MacBook Air startet nur im warmen Raum

Mein MacBook Air M2 startet nicht (Kreis mit Ausrufezeichen kommt) wenn es kalt ist. Wen man es aber in einem warmen Raum ist, geht es nach einer Zeit wider. Was kann man hier machen?

LG William

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 12. Jan. 2023 12:29

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 12. Jan. 2023 20:33

Hallo William

ich gehe einmal davon aus, dass Du deinen Mac nicht außerhalb der Spezifikation betreibst, wenn Du Angaben zu "kalt" angibst. Schließlich erfüllt ein Mac keine MIL-Spezifikation. Ansonsten beschreibst Du eine Variante von elektronischen, sprich thermischen Fehlern, welche wenn nicht frühzeitig beseitigt zu Folgeschäden führen und in der Regel kostenintensiver sind.

Aus meiner Sicht als Elektroniker solltest Du deinen Mac frühzeitig, d. h. ohne weitere Betriebsstunden, zur Reparatur bringen, entweder zu einem autorisierten Apple Service Provider oder direkt zu Apple : Reparatur 

Alternativ vereinbare einen Termin in einem Apple Store (an der Genius Bar) Genius Bar Termine und Apple Support Optionen – Apple (DE) und stell eine Reparaturanfrage / erteile einen Reparaturauftrag.

Beste Grüße & Viel Erfolg!

10 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

12. Jan. 2023 20:33 als Antwort auf WilliamW

Hallo William

ich gehe einmal davon aus, dass Du deinen Mac nicht außerhalb der Spezifikation betreibst, wenn Du Angaben zu "kalt" angibst. Schließlich erfüllt ein Mac keine MIL-Spezifikation. Ansonsten beschreibst Du eine Variante von elektronischen, sprich thermischen Fehlern, welche wenn nicht frühzeitig beseitigt zu Folgeschäden führen und in der Regel kostenintensiver sind.

Aus meiner Sicht als Elektroniker solltest Du deinen Mac frühzeitig, d. h. ohne weitere Betriebsstunden, zur Reparatur bringen, entweder zu einem autorisierten Apple Service Provider oder direkt zu Apple : Reparatur 

Alternativ vereinbare einen Termin in einem Apple Store (an der Genius Bar) Genius Bar Termine und Apple Support Optionen – Apple (DE) und stell eine Reparaturanfrage / erteile einen Reparaturauftrag.

Beste Grüße & Viel Erfolg!

12. Jan. 2023 13:46 als Antwort auf WilliamW

Hallo William, zu deiner Frage konnte ich diese Anleitung finden.

Wenn dein Mac nicht vollständig startet - Apple Support (DE)

Darin wird auch dieses Bild angezeigt, das deiner Beschreibung entsprechen könnte.

Erklärt wird hierzu, dass dein Mac vergeblich versucht hat, aus der macOS-Wiederherstellung über das Internet zu starten. Eine mögliche Lösung wird hier beschrieben.

Starten aus macOS-Wiederherstellung ist nicht möglich - Apple Support (DE)

Warum das Problem bei Kälte auftritt und dein Mac startet, wenn die Umgebungstemperatur höher ist, erschließt sich mir nicht. Sollte der Lösungsvorschlag erfolglos bleiben, kontaktiere bitte den Apple Support unter

Offizieller Apple Support oder telefonisch unter 0800 6645451 (D) kostenlos innerhalb Deutschlands.

Du kannst dein MacBook auch bei einem Termin in einem Apple Store an der Genius Bar überprüfen lassen.

Genius Bar Termine und Apple Support Optionen – Apple (DE)

12. Jan. 2023 23:38 als Antwort auf WilliamW

Die MB funktionieren am besten in einem "kühlen" Raum zwischen 10° und 35°:

Überprüfe die Hardware:

Es kann sein, dass dein Mac-Notebook nicht geladen wird, weil ein Problem mit der Batterie, dem Netzteil oder anderer Hardware vorliegt.

• Zustand der Batterie überprüfen: Es kann sein, dass dein Mac-Notebook nicht geladen wird, weil ein Problem mit der Batterie vorliegt. Alle wiederaufladbaren Batterien verlieren mit zunehmendem Alter ihre Leistungsfähigkeit. Weitere Informationen findest du unter Prüfen des Status der Batterie deines Mac-Notebooks.
  • Hardware überprüfen: Vergewissere dich, dass alles eingesteckt und unbeschädigt ist. Überprüfe den Anschluss, das Ladekabel, den Adapter und das Netzteil. Sollte etwas beschädigt sein, nutze es nicht weiter.
  • Abkühlen lassen: Stelle deinen Mac an einen kühlen, gut belüfteten Ort. Mac-Notebooks funktionieren am besten zwischen 10° und 35° C Raumtemperatur. Wenn du deinen Mac an einem schlecht belüfteten Ort verwendest, beispielsweise unter einer Decke oder auf einem dicken Teppich, kann sich das Ladegerät deaktivieren, um eine Überhitzung zu verhindern. Wenn die empfohlenen Temperaturen für die Batterie überschritten werden, kann der Ladevorgang bei 80 % abbrechen.
  • Anschluss reinigen: Achte darauf, dass der Anschluss sauber und frei von Ablagerungen ist. Trenne ihn vom Netzteil und reinige ihn mit einem weichen, trockenen, fusselfreien Tuch.
  • Kabel gegen ein anderes austauschen: Du kannst herausfinden, ob das Kabel die Ursache für das Problem ist, indem du ein anderes Kabel ausprobierst. Nicht alle Kabel können für den Ladevorgang genutzt werden. Achte also darauf, dass das Kabel, das du verwendest, zum Aufladen geeignet ist. Optimale Ergebnisse erzielst du, indem du das mit deinem Mac gelieferte Kabel verwendest. Weitere Informationen findest du im Apple Support-Artikel Mac-Netzteil identifizieren.
  • Anderes Netzteil verwenden: Dein Computer ist möglicherweise mit einer Stromquelle verbunden, die ausreichend Energie für den Betrieb des Computers liefert, aber nicht genug Strom zum Aufladen der Batterie. So wird dein Mac beispielsweise nicht geladen, wenn er über ein Netzteil mit niedriger Wattleistung mit Strom versorgt wird. Optimale Ergebnisse erzielst du, indem du das mit deinem Mac gelieferte Netzteil verwendest. Weitere Informationen findest du im Apple Support-Artikel Mac-Netzteil identifizieren.
  • Anderen Adapter verwenden: Dein Netzteil wird mit einem abnehmbaren Adapter geliefert, dessen Stecker du in eine Steckdose steckst. Wenn sich dein Mac nicht auflädt, wenn du den Adapter mit dem Netzteil verwendest, versuche es mit einem anderen Apple-Adapter oder mit einem Apple-Verlängerungskabel für das Netzteil.
  • Andere Steckdose verwenden: Vergewissere dich, dass du dein Netzteil an eine funktionierende Steckdose angeschlossen hast. Ziehe deinen Netzstecker aus der Steckdose und stecke dann ein Gerät ein, von dem du weißt, dass es funktioniert (etwa eine Lampe), um zu überprüfen, ob die Steckdose funktioniert.
  • Überprüfen, ob es sich um Leitungsrauschen handelt: Ziehe den Netzstecker aus der Steckdose, warte 60 Sekunden und stecke ihn dann wieder ein. Wenn das Netzteil nach dieser Zeitspanne funktioniert, liegt höchstwahrscheinlich ein Problem hinsichtlich des Leitungsrauschens der Stromquelle vor. Setze das Netzteil in regelmäßigen Abständen zurück, indem du diesen Vorgang wiederholst. Mögliche Quellen für Leitungsrauschen sind Lampen mit Vorschaltgeräten, Kühlschränke oder Mini-Kühlschränke, die sich im selben Stromkreis wie dein Computer befinden.
  • Eine Zeitlang ans Stromnetz anschließen: Wenn du deinen Computer lange Zeit nicht benutzt hast, kann es sein, dass er eine schwache Batterie hat. Es kann sein, dass du ihn 20 Minuten mit dem Netzteil aufladen musst, bevor du ihn wieder benutzen kannst.
  • Diagnose starten: Mit der Apple Diagnose kannst du feststellen, welche Hardwarekomponente defekt sein könnte. Apple Diagnose schlägt auch Lösungen vor und hilft dir, den Apple Support zu kontaktieren. Weitere Informationen findest du im Apple Support-Artikel Deinen Mac mit der Apple Diagnose testen.

Mac überprüfen lassen

13. Jan. 2023 01:10 als Antwort auf WilliamW

Hallo WilliamW

es wäre vermessen, obgleich solche Fragen oft gestellt werden, ohne deinen Mac in den Händen zu halten, sowie Test auszuführen, Rückschlüsse auf das Multilayerboard vorzunehmen, wobei die Uhrsache der thermisch beeinflussenden Faktoren an so vielen Stellen, sicherlich mit statistischer Häufung, die ich hier aber nicht nenne, liegen kann und mag, zumal ich auch nicht deine ausgesetzte Umgebungs- / noch Betriebstemperatur kenne.

Ich hoffe, ich konnte auch mit dieser Auskunft weiter helfen,

Liebe Grüße 

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

MacBook Air startet nur im warmen Raum

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.