Mac Studio massiv langsamer über SMB als Mac mini 2018

Hallo,

ich habe meinen Mac Mini 2018 durch einen Mac Studio Basic ersetzt. Mal abgesehen davon, dass das die schwierigste Geburt mit der Migration des TimeMachine Backup war, das ich jemals bei Apple Geräte hatte, ist die SMB Geschwindigkeit beim Zugriff auf mein NAS eine Katastrophe und ich habe keine Erklärung dafür.

Die obere Anzeige zeigt meinem Mac Mini 2018 i7, 64GB RAM mit 10GbE

Die untere den neue Studio mit 32 GB RAM und auch 10GbE

Das QNAP NAS ist natürlich auch mit 10GbE angebunden.

Habe noch das NAS und UniFi neu gestartet und die SFP+ Module getauscht aber alles ohne Veränderungen.

Schliesse ich den Mac Mini 2018 wieder an, rennt dieser sofort wie auf dem Bild zu sehen ist.

Habe diverse Kopiertests gemacht, die das obige Bild bestätigen.

So muss ich das Gerät leider zurückgeben oder hat jemand eine Idee?

Danke

Mac Studio, macOS 13.1

Gepostet am 07. Jan. 2023 06:31

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 07. Jan. 2023 10:29

Hallo,

nach langen Gesprächen gab es keine Lösung also sollte ich das Gerät neu aufsetzen um auszuschließen, dass etwas aus der Migration vom Intel-System diese Probleme verursacht.

Also Werkseinstellungen und komplett Monterey 12.6.2 installiert.

Dann erneut Spendetest gemacht und was soll ich sagen, voll Leistung und keine Probleme mehr. Puh dachte ich viel Arbeit aber ok.

Also dann angefangen alles wieder zu installieren und auch das Update auf Ventura 13.1.

Erneut Spendetest gemacht und wieder das selbe Verhalten mit absolut katastrophalen SMB Durchsatzwerten.

Ich könnte ausflippen.

Apple was macht ihr da!!!!

So etwas habe ich bei Apple noch nie erlebt.