Apple Pay auf der Apple Watch verwendet falsches Konto

Ich habe zwei Konten auf meiner Apple Wallet eingerichtet. Beide von derselben Bank.

Eine Hauptkarte (als Standard hinterlegt) und eine andere Karte.

In der letzten Woche habe ich die meisten meiner Zahlungen mit der zweiten Karte getätigt. Aber meine Hauptkarte wurde belastet, um zu bezahlen. Ich habe die Kontonummern überprüft und definitiv das richtige Bankkonto für die Zahlung ausgewählt. Aber das geschah immer und immer wieder.

Wie ich zahle: ich drücke zweimal auf den Seiten Knopf, scrolle nach unten zur zweiten Karte damit die ausgewählt ist, warte 2 Sekunden und zahle dann.

Hatte jemand das gleiche Problem und weiß, wie man das behebt? Ist das ein Apple-Problem oder ein Problem von meiner Bank?

Danke schonmal

Gian

Apple Watch Series 4, watchOS 9

Gepostet am 07. Jan. 2023 14:52

Antworten
3 Antworten

07. Jan. 2023 16:23 als Antwort auf gian81

Hallo Gian

vielen Dank für deinen Beitrag / deine Frage in der Apple Support Community. 

Ich hätte noch ein paar Verständnisfragen. Sind beide Karten vollwertige Kreditkarten? Hast Du schon einmal versucht den Status Haupt- / Zweitkarte, die Reihenfolge, zu ändern?

Bitte beachte die Hinweise bei zwei hinterlegten Karten:

Priorisiert wird dabei stets die erste Karte, die Sie hinterlegt haben. Ändern können Sie dies im Hauptmenü Ihres iPhones unter „Einstellungen“ > „Wallet & Apple Pay“ > „Transaktionsstandardwerte“. Legen Sie hier Ihre Standardkarte fest und ändern Sie diese nach Belieben.

Wir freuen uns auf deine Antworten.

Beste Grüße

30. Apr. 2023 02:54 als Antwort auf gian81

Hallo,

ich habe exakt das gleiche Problem! Ich habe sogar drei Karten auf der Watch 7: Sparkasse, DKB (Visa debit) und Comdirect (visa debit). Es ist wie ein Glücksspiel und ich verfahre immer gleich, wie im Beitrag von „Gian“ beschrieben. Das Problem zeigt sich auch beim gleichen Händler. Bei meinem Lieblingsbäcker zahle ich immer mit der Watch und wähle immer die Comdirect aus. Mal wird von Comdirect, mal von der Sparkasse (Hauptkarte) abgebucht. Sehr ärgerlich, zumal man das erst nach Zahlung erfährt, von welcher Karte der Betrag abgebucht wird. Es liegt also nicht an meiner Einstellung, sondern an der Watch. Kann man da keine Sperre einbauen, wenn er nicht die gewählte Karte zur Abbuchung auswählt?

15. März 2023 01:05 als Antwort auf gian81

Ich habe genau das gleiche Problem. Ich wähle auf der Apple Watch die 2. Kreditkarte aus und trotzdem wird ständig die 1. Kreditkarte als Zahlungsmittel verwendet. Ich habe sogar schon beide Karten gelöscht und wieder hinzugefügt, keine Änderung. Sehr nervig!

Ich muss ständig die Konten kontrollieren und das Geld dann hin und her überweisen, weil die Apple Watch die falsche Karte nutzt.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Apple Pay auf der Apple Watch verwendet falsches Konto

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.