iPhone 13 mini Empfangsprobleme

Hey Leute, frohes Neues noch!!

Seit Update auf iOS16 im September 2022 hab‘ ich mit meinem „Mini“ an Orten, an denen ich vorher Empfang hatte und problemlos telefonieren konnte, teils gar keinen Empfang oder nur massiv eingeschränkt, Telefonate brechen einfach ab. Provider ist die Telekom.

Das Gerät wurde bereits 2x ohne Erfolg eingesendet, Hardware scheint i. O.

Mehrere Telefonate mit dem Support brachten letztendlich auch keinen Erfolg, selbst das Einsenden von Analysedaten half nicht, geschweige denn das installieren aller bisherigen Updates bis iOS 16.2 half leider auch nicht weiter…

Vielleicht hat jemand von euch noch einen entscheidenden Hinweis oder weiteren Tip.

Ich wäre sehr dankbar.

VanderFalk

iPhone 13 Mini

Gepostet am 05. Jan. 2023 09:24

Antworten
18 Antworten

11. Apr. 2023 14:26 als Antwort auf VanderFalk

Bei mir besteht das Problem von Anfang an mit dem 13 mini, d.h. seit einem guten Jahr und iOS 13 und im Vodafone-Netz. Mit dem 6s kein Problem, kaum habe ich die Sim-Karte gewechselt, ging es los. Sehr, sehr lästig. Es ist in dieser Hinsicht das schlechteste iPhone, das ich je hatte. Die Vermutung liegt aus meiner Sicht daher nahe, dass es eine Komponente des 13 mini aus der November 22 - Charge sein könnte.

Alle Updates seit 15 Monaten haben das Problem nicht aufgegriffen. Ich bin daher nicht sehr zuversichtlich, dass Apple die doch wichtigste Funktion eines Smartphones - seine Konnektivität - im 13 mini überarbeiten wird, bzw. das Grundproblem lösen wird / kann.

Ich frage mich nur ernsthaft, ob der Wechsel zu einem neueren iPhone die Lösung ist - in den Testberichten findet sich das Problem zum 13 mini ja auch nicht. Vielleicht ist es besser, das alte 6s wieder herauszukramen.

LG

13. Dez. 2023 08:18 als Antwort auf piiuu

Leider nicht. In manchen Bereichen besonders indoor oder in Bewegung (z.B. im Zug) unmöglich zu telefonieren. Mit dem letzten Handy war das kein Problem. Laut Netzbetreiber könnte es aber auch an der Überlastung des 4G-Netzes in den betroffenen Bereichen liegen. Immer schlecht wenn die möglichen Fehlerursachen bei verschiedenen Firmen liegen. Ich lade gerade iOS 17 und hoffe auf Verbesserung.

06. Jan. 2023 02:54 als Antwort auf tobias501

Hi Tobias,

danke für deine Nachricht.

Ja, auch das habe ich probiert und es funktioniert auch. Ich habe natürlich mit den anderen Providern nicht so die Erfahrung, zwecks der Empfangsqualität an den Orten wo es Probleme gibt. Bin Außendienstler und kenne das T-Netz in meiner Region besser wie meine Westentasche ;)

Ja, die Telekom hatte ich natürlich auch schon mehrfach kontaktiert. Als erstes bekam ich eine neue SIM Karte… im weiteren Verlauf und mehrere „Support-Ebenen“ höher erhielt ich die Info, dass genau dieses Problem an der Software Apple`s liege & dort nachgebessert werden muss. Die Prüfung meiner Karte, der Vertrag sowie eine „Leitungsprüfung“ waren i.O.

Es muss an der Schnittstelle IOS 16 und T-COM liegen… aber bisher gibt es leider keine Lösung.

Der Apple Service ruft mich mittlerweile auch nicht mehr zurück :( obwohl der Fall noch läuft.

Für weitere Lösungsvorschläge wäre ich entsprechend sehr sehr dankbar.

Gruß

VanderFalk

02. März 2023 03:36 als Antwort auf VanderFalk

Hallo, Leute!

Bei meinem im November 2022 neu gekauften 13er-Mini hab ich seit Wochen genau die gleichen Probleme, ist schon unfein wenn man tw. gar nicht erreichbar ist und erst durch Flugmodus Ein - Aus wieder telefonieren kann.... Frustrierend auch die Info von VanderFalk, dass Support und Einschicken nicht geholfen haben :( Können wir da also nur hoffen dass eines der nächsten Updates das Problem lösen wird??????? LG AndaM

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iPhone 13 mini Empfangsprobleme

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.