Apple Event: WWDC24

Alle Neuigkeiten rund um die WWDC24 findet ihr in unseren Pressemitteilungen im Apple Newsroom.

Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Hinweiston ertönt scheinbar ohne Grund

Hallo und einen schönen guten Tag!


ich habe seit ca. einem Monat einen iMac 24" und bin hochzufrieden mit dem Gerät. Jedoch ist mir aufgefallen, dass der iMac in relativ regelmäßigen Abständen (1-2 mal die Woche), den aktuell eingestellten Hinweiston für die Benutzeroberfläche abspielt, ohne dass ich einen Grund dafür erkennen kann. Das passiert nur während ich den Mac nutze (auch wenn ich gerade meine Hände nicht an der Tastatur oder der Maus habe, weil ich gerade z.B. ein YouTube Video schaue). Spielt der Ton, weil es Updates im Appstore gibt? Mögliche eingehende Nachrichten von Messengern wie Telegram oder WhatsApp sind nicht der Grund, habe das explizit beobachtet. Würde mich über jeden Tipp freuen (Hinweistöne möchte ich generell eher nicht ausschalten)! :-)

iMac 24″

Gepostet am 07. Jan. 2023 09:19

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 07. Jan. 2023 09:38

Guten Morgen Sammyknedel


vielen Dank für deinen Beitrag / deine Frage in der Apple Support Community. Es ist richtig, dass Hinweise, mit einem kurzen akustischen Signal verbunden sind, deren Meldungen auch immer in der Mitteilungshistorie abgebildet werden, sofern die der Ursprung war. Jedoch bestehen auch weitere Ereignisse deren vollständige Transparenz Du nur über die Aufzeichnungen in den Log-Dateien erfährst, nutze hierzu die mächtige und ausgezeichnete App Konsole.


Konsole – Benutzerhandbuch für den Mac - Apple Support (DE)


Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiter helfen,

Liebe Grüße 

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

07. Jan. 2023 09:38 als Antwort auf Sammyknedel

Guten Morgen Sammyknedel


vielen Dank für deinen Beitrag / deine Frage in der Apple Support Community. Es ist richtig, dass Hinweise, mit einem kurzen akustischen Signal verbunden sind, deren Meldungen auch immer in der Mitteilungshistorie abgebildet werden, sofern die der Ursprung war. Jedoch bestehen auch weitere Ereignisse deren vollständige Transparenz Du nur über die Aufzeichnungen in den Log-Dateien erfährst, nutze hierzu die mächtige und ausgezeichnete App Konsole.


Konsole – Benutzerhandbuch für den Mac - Apple Support (DE)


Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiter helfen,

Liebe Grüße 

07. Jan. 2023 09:43 als Antwort auf Sammyknedel

Du kannst wenn der Hinweiston ertönt, mit der App "Konsole" nachschauen gehen, welche Prozesse oder Aktivitäten auf dem Mac gerade liefen. Die Konsole listet alle aktiven Prozesse und Probleme auf und wenn du im Suchfeld "System sounds" eingibst, zeigt sie dir immer an, wann diese gespielt wurden.

In meinem Beispiel habe ich das Kontrollfeld "Ton" gleichzeitig geöffnet und dann einen Systemsound gespielt. Der Ton wird dann mit Abspieldatum in der Konsole angezeigt.

Ursache: Es könnte ein Programm sein, dass im Hintergrund aktualisieren will oder wenn du Eingabegeräte verwendest, die bei einem Klick einen Fehler ausführen; das könnte auch ein Ton erzeugen. Z.B. Dreitastenmaus, eine Taste ist nicht definiert oder ein Befehl ist nicht ausführbar, usw.

Du kannst mit der Aktivitätsanzeige.app auch noch alle Programme und Prozesse anzeigen, welche gerade aktiv sind, wenn der Ton läuft.



07. Jan. 2023 10:18 als Antwort auf Sammyknedel

Hallo Sammyknedel


vielen Dank für deine Zeilen / deine Rückfragen und nein, es ist nicht normal, dass entsprechende Fehler (rot) aufgezeigt werden, diese sollten analysiert werden, ggf. mit Hilfe des Apple Supports, 0800 6645451 (D), denn wir haben hier im Gegensatz zu Apple keine Möglichkeit uns das auf deinem Apple Gerät anzusehen.


Liebe Grüße


○ Apple Support ○ Apple-ID oder Passwort vergessen ○ Reparatur ○ Ersatzteile ○

07. Jan. 2023 10:10 als Antwort auf Sammyknedel

Vielen Dank, das ist schon einmal ein guter Tipp. Jedoch zeigt mir die App "Konsole" keine Meldungen an, wenn ich "System sound" eingebe, egal welches Gerät ich auswähle. Meine Einstellungen in der App sind folgende: mein iMac 24" ist ausgewählt, "Info" ist aktiviert, ich habe "Alle Mitteilungen" ausgewählt und im Suchfeld oben rechts "System sound" eingegeben. Leider erscheint nichts in der Liste, habe ich eine Einstellung übersehen?


Ist es außerdem normal, dass bei all den Mitteilungen die in dieser App so angezeigt werden, auch einige dabei sind, die einen gelben oder roten Punkt für Fehler beigefügt haben?


freundliche Grüße

07. Jan. 2023 11:39 als Antwort auf Sammyknedel

Hallo Sammyknedel


Die Konsole kann nur gerade die aktuellen Prozesse ab dem Startpunkt anzeigen. Wenn du einen Ton mit dem Kontrollfeld Ton simulierst, siehst du den Eintrag dann in der Konsole. Wenn du die Konsole schliesst und wieder neu öffnest, listet sie die Ergebnisse nach dem Zeitpunkt des Öffnens auf, was zuvor passierte, kannst du auch nicht per Nachladen anzeigen.

Einige Protokollierungen von Prozessen werden dann in den Berichten abgelegt, die du unter anderen Logs finden kannst.

Dem Aufspüren des Problems kommst Du folglich nur nahe, wenn du die Konsole die ganze Zeit im Hintergrund geöffnet lässt und den nächsten Warnton abwartest. Dann kannst Du bei ausgeschaltetem Filter an den Prozessen raus finden, was kurz vor dem Warnton passiert ist.

Dass manchmal gelbe und rote Fehlermeldungen erscheinen, ist möglich aber nicht zwingend schlimm.


07. Jan. 2023 13:07 als Antwort auf Sammyknedel

Vielen Dank für Eure Hilfe! Es sind hauptsächlich gelbe Punkte. Ein roter Punkt ist beispielsweise bei "unable to create token" aufgetaucht, was auch immer das heißt. Eine Google Recherche hat mir auch nicht wirklich etwas gebracht, da ich überhaupt nicht in dieser Materie drin bin... An für sich funktioniert alles tip top, keine Einschränkungen oder Ähnliches. Ich werde versuchen, die Ursache für den Warnton mit "Konsole" ausfindig zu machen, mal sehen was dabei herumkommt.


Liebe Grüße

Hinweiston ertönt scheinbar ohne Grund

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.