Fehlende Funktion zum Bearbeiten in Fotos
Warum fehlt im Programm Fotos-Bearbeiten auf einmal das Rädchen rechts am Bild mit dem man begradigen oder schräg stellen kann?
iMac
Warum fehlt im Programm Fotos-Bearbeiten auf einmal das Rädchen rechts am Bild mit dem man begradigen oder schräg stellen kann?
iMac
Du müsstest auf macOS 13 Ventura mit Fotos 8 aktualisieren, damit du das Werkzeug für die Korrektur der stürzenden Linien bekommst. In Fotos 7 unter macOS 12 Monterey kannst du nur den Horizont gerade drehen.
In Fotos 8 sieht das so aus: Zuschneiden und Begradigen eines Fotos in der App „Fotos“ auf dem Mac - Apple Support (DE) - wir können mit dem Vertikal Regler die stürzenden Linien parallel machen.
Du müsstest auf macOS 13 Ventura mit Fotos 8 aktualisieren, damit du das Werkzeug für die Korrektur der stürzenden Linien bekommst. In Fotos 7 unter macOS 12 Monterey kannst du nur den Horizont gerade drehen.
In Fotos 8 sieht das so aus: Zuschneiden und Begradigen eines Fotos in der App „Fotos“ auf dem Mac - Apple Support (DE) - wir können mit dem Vertikal Regler die stürzenden Linien parallel machen.
Dieses Rädchen wurde durch einen Schieberegler ersetzt.
Du findest diesen, wenn du unter Zuschneiden in der Seitenleiste rechts oben schaust.
Dein MacBook Air scheint gerade ein Jahr zu alt zu sein für Ventura. Das ist schade.
Hast du auch ein iPhone oder iPad? Dann kannst du die entsprechenden Werkzeuge dort nutzen.
Das habe ich auch eine zeitlang gemacht, weil die entsprechenden Werkzeuge ein Jahr früher auf dem iPhone verfügbar waren als auf dem Mac.
Alternativ verwende einen externen Editor, der es ermöglicht, die stürzenden Linien zu korrigieren.
ich verwende im Moment ganz gerne Luminar Neo. das lohnt sich aber nur, wenn man auch die anderen Werkzeuge benötigt. dxo-perspective ist einfach zu benutzen, aber schon recht alt. Auf meinem Mac mit Sonoma läuft es nicht mehr richtig. Ich bin mir nicht sicher, ob es unter Monterey noch gut funktioniert hat.
Ich habe das ja selbst ein Jahr lang so verwendet, als Fotos für Mac diese Werkzeuge noch nicht hatte, aber mein iPhone schon, ebenso für die Bearbeitung der Video Clips. Neue gute Sachen erscheinen jetzt häufiger zuerst in iOS und dann erst auf dem Mac. Alle Anpassungen, die ich auf dem iPhone vorgenommen hatte, erschienen nahezu sofort auf meinen Macs, synchronisiert mit iCloud Fotos. Ich bin ziemlich verwöhnt durch iCloud. Das manuelle Synchronisieren oder Herunterladen ist mir zu langwierig und fehleranfällig.
… Vielen Dank Leonie für deine Rückmeldung. Wenn also die Bearbeitung dann auch auf dem älteren Betriebssystem zu sehen ist, legt dies den Schluss nahe, dass die Funktion im älteren Betriebssystem bereits vorhanden ist, jedoch in der Software nicht freigeschaltet wurde. Zumindest schlussfolgere ich dies daher, da die Veränderungen des Bildes zunächst nicht im Bild selbst gespeichert werden, sondern in einer Sidecard abgelegt werden. Somit ist die Bearbeitung des Bildes immer Verlust frei, solange wie das Bild nicht exportiert und als JPEG gespeichert wird. In dem von dir aufgezeigten Fall wäre dann ein Export somit auch nicht notwendig. Und ja, die iCloud Funktion ist schon sehr hilfreich, da hierüber die Daten problemlos über alle Geräte hinweg geteilt werden können.
In Fotos 7 unter macOS 12 Monterey gibt es das Rad zum Begradigen noch: Zuschneiden und Begradigen eines Fotos in der App „Fotos“ auf dem Mac - Apple Support (DE)
Was für eine Art von Bild hast du ausgewählt? Ein JPEG? Ein Live Foto? Verwendest du iCloud Fotos? Könnte es sein, dass das Bild noch nicht aus der Cloud heruntergeladen worden war?
…Fotos ist integraler Bestandteil des Betriebssystem und hierüber geupdatet. Was nutzt du für ein Betriebssystem, was für ein Mac (Jahr/Modell)?
laurenz0704 schrieb:
Hallo Dutchman,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort (und gleichzeitig bitte sorry für meine Schlafmützigkeit)!
Kein Problem. Also das Problem ist zunächst einmal, dass dein MacBook mit Monterey am Ende der Updates ist. Weder Ventura, noch Sonoma und weiter kommende MacOS stehen dir damit zur Verfügung.
Mit Monterey ist nur das Begradigen des Horizontes möglich, erst mit Ventura können auch stürzende Linien begradigt werden. Wie dies aber in Apple Fotos technisch realisiert wird, ist mir nicht ganz klar. Denn für das „korrekte Begradigen“ unter Beibehaltung der geometrischen Verzerrung werden die von der Kamera aufgenommenen Rohdaten benötigt. Diese stehen aber nicht mehr beim jpeg oder Heic Formate zur Verfügung.
Ich gehe davon aus, dass Apple Foto hier ähnlich wie zum Beispiel Lumina Neo arbeitet. Es werden im Bild horizontal, diagonal und vertikal verlaufende Linien erkannt und das Bild entsprechend der erkannten Linien aufgerichtet und gerade gestellt. Leider wird dadurch die Geometrie des gesamten Bildes mehr oder weniger verzerrt. Damit können Häuser grotesk breit und flach oder Gesichter wie Mondgesichter aussehen.
Einen anderen Weg geht hier zum Beispiel Perspektiv Effects aus der Nik Collection. Dieses Programm ist aber nur bis in Version 6 der Nik Collection enthalten. Ab Version 7 der Nik Collection ist diese nicht mehr Bestandteil und wird nur noch in der Zusatz Software View Point von gleichnamigen Hersteller DXO Labs vertrieben. Diese Software korrigiert hierbei die stürzenden Linien und bezieht dabei die Rohdaten mit ein, so dass die Geometrie des Bildes bestmöglich erhalten bleibt. Die Resultate sind zum Teil erstaunlich
Wenn du die Funktionen in Apple Foto nutzen willst, bleibt dir nur eine neuere Hardware übrig, die dann mindestens macOS Ventura unterstützt.
…gern geschehen. Nun ja, View Point und die Nik Collection richten sich an ambitionierte oder Profifotografen, die die Funktion benötigen, um das beste aus den Bildern heraus zu holen. Ich nutze beides seit Jahren und bin immer wieder begeistert über die Resultate. Apple Foto z. Bsp. nutze ich gar nicht. Aber es ist eine gute Allround Methode, da es bereits in die Apple Betriebssysteme integriert ist.
Hallo Leonie,
vielen Dank für Deine rasche Antwort!
Ich benutze ein MacBook Air von 2017 mit Monterey 12.7.5. Die "Fotos"-Version ist 7.0 (460.0.120) - und nein, da ist leider kein Rädchen - außer einem relativ großen auf der rechten Seite vom Foto, mit dem ich das Foto als Ganzes kippen oder drehen kann. Ich will aber nur, dass die Gebäude, die perspektivisch verzerrt sind, "gerade" stehen und nicht in sich zusammenfallen.
Ich verwende jpg-Fotos, die auf meinem mac gespeichert sind.
Hallo!
Ich verwende "Fotos" Version 7.0 (460.0.120) - offensichtlich gibt es da ja nicht diesen Schieberegler. Bzw. noch nicht?
Daraufhin habe ich versucht, "Fotos" upzudaten ... weiss aber nicht, wie das gehen soll.
Wer kann mir bitte helfen?
Danke!!
Hallo Dutchman,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort (und gleichzeitig bitte sorry für meine Schlafmützigkeit)!
Ich nutze ein MacBook Air von 2017.
Mein Betriebssystem: macos Monterey 12.7.5.
Meine "Fotos"-Version: 7.0 (460.0.120).
Vielen Dank erneut, vor allem auch für Dein Foto mit diesen beiden sehr sehr deutlichen roten Pfeilen. Das sind genau die Funktionen, die ich vermissse!
Ich kann leider nicht auf macOS 13 Ventura updaten. Mein MacBook Air von 2017 bietet mir keinen weiteren Update jenseits von Monterey 12.7.5 an: Mein Mac sei "auf dem neuesten Stand". Von einem update auf "Fotos 8" leider ganz zu schweigen ...
Was kann ich bitte tun?
Danke!!
Interessante Idee, Leonie, könnte ich die Fotos passend auf dem iPhone oder iPad bearbeiten (aktuelle Software) und die Bearbeitung würde auf dem Mac (ältere Version, z.B. Monterey) übernommen? Hatte ich noch nie versucht.
Hallo Dutchman,
vielen Dank für diese sehr ausführlichen Erläuterungen und Tipps!
Ich habe beide von Dir erwähnten Programme ausprobiert - und ich gebe Dir gerne recht: Vor allem die Korrektur von fallenden Linien bei View Point (DXO Labs) ist wirklich erstaunlich!
Allerdings ... Leider sind 100€ für die Nutzung von nur einer Funktion zu viel. Denn "Fotos" ist ja bis auf die Korrektur von in sich zusammenstürzenden Gebäuden sehr gut!
Ich werde weitersuchen müssen.
Erneut vielen herzlichen Dank!
Fehlende Funktion zum Bearbeiten in Fotos