Migration von iPhoto zu Fotos

Was ist der beste weg?

Gepostet am 04. Jan. 2023 10:36

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 06. Jan. 2023 08:47

Man sollte vielleicht noch erwähnen, dass das unbedingt vor einem upgrade auf macOS 13 Ventura erfolgen muss. Unter Ventura kann Fotos keine iPhoto Mediatheken mehr in Fotomediatheken wandeln. macOS 12 Monterey ist die letzte Systemversion, unter der das noch geht. Seit Ventura können wir nur noch iPhoto Mediatheken in Fotomediatheken importieren, wobei dann nur noch Originale importiert werden und die Struktur der Mediathek mit den Alben und Ordnern verloren geht.

Ich habe es gerade nochmal unter Ventura probiert - keine Chance.

9 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

06. Jan. 2023 08:47 als Antwort auf RichardB.

Man sollte vielleicht noch erwähnen, dass das unbedingt vor einem upgrade auf macOS 13 Ventura erfolgen muss. Unter Ventura kann Fotos keine iPhoto Mediatheken mehr in Fotomediatheken wandeln. macOS 12 Monterey ist die letzte Systemversion, unter der das noch geht. Seit Ventura können wir nur noch iPhoto Mediatheken in Fotomediatheken importieren, wobei dann nur noch Originale importiert werden und die Struktur der Mediathek mit den Alben und Ordnern verloren geht.

Ich habe es gerade nochmal unter Ventura probiert - keine Chance.

07. Jan. 2023 02:44 als Antwort auf Karl436

Meinst du, dass du Fotos mit verknüpften Dateien im Finder verwendest und die Originale nur als verknüpfte Dateien eingebunden sind? Das ging unter iPhoto und Aperture noch ganz gut, aber unter Fotos für Mac ist es sehr fehleranfällig. Wenn du je die Originale auf ein anderes Laufwerk verlagern musst, wird es sehr aufwendig, diese neu zu verknüpfen. Langfristig würde ich die Originale in Fotos mit "Ablage > Zusammenlegen" in die Mediathek kopieren lassen. Das wird die viel Arbeit ersparen. Aber behalte die Dateien ausserhalb von Fotos als Sicherheitskopie.

07. Jan. 2023 03:28 als Antwort auf RichardB.

Dann hast du mehr Glück gehabt als ich.

Seit macOS 10.15 wurden verknüpfte Fotos nicht mehr in den Originalen angezeigt. Diese Bug wurde erst unter macOS 13.1 behoben. Als ich Originale auf ein anderes Laufwerk auslagern musste, weil das alte kurz vor dem Lebensende war, musste ich dem Laufwerk denselben Namen geben und die Ordnerstruktur exakt nachbilden, bevor Fotos die Originale neu verknüpft hat, für jeden Unterordnen einzeln. Wenn man auch iCloud Fotos verwenden möchte (geht nur für Originale, die nicht verknüpft sind), blockiert seit Catalina ein einziges verknüpftes Foto in der Mediathek komplett die Synchronisation mit iCloud.

07. Jan. 2023 03:41 als Antwort auf RichardB.

Irgendwann wirst du die Fotos mal auslagern müssen. Kein Laufwerk hält ewig.

Ich verstehe, dass du iCloud nicht nutzen möchtest, aber für mich ist iCloud der einzige Grund, weshalb ich Fotos verwende. Sonst wäre ich längst vollständig auf Luminar Neo umgestiegen.

Ich genieße es, dass die Fotomediatheken auf allen meinen Macs dank iCloud Fotos immer automatisch identisch sind, auch wenn zwei der macs noch eine ältere Systemversion haben. Egal, ob ich meine Fotos auf einem Mac, meinem iPhone oder meinem iPad bearbeite oder Beschreibungen hinzufüge oder Alben anlege, alles wird sofort über alle Geräte synchronisiert.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Migration von iPhoto zu Fotos

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.