Zu wenig Speicher

Hallo Leute,

ich besitze einen MacBook Pro mit leider nur 128gb Speicherplatz. Davon habe ich leider nur noch rund 17gb zur Verfügung. Ich nutze schon iCloud und versuche so gut wie's geht den Empfehlungen von Apple nachzugehen (dort wird mir komischer weiße jedoch noch 46gb freier Speicher angegeben). Doch nix nutzt wirklich und ich bin schon am Verzweifeln.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich meinen Mac weitergehend aufräumen kann? Ich habe mir schon die App "MacKeeper" runtergeladen, die mir verspricht meinen Mac aufzuräumen. Diese verlangen jedoch von mir Geld, bevor sie was aufräumen... da könnt ich mir gleich einen neuen MacBook mit mehr Speicher kaufen 😅.

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Vincent

[Bild vom Moderator bearbeitet, um Geräteinformationen zu entfernen]

MacBook Pro 13″, macOS 12.6

Gepostet am 13. Jan. 2023 01:44

Antworten
8 Antworten

13. Jan. 2023 02:07 als Antwort auf vi-ncen-t

Hi vi-ncen-t,

die unterschiedlichen Angaben können daher kommen, dass ein Teil der Festplatte mit Snapshots deiner Daten belegt werden, welche autom. gelöscht werden wenn du eben diesen Speicherplatz benötigst.

Wähle in der App „Festplattendienstprogramm“ auf dem Mac „Darstellung“ > „Alle Geräte einblenden“. Erstelle hiervon ein Screenshot und stelle ihn bitte hier online.

13. Jan. 2023 05:24 als Antwort auf vi-ncen-t

Gerne doch... in deinem Screenshot siehst du den Beleg meiner These. Du hast sogar bereits das passende Volumen ausgewählt, dieses nennt sich APFS-Snapshot und wird von macOS selbständig erstellt.

Du kannst zwar manuell solche Snapshots löschen, dass ist aber eigentlich nicht notwendig, da wie bereits erwähnt der Speicherplatz auch genauso selbständig freigeräumt wird, wenn er benötigt wird.

Deswegen wird dir dieses Platz auch als freier Speicherplatz präsentiert. Demzufolge, hast du aktuell über 45GB an freiem Speicherplatz. 😉

13. Jan. 2023 08:50 als Antwort auf vi-ncen-t

Ein Tipp von Apple lautete ja auch, die mögest bitte die Fotos in der iCloud speichern. Bei 128 GB Speichergrösse bei insgesamt auf dem Mac könntest du überlegen, ob die die Originale der Fotos nicht in der iCloud synchronisierst, das bringt dann richtig viel Platz.

Nachteil allerdings, sie werden nicht über das Backup auf der externen Festplatte gesichert.

Und zu guter Letzt: 128 GB sind für heutige Ansprüche schon sehr sehr wenig 😉

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Zu wenig Speicher

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.