Migration von iPhoto zu Fotos
Was ist der beste weg?
Was ist der beste weg?
Man sollte vielleicht noch erwähnen, dass das unbedingt vor einem upgrade auf macOS 13 Ventura erfolgen muss. Unter Ventura kann Fotos keine iPhoto Mediatheken mehr in Fotomediatheken wandeln. macOS 12 Monterey ist die letzte Systemversion, unter der das noch geht. Seit Ventura können wir nur noch iPhoto Mediatheken in Fotomediatheken importieren, wobei dann nur noch Originale importiert werden und die Struktur der Mediathek mit den Alben und Ordnern verloren geht.
Ich habe es gerade nochmal unter Ventura probiert - keine Chance.
Man sollte vielleicht noch erwähnen, dass das unbedingt vor einem upgrade auf macOS 13 Ventura erfolgen muss. Unter Ventura kann Fotos keine iPhoto Mediatheken mehr in Fotomediatheken wandeln. macOS 12 Monterey ist die letzte Systemversion, unter der das noch geht. Seit Ventura können wir nur noch iPhoto Mediatheken in Fotomediatheken importieren, wobei dann nur noch Originale importiert werden und die Struktur der Mediathek mit den Alben und Ordnern verloren geht.
Ich habe es gerade nochmal unter Ventura probiert - keine Chance.
Mach eine Sicherheitskopie von Deiner iPhoto - Mediathek und öffne anschließend die iPhoto-Mediathek mit Fotos. Die Migration erfolgt automatisch.
Meinst du, dass du Fotos mit verknüpften Dateien im Finder verwendest und die Originale nur als verknüpfte Dateien eingebunden sind? Das ging unter iPhoto und Aperture noch ganz gut, aber unter Fotos für Mac ist es sehr fehleranfällig. Wenn du je die Originale auf ein anderes Laufwerk verlagern musst, wird es sehr aufwendig, diese neu zu verknüpfen. Langfristig würde ich die Originale in Fotos mit "Ablage > Zusammenlegen" in die Mediathek kopieren lassen. Das wird die viel Arbeit ersparen. Aber behalte die Dateien ausserhalb von Fotos als Sicherheitskopie.
Dann hast du mehr Glück gehabt als ich.
Seit macOS 10.15 wurden verknüpfte Fotos nicht mehr in den Originalen angezeigt. Diese Bug wurde erst unter macOS 13.1 behoben. Als ich Originale auf ein anderes Laufwerk auslagern musste, weil das alte kurz vor dem Lebensende war, musste ich dem Laufwerk denselben Namen geben und die Ordnerstruktur exakt nachbilden, bevor Fotos die Originale neu verknüpft hat, für jeden Unterordnen einzeln. Wenn man auch iCloud Fotos verwenden möchte (geht nur für Originale, die nicht verknüpft sind), blockiert seit Catalina ein einziges verknüpftes Foto in der Mediathek komplett die Synchronisation mit iCloud.
Auslagern musste ich meine Bilder bisher nicht und iCloud-Fotos benutze ich auch nicht. Ich habe nie den Sinn dahinter gesehen. Die Bilder, die ich auf dem iPhone haben möchte, synchronisiere ich. Der Rest soll einzig auf dem Mac sein.
Irgendwann wirst du die Fotos mal auslagern müssen. Kein Laufwerk hält ewig.
Ich verstehe, dass du iCloud nicht nutzen möchtest, aber für mich ist iCloud der einzige Grund, weshalb ich Fotos verwende. Sonst wäre ich längst vollständig auf Luminar Neo umgestiegen.
Ich genieße es, dass die Fotomediatheken auf allen meinen Macs dank iCloud Fotos immer automatisch identisch sind, auch wenn zwei der macs noch eine ältere Systemversion haben. Egal, ob ich meine Fotos auf einem Mac, meinem iPhone oder meinem iPad bearbeite oder Beschreibungen hinzufüge oder Alben anlege, alles wird sofort über alle Geräte synchronisiert.
Die Bilder sind alle auf meinem Mac. Da ich sie nicht doppelt habe (original und Library) reicht der Platz dort aus. Bei einem neuen Mac werden die Bilder einfach migriert. Da gab es noch nie Probleme.
Es hat geklappt. Fotos und Struktur sind im Finder und können über die Mediathek aufgerufen werden.
Vielen Dank für Eure Antworten
Ich habe die originale nie in Fotos importiert, da die Library da nur unnötig groß wird. Bisher habe ich noch keinerlei Probleme gehabt.
Migration von iPhoto zu Fotos