Akkukapazität MacBook Pro 2019

Hallo zusammen.

Ich benötige mal euer Schwarmwissen :)

Ich habe vor c.a 2 Wochen mein "altes" MacBook Pro 2019 (16") verkauft. War mit i7 Prozessor, AMD Radeon Pro 5500M, 16GB

Laut Systembericht waren es 66 Ladezyklen, Batteriezustand "gut" und volle Ladekapazität in mAh 7759.

Ich habe dem Käufer angegeben, dass ich das Macbook so gut wie nur am Strom genutzt habe. Er war vor Ort und hatte sich auch alles angesehen, geprüft usw.

Jetzt möchte er mich verklagen, da angeblich der Akku bei einem 90 minütigen Stream 40% Ladung verliert und ich ihm das angeblich verschwiegen habe.

Für mich nicht nachvollziehbar, da ich Screenshots vom Systembericht in welchem man alles sieht in die Ebay Anzeige mit reingemacht habe, als auch im Chat informiert hatte dass ich ihn nie großartig unterwegs benutzt habe und auch nie bis er leer war. Wie er vor Ort war habe ich ihn auch nochmal informiert, dass die geringe Anzahl der Ladezyklen dadurch zustande gekommen ist, dass er so gut wie nur am Strom hing. Jetzt meint er ich habe verschwiegen dass er nur am Strom hing (also stand genauso in der Nachricht von ihm). Wie kann ich verschweigen, was er weiß indem er es mir sogar sagt dass er es weis. Aber naja.

Jetzt eben die Frage, ist diese volle Ladekapazität 7759 für ein 3 Jahre altes Gerät in Ordnung? Wie gesagt, hat man auch alles in der Anzeige gesehen.

Ahja, optimiertes Laden war von Anfang an eingestellt, er hat eh meist nur noch bis glaube ich 80% geladen.

Jetzt will er dass ich den Akkutausch zahle....was ich selbstverständlich nicht machen werde, da ich alles was ich wusste und mir der Systembericht sagt angegeben habe.

Danke euch schon mal für eure Hilfe.

MacBook Pro

Gepostet am 03. Jan. 2023 00:20

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 03. Jan. 2023 13:32

…mach dir keine Sorgen. So, wie du es geschrieben hast, hast du alles richtig gemacht. Er bläfft, will einen neuen Akku haben und droht. Allein die Unterstellung, du hättest ihn betrogen, ist üble Nachrede und nach deutschen Recht eine Straftat. Lass dich auf keine Diskussion mehr ein. Das bringt nichts. Er wird nicht zum Anwalt gehen, denn der wird ihm auch nur sagen, dass er da nichts machen kann. Und dann muss er auch noch seinen Anwalt bezahlen. Das wird er nicht riskieren. Ignoriere ihn einfach. Es wurde alles gesagt.

Aber eine Sache noch nebenbei:

Es ist richtig, wir wissen überhaupt nichts, wie er seine Messung durchgeführt hat. Und je nach dem, was man mit dem MacBook macht, hält es eben 9 Stunden oder auch nur 1 Stunde.

Die Kapazität hast du schon richtig bestimmt. Das Problem bei dieser Kapazität ist aber, dass der Akku die Spannung auch halten muss, um die Kapazität als Ladung wieder abzugeben. Kann er das nicht, bricht die Spannung zusammen und er entlädt sich, ohne die Energie nach außen abgeben zu können. Das ist dann ein „Kurzschluss“ im Akku. Ich habe das mit meinem alten iPhone und einem ca. 4 Jahre alten Akku…hat eine Kapazität von 86% und sobald ich das Ladekabel abstecke und das iPhone benutze, kann ich zuschauen, wie die Ladung Richtung Null sinkt. Trotz der 86% ist der Akku einfach kaputt, hält keine Stunde mehr durch, intern hat er wahrscheinlich einen Kurzschluss (Kriechströme zwischen den Elektrolyten).

LG, Dutchman

18 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

03. Jan. 2023 13:32 als Antwort auf MiNe8

…mach dir keine Sorgen. So, wie du es geschrieben hast, hast du alles richtig gemacht. Er bläfft, will einen neuen Akku haben und droht. Allein die Unterstellung, du hättest ihn betrogen, ist üble Nachrede und nach deutschen Recht eine Straftat. Lass dich auf keine Diskussion mehr ein. Das bringt nichts. Er wird nicht zum Anwalt gehen, denn der wird ihm auch nur sagen, dass er da nichts machen kann. Und dann muss er auch noch seinen Anwalt bezahlen. Das wird er nicht riskieren. Ignoriere ihn einfach. Es wurde alles gesagt.

Aber eine Sache noch nebenbei:

Es ist richtig, wir wissen überhaupt nichts, wie er seine Messung durchgeführt hat. Und je nach dem, was man mit dem MacBook macht, hält es eben 9 Stunden oder auch nur 1 Stunde.

Die Kapazität hast du schon richtig bestimmt. Das Problem bei dieser Kapazität ist aber, dass der Akku die Spannung auch halten muss, um die Kapazität als Ladung wieder abzugeben. Kann er das nicht, bricht die Spannung zusammen und er entlädt sich, ohne die Energie nach außen abgeben zu können. Das ist dann ein „Kurzschluss“ im Akku. Ich habe das mit meinem alten iPhone und einem ca. 4 Jahre alten Akku…hat eine Kapazität von 86% und sobald ich das Ladekabel abstecke und das iPhone benutze, kann ich zuschauen, wie die Ladung Richtung Null sinkt. Trotz der 86% ist der Akku einfach kaputt, hält keine Stunde mehr durch, intern hat er wahrscheinlich einen Kurzschluss (Kriechströme zwischen den Elektrolyten).

LG, Dutchman

03. Jan. 2023 12:36 als Antwort auf MiNe8

Hi,

ja das verzwackte Vertragswesen beim Kauf bzw. Verkauf.

Zunächst allgemein:

Dein Laptop am Netz zu lassen, lässt ihn ordentlich altern, weil er immer auf 100% gehalten wird. Egal, ob optimiertes Laden oder nicht. Das ändert nichts an der Tatsache, der Akku schrottet bei solchen Szenarien vor sich hin. Einige Dinge, wie eben das ständige Laden und Halten auf 100% ist extrem schädlich für jeden Lithium-Ionen-Akku.

Es ist dabei ziemlich egal, was die Kapazität des Akkus anzeigt. Entscheidend ist, ob er die aufgenommene Ladung halten kann, oder ob die Spannung und damit die Ladung bei Last (also im Akkubetrieb) zusammenbricht. Nach 3-4 Jahren und der Art, wie du den Akku betrieben hast, ist es wahrscheinlich, dass der Akku eben unter Last einfach die Spannung zu schnell verliert und die Ladezyklen und die Restkapazität über einen guten Zustand täuschen. Die Angaben der Ladezyklen und der Kapazität sind da irreführend. Die Angabe deines Käufers kann also stimmen.

Jetzt zum Vertrag:

Für jeden Verkauf haftet der Verkäufer für die Richtigkeit und Vollständigkeit seiner Angaben. Solltest du etwas verschwiegen haben oder unwahr mitgeteilt haben, haftest du. Dann kann der Verkauf angefeuchtet werden, weil er nichtig ist. Einen Ausschluss der Haftung kannst du nur darüber hinaus veranlassen, indem du dies klar im Kaufvertrag benennst (keine Haftung oder Garantie bzw. Gewährleistung bei nach dem Kauf festgestellter Sachmängel, Kauf erfolgte nach eigener Prüfung des Käufers wie gesehen…in etwa so oder ähnlich und am besten den Akku immer gesondert erwähnen).

Dass der Käufer verärgert ist, kann ich mir vorstellen, sofern seine Angaben mit dem Stream korrekt sind. Dazu wäre er aber in der Beweispflicht. Nach deinen Angaben hat er aber lediglich Behauptungen aufgestellt und daraus eine Forderung abgeleitet. Das kann jeder und damit erreicht er rein gar nichts.

Ich stimme meinen Vorredner zu, ich denke, dass der Käufer hier nur bläfft. Er will einen neuen Akku heraus handeln und genau darauf solltest du dich nicht einlassen. Bleib in deiner Argumentation sachlich, bei Bedrohungen kannst du sogar einen Strafantrag gegen ihn bei der Polizei stellen.

Bewahre deine gesamte Dokumentation zu dem Verkauf und der Kommunikation gut auf.

PS: Selbstverständlich bekommt man auf einen Akku eine (eingeschränkte) Garantie bei Neukauf (manchmal sogar bei Gebrachtkauf). Davon unangetastet gilt die Gewährleistung (deutsches Rechtssystem).

Falls du weitere Fragen hast, dann bitte konkret hier äußern.

LG, Dutchman

03. Jan. 2023 11:25 als Antwort auf MiNe8

Selbst bei einem neuen Gerät gehört der Akku nicht zur Garantie. Der Käufer will Dir nur Angst machen. Er hatte auch vor dem Kauf die Möglichkeit sich das Gerät anzuschauen und zu überprüfen.

Der Mac ist vier Jahre alt. Ein Akku altert ab Herstellungsdatum. Auch wenn Du den Akku gar nicht benutzt hast, hat er nach vier Jahren nicht mehr die volle Leistung. Das List an der Chemie. Aus diesem Grund sollte beim Kauf eines Akkus auch immer auf der Herstellungsdatum geachtet werden. Nur weil ein Akku gerade neu gekauft wurde, ist er noch lange nicht neu und kann daher schon Leistungseinbuße haben.

Ich bin kein Anwalt, aber ich bezweifle, dass er damit durchkommen würde. Das wird er auch wissen und es wohl erst gar nicht versuchen (wenn er halbwegs intelligent ist).

Wenn Du alles angegeben hast, dann verwahre die Kommunikation gut auf.

03. Jan. 2023 12:59 als Antwort auf Dutchman

Ich habe in der Ebay Anzeige diesen Screenshot eingefügt und auch angegeben wann ich ihn genau gekauft habe. Ich hatte ihm auch eben im Chat gesagt, dass ich ihn so gut wie nie im Akkubetrieb genutzt habe und vor Ort eben auch nochmal, dass er eigentlich nur am Strom hing.

Zu diesem optimierten Laden, er hat bei mir nicht mehr (wenn er länger am Strom hing) auf 100% geladen sondern nur noch auf 80%. Also nicht falsch verstehen, er lädt auf 100% wenn ich ihn wirklich mal abgesteckt hatte und dann geladen habe, hat dann aber nach einigen Tagen gemerkt, dass ich ihn nicht abstecke und hat nur noch auf 80% geladen.

Also ich hab wirklich alles im Chat und vor Ort gesagt. Ob er mir da nicht zugehört hat keine Ahnung. Ich weiß nicht, ob das richtig ist, aber diese mAh im Screenshot sind eigentlich sehr gut. Laut Google sind bei einem neuen Macbook 8693 mAh. Wenn ich jetzt das in nem Dreisatz berechne komme ich da auf 88%. Ich weiß nicht ob das so korrekt ist aber wenn ja. Er kann mir nicht erzählen, dass ein 3 Jahre altes Gerät mit 88% Batteriezustand nur noch 3 Std hält. Wenn dann glaube ich das nur bei maximaler Helligkeit, Lautstärke aufgedreht, keine Ahnung wie viele Prozesse im Hintergrund und keine Ahnung was noch.

Ich kann mich letztes Jahr erinnern dass der Akku knapp 9 Std. mit Radiostreaming durchgehalten hat. Wollte das aber nicht sagen weil das m.M. nach nicht wirklich eine valide Aussage für den Akkuzustand war.

Aber wie gesagt, ich hab wirklich alles was ich wusste gesagt und ich kann ja nicht jedes Nutzungszenario selbst vorher mit ner Stoppuhr testen oder?

Also ich hab ihm mittlerweile nicht mehr zurückgeschrieben weil dieses Schuld zuweisen und mich beschuldigen ihn betrogen zu haben wurde mir zu dumm. Ich hab ihm gesagt, dass er gerne zum Anwalt gehen kann, dann geh ich auch zu einem. Ich muss mir meiner Meinung nach nix vorwerfen. Wenn jemand einen 3 Jahre alten Intel Mac kauft und anscheinend M1 Erwartungen hat was den Akku angeht hat, kann ich nix dafür.

Achja ich habe in der Ebay Anzeige jegliche Garantie und Gewährleistungsansprüche ausgeschlossen weil Privatverkauf.

Ich hoffe ich konnte auf die Fragen eingehen, falls nicht gerne nochmal nachhaken falls ich doch was vergessen hab :) Und danke schonmal für eure wirklich guten Antworten!

04. Jan. 2023 13:12 als Antwort auf MiNe8

Er kam am Tag danach auch schon, dass er zwei Kratzer gefunden hat (die weder ich gesehen hatte vorher noch er beim anschauen und mit den Fingern abfahren) und hat da auch schon auf blöd gemacht warum ich ihm das nicht vorher gesagt hab. Ich bin ganz ehrlich; ich kann mich an die nicht erinnern, entweder hab ich sie wirklich übersehen oder die sind ihm passiert. Ich kann es ehrlich nicht sagen.

Gekauft wie gesehen. Thema durch.

Jetzt hat er mich noch als räudige und dreckige Person betitelt weil ich (seit einiger Zeit) nicht mehr antworte.

Das erfüllt den (Straf-)Tatbestand der Beleidigung.

Soll er zum Anwalt gehen, ich hab nach bestem Wissen und Gewissen alle Bilder reingemacht, war froh dass ich es nicht verschicken musste (mir ist es lieber wenn es sich jemand vor Ort anschaut und dann erst zahlt wenn er mit zufrieden ist), hab alles gesagt wie ich es nutze, was der Systembericht sagt, an welchem Tag ich es genau gekauft habe usw.

Der geht nicht zum Anwalt. Alles nur Theaterdonner.

Was dieser Typ abzieht, erfüllt (neben der Beleidigung) den Tatbestand der Nötigung. Solltest du eine RSV haben, ruf' den Anwalt deines Vertrauens an oder- wenn du den Kerl in die Schranken weisen willst - erstatte unter Vorlage des Schriftverkehrs Strafanzeige wegen Beleidigung und Nötigung.

03. Jan. 2023 14:15 als Antwort auf MiNe8

…nicht darauf reagieren. Ist das Beste. Es wird sicher kein Brief kommen.

Das mit den Kurzschluss merkst du nur, wenn der Akku, obwohl eigentlich noch gute Kapazität, sich unter Last viel zu schnell leert. Du musst dir das so vorstellen: Du hast im Akku einen Pluspol und einen Minuspol. Beide sind durch eine Isolationsschicht voneinander getrennt. Je besser der Isolator zwischen beiden, desto weniger entlädt sich der Akku. Mit dem Altern des Akkus altert auch der Isolator, dass heißt, er wird „durchlässig“ und kleine Leckströme zwischen den Polen entstehen. Damit geht die Ladung des Akkus runter. Bei Last wird der Isolator besonders belastet. Ist er durchlässiger geworden, dann fließen mehr Leckströme. Und das ist im Grunde genommen wie ein Kurzschluss (genauer gesagt eigentlich mehrere hundert Minileckströme). Der Akku entlädt sich dabei aber nicht schlagartig. Wenn er das machen würde, ginge dein Gerät in Flammen auf (gab es vor einigen Jahren bei Samsung mit dem Note 8, hier gab es einen Baufehler, der den Akku mechanisch bei Wärme beschädigte und dann einen Kurzschluss auslöste…reihenweise ginge die Notes in Flammen auf…damals ein herber Schlag und Imageschaden für Samsung).

LG, Dutchman

04. Jan. 2023 11:43 als Antwort auf MiNe8

Bei gebrauchten Geräten, die sich der Käufer vor dem Kauf anschauen kann, kann er sich im Nachgang nicht beklagen, dass ein sichtbarer Fehler vorliegt. Den hätte er genauso gut sehen können.

Wenn er Dich beleidigt, dann kannst Du überlegen, ob Du ihn nicht anzeigst. Wenn Du eine Rechtsschutzversicherung hast, dann kannst Du da mal anrufen und dich beraten lassen.

04. Jan. 2023 11:37 als Antwort auf Netcracker

War nicht über das große Ebay sondern über Kleinanzeigen. Der kam vorbei am selben Tag mit dem Geld (1.100 Euro was echt traurig ist für so ein damals sehr teures Gerät). Er hatte es sich von allen Seiten angeschaut, ist mit den Fingern über jede Ecke, Länge usw gegangen. Wollte da auch schon nachverhandeln was mich genervt hatte. Hab es ihm da auch nochmal gesagt, weil er gefragt hatte wie ich so wenig Ladezyklen hinbekommen habe, dass der so gut wie nur stationär genutzt wurde. Wollte dann noch wissen warum ich ihn verkaufe. Hab ihm dann gesagt, dass ich jetzt einen Mac mini eben für stationär hab und das 2021 Air fürs Sofa und mitnehmen. Er kam am Tag danach auch schon, dass er zwei Kratzer gefunden hat (die weder ich gesehen hatte vorher noch er beim anschauen und mit den Fingern abfahren) und hat da auch schon auf blöd gemacht warum ich ihm das nicht vorher gesagt hab. Ich bin ganz ehrlich; ich kann mich an die nicht erinnern, entweder hab ich sie wirklich übersehen oder die sind ihm passiert. Ich kann es ehrlich nicht sagen. Jetzt hat er mich noch als räudige und dreckige Person betitelt weil ich (seit einiger Zeit) nicht mehr antworte.

Soll er zum Anwalt gehen, ich hab nach bestem Wissen und Gewissen alle Bilder reingemacht, war froh dass ich es nicht verschicken musste (mir ist es lieber wenn es sich jemand vor Ort anschaut und dann erst zahlt wenn er mit zufrieden ist), hab alles gesagt wie ich es nutze, was der Systembericht sagt, an welchem Tag ich es genau gekauft habe usw.

03. Jan. 2023 13:41 als Antwort auf Dutchman

Achso! Das wusste ich nicht mit dem Kurzschluss. Merke ich das irgendwie?

Also ich hab es wirklich nach bestem Wissen und Gewissen eingestellt und Antworten gegeben. Ist auch nicht mein erstes verkauftes Macbook und bisher habe ich nie irgendwelche Probleme mit den Käufern gehabt.

Mal schauen ob wirklich ein Briefchen kommt :D ne Antwort bekommt er von mir nicht mehr. Ja das mit übler Nachrede, da könnte ich ihm nen Strick drehen aber ist es mir nicht wert.

Danke dir für deine Hilfe!

04. Jan. 2023 12:09 als Antwort auf RichardB.

Das hat er nicht eingesehen, ich hätte ihm das sagen müssen. War wirklich fast von Anfang an ab Verkauf nur Ärger mit dem.

Ich werd mir glaub ich drei Mal überlegen ob ich in 2-3 Jahren mein Air verkaufe ^^ vllt leg ich es ins Regal als Ausstellungsstück.

Ich hab halt echt sowas noch nie erlebt, und ich verkauf öfter bei Neuanschaffung meine alten Sachen. Man kann noch jemand ne Freude machen und wenn es noch funktioniert hab ich ein schlechtes Gewissen es wegzuschmeißen. Bisher noch nie nie nie irgendein Problem. Eben weil ich super ehrlich bin und super viele Fotos reinmach in die Anzeigen und jede Frage so gut ich kann beantworte. Und dann so ein ********* wo mir mein altes Pro eigentlich schon leid tut ^^ Aber mich jetzt verantwortlich zu machen nur weil es anscheinend seinem Usecase nicht entspricht find ich echt super frech.

Ja, hab ich mir auch kurz überlegt, aber ich will eigentlich nix mit dem zu tun haben. Da ist mir meine Zeit zu schade um da jetzt erzieherische Maßnahmen dem angedeihen zu lassen.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Akkukapazität MacBook Pro 2019

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.