AirPods klang auf MacBook besser als auf iPhone
Gibt es Lösungsvorschläge?
iPhone 11, iOS 16
Gibt es Lösungsvorschläge?
iPhone 11, iOS 16
Hi benno_ ,
dieses Phänomen hab ich auch bei meinen AirPods Pro und meinem Mac mini bzw iPhone 14. Benutzt du Apple Music? Denn dort hängt es damit zusammen, wie man den Equalizer einstellt und ob man die Dateien als Lossless- bzw AAC- Audio oder Dolby Atmos abspielen lässt. Beim Mac hast du natürlich mehr Möglichkeiten den Equalizer zu verwenden als beim iPhone. Unter anderem ist die Musikinformation, die dein Mac an die Kopfhörer sendet anders verschlüsselt und gemischt, sodass tendenziell die Musik über den Mac besser klingt als über dein iPhone oder eine Apple Watch. Man geht einfach davon aus, wenn man in der Apple Welt viel mit Musikdateien arbeitet und damit möglichst guten und sauberen Sound haben will, nutzt man einen Mac und kein iPhone, da MacOS mehr Möglichkeiten bietet, die Musikinformation zu verschlüsseln und zu mischen, weswegen der Equalizer beim Mac ein breiteres Spektrum an Klangeinstellungen bietet.
Ich hoffe, dass beantwortet dir deine Frage soweit
Liebe Grüße
Nils
Mir war das auch ganz extrem aufgefallen - und zwar mit einem Asus Windows Notebook! Der Sound darüber mit denselben AirPods Gen3 ist um Welten besser als jemals übers iPhone 14 Pro Max. So extrem, dass ich im Web gesucht habe und auch hier gelandet bin. Ich hatte mir aus Verzweiflung schon 2 Wochen nach den AirPods Beyerdynamic Free Byrd fürs iPhone gekauft, die dort um Welten besser klingen als die AirPods. Der Unterschied war so riesig, dass mir gestern als ich die mal beide nebeneinander erlebt habe am iPhone im wahrsten Sinne Hören und Sehen vergangen ist... Am Windows Notebook ist der Unterschied immer noch da aber längst nicht so krass. Ich vermute als Ingenieur, dass der Bluetooth Audio Encoder im iPhone mehr auf Energieeffizienz ausgelegt ist und dadurch die Transparenz mehr leidet als beim Recodieren im Notebook.
Hi benno_,
Ich beobachte schon seit längerer Zeit über alle AirPods Pro Modelle das von dir beschriebene Phänomen. Eine Erklärung kann ich dafür nicht liefern, alle Einstellungen sind auf allen Geräten gleich getroffen, es lässt sich auch auf Geräten von dritten Personen so reproduzieren. Mir ist allerdings noch etwas aufgefallen. Höre ich über meine Apple Watch, ist der Klag nochmal deutlich schlechter als mit dem iPhone. Ich vermutet, dass ein Mac irgendwie mehr übertragen kann, als ein iPhone und dieses mehr übertragen kann als eine Apple Watch. Allerdings empfinde ich die Sound Qualität auf meinem iPhone nicht als schlecht, ich empfinde die an meinem Mac einfach nur als noch besser, wenn du verstehst was ich meine. Ist das bei dir ähnlich? Komisch ist es allerdings schon, ich wollte diesbezüglich auch nochmal mit dem Apple Support reden. Hast du schon irgendwas unternommen?
Ich freue mich auf deine Rückmeldung
Tobias
Servus, hab auch schon ein paar Monate nach einer Lösung gesucht, jedoch nichts gefunden. Bei mir ist der Sound mit den Airpods 3 am iPhone 11 auch nicht schlecht im dem Sinne, sogar gut, jedoch wenn man mit den Airpods vom iPhone auf das MacBook Pro wechselt hört man meiner Meinung einen enormen unterschied, sodass sich der Klang einfach nicht vergleichen lässt. Hab den offiziellen Support noch nicht kontaktiert, da es, wie ich finde, erstens sehr lange dauert bis man mit dem richtigen Mitarbeiter spricht (30min) dauert und oftmals dabei nichts weiter rauskommt.
Benno
Hi SaschaHausK,
ne, neben dem was ich bereits oben geteilt habe gibt es keine weiteren Infos von Apple. Apple gibt sich ja generell sehr bedeckt was Entwicklung und die resultierenden Ergebnisse sind.
Auch durch bisher herausgebrachte Softwareupdates hat sich bisher noch nichts „gebessert“. Aber wie bereits oben gesagt, der Sound an einem iPhone ist wie erwartet, dementsprechend gut. Am Mac ist der Sound nur ein minimalen Grat besser.
Gruß
Tobias
Ok Benno, dann machen wir ja die gleichen Erfahrungen. Der Sound am iPhone ist gut, am MacBook einfach nur noch besser. Ich werde mit dem Support die Tage auch nochmal Kontakt aufnehmen, vielleicht kriege ich ja auf anhieb jemanden ans Telefon, der mir da richtig weiterhelfen kann.Ich speichere mir unseren Thread ab, und werde hier bei neuen Erkenntnissen zurückkommen, falls du noch etwas neues erfährst, kannst du das ja hier auch gerne teilen.
Du hörst von mir
Tobias
Hi Benno,
Ich habe gerade ein Gespräch mit dem Apple Support gehabt. Ich hatte, wie erwartet, eine Dame am Telefon, die noch nie was davon gehört hatte. Ich schilderte den Sachverhalt und wurde dann ein bisschen warten gelassen, währenddessen sie sich mit ihren Kollegen und der Vorgesetzten Abteilung besprach. Folgendes kam bei raus:
Apple hat dazu keine Aufzeichnungen. Die Mitarbeiter am Telefon vermuteten, dass es was mit der Soundkarte zu tun haben könne. Ich warf ein, dass möglicherweise ein iPhone anders optimierte Prozesse hat als ein Mac, Akkuschonender, und auch das wurde als eventuelle Möglichkeit mit in Betracht gezogen. Auch die generelle Verarbeitung der Sound Dateien am Mac könnte anders sein, auch dazu keine Aufzeichnungen.
Grundsätzlich ist für mich die Sache nun geklärt, wir haben eine Aufzeichnung erstellt, die in Zukunft möglichen Anrufern helfen kann. Grundsätzlich ist es ja kein Defekt an den AirPods selber oder ähnliches. Der Sound ist ja gut, am Mac nur eben minimal besser. So sind wir nun auch verblieben.
Gruß
Tobias
Servus,
vielen Dank für deine Mühe und die Antwort. Trotzdem schade, dass es da Unterschiede gibt.
Grüße,
Benno
Spasseshalber hab ich das Thema mal gegoogelt...ich persönlich höre lieber vom MacBookPro16er auf meinen AirPodMax die Musik, als auf dem iPhone 13 Pro.
Habt ihr denn da weitere Erkenntnisse?
AirPods klang auf MacBook besser als auf iPhone