Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Apple Watch 7 Cellular Vodafone eSIM - Problem: Keine Telefonate moeglich wenn das iPhone nicht in der Naehe ist.

Apple Watch 7 Cellular

Vodafone eSIM - die Uhr zeigt unter Mobilfunk „verbunden“ an


Problem: Keine Telefonate mit der Watch moeglich wenn das iPhone nicht in der Naehe ist bzw. ich das iPhone auf Flugmodus ohne BT und WLAN schalte.


Vielen Dank fuer jegliche Hinweise.

Apple Watch Series 7

Gepostet am 03. Jan. 2023 18:14

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 04. Jan. 2023 14:07

Hallo SVF71!


Ich habe ein iPhone 12 Pro (iOS 16.2.) und die Apple Watch 8 (watchOS 9.2) mit einer eSim im Handy und einer weiteren eSim in der Watch. Das eSim-Profil im Handy ist die Hauptkarte und das eSim-Profil der Watch eine OneNumber. Beides von Vodafone.


Das Problem mit dem Telefonieren auf der Watch im WLAN kann ich bestätigen, egal ob ich in der Watch unter "Telefon" die Option "Eigene" oder "iPhone spiegeln" eingestellt habe.


Wenn ich das iPhone ausgeschaltet oder im Flugmodus (WLAN & Bluetooth aus) habe und sich die Watch im WLAN befindet, dann hört der Anrufer keinen Rufton. Meine Watch reagiert auch nicht.

Da ich meine Rufumleitung - nach 30 Sekunden auf die Mailbox - eingestellt habe, landet der Anrufer nach dieser Zeit schließlich auf der Mailbox.


Deaktiviere ich WLAN auf der Watch und ist dann 4G aktiv, dann kann ich den Anruf auf der Watch annehmen und telefonieren.


Bis denne!

Beduck


3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

04. Jan. 2023 14:07 als Antwort auf SVF71

Hallo SVF71!


Ich habe ein iPhone 12 Pro (iOS 16.2.) und die Apple Watch 8 (watchOS 9.2) mit einer eSim im Handy und einer weiteren eSim in der Watch. Das eSim-Profil im Handy ist die Hauptkarte und das eSim-Profil der Watch eine OneNumber. Beides von Vodafone.


Das Problem mit dem Telefonieren auf der Watch im WLAN kann ich bestätigen, egal ob ich in der Watch unter "Telefon" die Option "Eigene" oder "iPhone spiegeln" eingestellt habe.


Wenn ich das iPhone ausgeschaltet oder im Flugmodus (WLAN & Bluetooth aus) habe und sich die Watch im WLAN befindet, dann hört der Anrufer keinen Rufton. Meine Watch reagiert auch nicht.

Da ich meine Rufumleitung - nach 30 Sekunden auf die Mailbox - eingestellt habe, landet der Anrufer nach dieser Zeit schließlich auf der Mailbox.


Deaktiviere ich WLAN auf der Watch und ist dann 4G aktiv, dann kann ich den Anruf auf der Watch annehmen und telefonieren.


Bis denne!

Beduck


03. Jan. 2023 19:15 als Antwort auf SVF71

Hey SVF71,


Das klingt sehr nach der falschen SIM Karte. Es gibt Datenkarte und Karten die Telefonieren und Daten können. Oftmals sind Zweitkarten nur Datenkarten, sprich diese können nur die Daten vom Tarif verwenden. Checke das am besten Mal bei Vodafone und besorge dir ansonsten die entsprechende Karte, die auch Telefonie erlaubt.


Gruß

Tobias

03. Jan. 2023 20:37 als Antwort auf tobias501

Vielen Dank. Ich denke, dass es nicht die SIM Karte ist, da ich eine eSIM Karte nutze. Sie wurde zur „HauptSIM“ im iPhone von Vodafone konfiguriert. Ich vermute inzwischen, dass es irgendetwas mit dem WLAN zu tun hat. Das iPhone nutzt WLAN calls, aber die Watch hat da Probleme. Wenn ich die Apple Watch aus dem WLAN herausnehme, dann scheint es zu funktionieren. Nochmals herzlichen Dank fuer die schnelle Antwort.

Apple Watch 7 Cellular Vodafone eSIM - Problem: Keine Telefonate moeglich wenn das iPhone nicht in der Naehe ist.

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.