dez. 2022 12:57 als Antwort auf weimoe01

Hallo Thomas


So funktioniert das Anhören von Internetsendungen in der App „Musik“ sowie das Speichern.


Wenn du die genaue URL einer Internetsendung oder Audiodatei kennst, kann die App „Musik“ eine direkte Verbindung dazu herstellen, um dir das Streamen der Sendung über das Internet zu ermöglichen.






  1. Wähle in der App „Musik“ auf dem Mac „Ablage“ > „Stream-URL öffnen“.
  2. Gib die vollständige URL-Adresse der Sendung oder Datei ein, die du hören möchtest.
  3. Wichtig: Achte darauf, beim Eingeben der URL das Präfix „http://“ oder „https://“ hinzuzufügen.
  4. Sobald der Stream abgespielt wird, kannst Du mit der rechten Maustaste auf den Infobereich (die drei Punkte) klicken und den Stream mit Zu Favoriten hinzufügen in einer Wiedergabeliste in deiner Bibliothek speichern, z. B. Internet-Streams. Du musst den Namen der Station manuell bearbeiten, sobald Du sie zu deiner Wiedergabeliste hinzugefügt wurde.


Anhören von Internetsendungen in der App „Musik“ auf dem Mac - Apple Support (DE)


Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiter helfen,

Beste Grüße, auch für ein glückliches neues Jahr 🎉

31. Dez. 2022 13:38 als Antwort auf weimoe01

Hallo weimoe01,


leider noch nicht, aber Du kannst deine Idee / deinen möglichen Wunsch bei Apple einreichen:


Dann würde ich Dich ganz herzlich bitten, deine Erfahrungen / dein Feedback auch an Apple zu richten. Ich habe Dir einmal die entsprechende Seite herausgesucht.


Feedback - Apple.com Website - Apple

Auch wenn diese Seite auf Englisch ist, werden Feedbacks in deutscher Sprache ebenfalls berücksichtigt.



Beste Grüße, auch für ein glückliches neues Jahr 🎉

31. Dez. 2022 13:32 als Antwort auf PreCognition

Danke. Aber soweit war ich auch schonmal, bevor ich dann entnervt aufgegeben habe. Auf dem Mac funktioniert der Tip, wenn er auch eigentlich keine Lösung ist. Leider finde ich weder auf dem Mac die Option "senden an" noch auf dem iPhone die Option "Stream-URL eingeben" und ich nutze eigentlich hauptsächlich das Telefon zum Streamen (Auto, Sport usw.) wenn Du da noch nen Tip hättest, wäre ich Dir dankbar.

Eigentlich sollte die Wiedergabe mit Apple-Radio wieder funktionieren, wenn man den Sender aus dem Verlauf löscht und sich IOS oder macOS die URL bei TuneIn (nicht TineUp,Sorry) neu zieht. Aber wie das geht, ist mir unbekannt.

Apple Music findet den Stream des Radiosender nicht mehr

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.